hochfrequenzG5 10 Geschrieben 5. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 Hallo, nach der erfolgreichen Installation des AD mit DNS server auf unserem Terminalserver 2003 (ja ich weiß) läuft nun in jeder Remotesitzung der Prozess userinit.exe mit. Für was ist dieser Prozess gut ? Wie kann man diesen deaktivieren ? Auf einem reinen TS Server wird dieser Prozess nicht gestartet. Bei einer TS Sitzung in der ein Porgramm automatsich beim Anmelden gestartet wird, gibt es nun beim Beenden des Programms eine Verzögerung von 1 Minute bis sich die Sitzung abmeldet. Der Grund daran ist, dass der Prozess userinit.exe nach Beenden der Application in der TS Sitzung noch genau 1 minute weiterläuft und so diese noch offen hält. Erst nach den 60 sec wird die TS Sitzung geschlossen bzw. es kommt die Abmeldung. Dies ist sehr ärgerlich und ich hoffe man kann das konfigurieren. Das betrifft RemoteDesktopBenutzer im Anwendungsmodus. Wenn man sich als Admin anmeldet und auf abmelden klickt (logoff.exe) wird man sofort abgemeldet da userinit.exe beendet wird. Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hi, wie ich gerade herausgefunden habe, erfolgt die Terminalabmeldung sofort wenn eine TS Sitzung länger als 5 Minuten dauert. Wenn ich mich hingegen einlogge und das im Anwendungsmodus bereitgestellte Programm gleich nach dem Anmelden oder nach 1 - 2 Minuten wieder beende, tritt das oben beschriebene Problem auf und es kommt zur 1 minütigen Abmeldeverzögerung der TS Sitzung. Statt sofort nach dem Beenden des Programms den Win 2003 Abmeldedialog anzuzeigen, sieht der Benutzer 60 sec lang einen leeren Desktop und erst nach Ablauf von 1 Minute erfolgt die TS Abmeldung. An was kann dies liegen ? Wie gesagt wenn das Problem auftritt läuft der Prozess userinit.exe und hält die Sitzung 1 Minute lang zusätzlich offen. Ist es vielleicht eine Sicherheitsrichtlinie des AD ? Ich hoffe jemand hat eine Idee. Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 HILFE! Verzögerte Terminalserver Abmeldung wegen userinit.exe Habe außerdem gerade beobachtet, dass sich der Prozess userinit.exe nach 5 Minuten in der TS Sitzung des Benutzers von selbst beendet. Nach 5 Minuten ist ja auch die Abmeldung schnell. Solange userinit.exe noch läuft kommt es zur Verzögerung. Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
kramera 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 http://groups.google.de/group/microsoft.public.windows.terminal_services/browse_thread/thread/bb650b9128196cc/702ad4d9095056a1?lnk=st&q=userinit.exe+terminal+server+logoff&rnum=1&hl=de#702ad4d9095056a1 http://support.citrix.com/article/CTX106049 http://blogs.lanlogic.net/blogs/tom/archive/2006/02/01/86.aspx 45 min googeln ;) Kurz: Kann man über GroupPolicies abschalten Benutzereinstellungen --> Windows --> Sicherheitseinstellungen --> (rechtes Fenster) Einstellung für automatische registrierung --> Zertifikate nicht automatisch registrieren gruß ka Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.