whitecobra 10 Geschrieben 5. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 Ich administriere ein Netzwerk mit über 1000 Benutzern an einer Schule. Nun muß ich den Profilpfad für jeden User ändern. Dabei muß jedem User der selbe Profilpfad zugeordnet werden. Bei Win2003 Server geht das ja ganz einfach über rechte Maustaste --> Einstellungen. Leider gibt es bei Win2000 Server diese Möglichkeit nicht. Hab es schon mit dem Tool ADModify probiert, aber das setzt beim Profilpfad automatisch den Usernamen dahinter. Muß aber für alle User den selben Profilpfad angeben. Gibt es ein ähnliches Tool, womit es funktioniert? Hab keine Lust alles über 1000 mal von Hand einzugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo und willkommen an Board, alle User dasselbe Profil? Na, wenn das mal nicht Probleme gibt... Schau mal in der Registry hier rein: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
whitecobra 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Probleme sollte es keine geben, weil ich die ntuser.dat in ntuser.man umbenannt habe und die User nix verändern können. Von daher wird auch nix auf den Server zurückgeschrieben beim abmelden. Aber was soll mir der registry Eintrag genau bringen? Ich muß ja irgendwie bei allen Usern im AD unter Profile den Pfad zum servergespeicherten Profil angeben. Das hat doch nichts mit der Registry zu tun. Oder versteh ich da jetzt was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
welle 11 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo whitecobra! Versuchs mal mit diesem Script! So habe ich es gemacht! Und es funzt!!! Das geht aber nur pro OU. Aber immer erst Testen! Gelle!! Gruß Welle Dim oContainer Set oContainer=GetObject("LDAP://OU=Die der Benutzer,DC=Domäne,DC=de") ModifyUsers oContainer 'cleanup Set oContainer = Nothing Sub ModifyUsers(oObject) Dim oUser oObject.Filter = Array("user") For Each oUser in oObject oUser.Put "profilePath","\\Server\profile\" & oUser.Lastname & "." & oUser.Firstname oUser.SetInfo Next End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Das hat doch nichts mit der Registry zu tun. Oder versteh ich da jetzt was falsch? Ich habs falsch verstanden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hyena kostenlose Demo auf deren Homepage) oder Dameware können das auch ganz toll. Das Tool Admofiy von Microsoft gibt es leider nicht mehr zum Download. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
whitecobra 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hab's jetzt auch mit einem Script hinbekommen. War zwar bischen umständlich, aber hat geklappt. Aber ich glaub, ich werd trotzdem auf Win2003 Server umsteigen. Lohnt sich der Umstieg und funktioniert das Update ohne Probleme? @welle: wie würde denn das Skript genau für mein Problem aussehen. Ich hab eine Domäne home.de und im AD sind die ganzen User in der OU Unterricht. In dieser OU befinden sich jedoch wieder UnterOUs (Lehrer und Schüler und Schüler unterteilt in die Abijahrgänge). Muß ich jetzt eine der untersten OUs angeben oder kann ich auch die übergeordnete OU Unterricht verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
welle 11 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 @welle: wie würde denn das Skript genau für mein Problem aussehen. Ich hab eine Domäne home.de und im AD sind die ganzen User in der OU Unterricht. In dieser OU befinden sich jedoch wieder UnterOUs (Lehrer und Schüler und Schüler unterteilt in die Abijahrgänge). Muß ich jetzt eine der untersten OUs angeben oder kann ich auch die übergeordnete OU Unterricht verwenden? Ja leider! Ich habe das erst gemacht und war mit dem Ergebniss zufrieden! Du musst leider die OU´s bis zu den Usern angeben. OK, ich habe das mit einem Programm (was wir selbst geschrieben haben) automatisiert! :( Sorry, is aber besser als jeden User man. zu ändern! :( Gruß welle Zitieren Link zu diesem Kommentar
welle 11 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Dim oContainer Set oContainer=GetObject("LDAP://OU=Abijahrgänge,OU=Schüler,OU=Unterricht,DC=home,DC=de") ModifyUsers oContainer 'cleanup Set oContainer = Nothing Sub ModifyUsers(oObject) Dim oUser oObject.Filter = Array("user") For Each oUser in oObject oUser.Put "profilePath","\\Home001\profile\" & oUser.Lastname & "." & oUser.Firstname oUser.SetInfo Next End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar
whitecobra 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Und wie geb ich dann die Unter OUs an. Angenommen ich habe folgendes: OU Unterricht --> OU Schüler --> OU abi2006 Geb ich dann nur die OU abi2006 an oder die OU Unterricht\Schüler\abi2006 ? Also mit allen vorangehenden oder nur die unterste OU? Zitieren Link zu diesem Kommentar
whitecobra 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Also im Prinzip dann so: Set oContainer=GetObject("LDAP://OU=abi2006,OU=Schüler,OU=Unterricht,DC=home,DC=de") ModifyUsers oContainer 'cleanup Set oContainer = Nothing Sub ModifyUsers(oObject) Dim oUser oObject.Filter = Array("user") For Each oUser in oObject oUser.Put "profilePath","\\dc-01\profile\Schüler" oUser.SetInfo Next Wenn alle Schüler das selbe Profilverzeichnis bekommen sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
welle 11 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Und wie geb ich dann die Unter OUs an. Angenommen ich habe folgendes:OU Unterricht --> OU Schüler --> OU abi2006 Geb ich dann nur die OU abi2006 an oder die OU Unterricht\Schüler\abi2006 ? Also mit allen vorangehenden oder nur die unterste OU? Set oContainer=GetObject("LDAP://OU=Abijahrgänge,OU=Schüler,OU=Unterricht,DC=home,DC=de") Bei der Angabe mußt Du das Pferd von hinten besteigen! ;) ("LDAP://OU=Da sin die User drin,OU=da ist die ou von davor drin,OU=usw,DC=home,DC=de") :suspect: jetzt klar? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.