bmiko 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hi Leutz, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Ich steck einen USB 2.0 Stick oder USB 2.0 Wechselfastplatte in irgent einen USB 2.0 Port und der Rechner friert komplett ein. Da hift auch nur noch RESET. Ich habe dann noch ne alte USB 1.1 Karte gefunden und die eingebaut. Daran funktionieren die USB 2.0 Geräte. Komischer weise funktioniert ein USB 1.1 Stick auch an meinen USB 2.0 Ports. Das Board ist ein Gigabyte GA-8IHXP Rev 2.1 Mit Intel 850E / ICH4 Chipsatz. Ich hatte erst gedacht das es an den Treibern liegt, aber GigaByte stellt keine USB treiber für XP zur verfügung. Die sind in XP integriert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 hi, spontan fällt mir da ein eventuelles BIOS Update ein greez MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
bmiko 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hmmm, es gibt kein neueres Update für das Bios. Das neuste ist schon drauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar
7-Club 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo Bmiko, hast du schon mal versucht im Gerätemanager den USb 2.0 HostController kurzzeitig zu deaktivieren? Dann läuft er mit USB 1.1 kurzzeitig. Grüße 7-Club Zitieren Link zu diesem Kommentar
bmiko 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 jau das funktioniert! Aber damit ist das Problem ja nicht behoben! Irgentwas muss ja mit dem USB2 controller dann nicht stimmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
7-Club 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo Bmiko, also ich glaube dann das der interne USb Controller (wahrscheinlich von NEC) sich einen IRQ mit irgeneinen anderen Gerät teilt. Schau mal in den Gerätemanger wenn er wieder aktiviert ist, und schau mal ob nach aktivieren irgenwo ein IRQ-Konflikt auftaucht. Glaube das das irgenwo auch im BIOS zu sehen ist oder schau mal unter Start->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen. Dort unter Systemübersicht->Hardwareressourcen->Konflikte/gemeinsame Nutzung. Grüße 7-Club Zitieren Link zu diesem Kommentar
bmiko 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Negativ Keine Konflikte er benutzt den IRQ 23. Und KEIN anderes Gerät benutzt den! Zitieren Link zu diesem Kommentar
7-Club 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo Bmiko, also ich gehe davon aus das du das aktuelle BIOS schaon drauf hast (Version F8 vom 2003/3/21). Hast du schon mal ein Update des USb Treibers in betracht gezogen? Laut Hersteller Seite gibst einen Treiber für den NEC USB 2.0 (Win2000 only. For Windows XP, please download SP1 or SP2 from Internet Explorer's "Windows Update".) Wenn das nichts helfen würde, täte ich mal eine manuelle umkonfiguration auf einen anderen IRQ (nicht 23) in betracht ziehen im BIOS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bmiko 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hi 7-Club, das mit dem Treiber hab ich schon versucht. Bringt nix. Und den IRQ im Bios um zustellen, wo geht das???? Lieben Gruß bmiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
7-Club 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo Bmiko, also ich kann dir leider nur sagen wo es auf meinen Mainboard zu finden ist. Du geht´s ins BIOS dort sollte ein Eintrag PnP/PCI Configuration sein in dem Untermenü isdt bei mir ein Eintrag wo steht Assign IRQ for USB. Und dort kann ich meinen USB Anschluss einstellen auf welchen IRQ ich den will. Musst du mal schauen ob´s bei dir einen so ähnlichen Eintrag gibt. Sollte was mit PnP/PCI zu tun haben, zuminderst bei den meisten. Mein BIOS Basutein ist von Award bzw. mit einem BIOS von Award betankt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bmiko 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 so einen eintrag, noch nicht mal so einen Ähnlichen gibt es bei mir! Ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen das ich nur noch USB 1.1 benutzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
7-Club 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo bmiko, schaue mal in dem Handbuch von der Taiwanschinen Seite rein und melde mich dann nochmalig. Vielleicht finde ich da was. Ich hoffe die haben sowas als PDF-Datei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
7-Club 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Hallo bmiko, war jetzt auf verschiedenen Seiten von Gigabyte (tw, com, de, nl usw.) bekomme aber nirgends ein Handbuch mit BIOS Pictures von deinem Board. Habe annähernd so was gefunden auf der Taiwanischen Seite. Schaut dein BIOS so aus wie im Picture???? Wenn nicht gib mal vor was für Punkte du dort im Hauptmenü hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Hallo, ich hatte auch mal das Problem in der Firma. Allerdings nur an den Front-Buchsen. 1.1 Geräte liefen und bei 2.o stürtzte der Rechner ab. Am schluß merkten wir, das unser Lieferant die Stecker auf dem Mainboard für die USB-Buchsen nicht richtig angeschlossen hatte. Schaumal in deinem Boardhandbuch nach (Man kann nicht alles Windows in die Schuhe schieben :D ) Ist nicht so gemeint, aber wir suchten uns damals auch den Wolf. Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
bmiko 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 komischer weise Funktionierte das alles vorher! und es wurde NIE wieder an dem board was rumgesteckt! das ist ja das Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.