Soso 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo zusammen, ich hab hier mal wieder eine Frage und zwar gibt es ebenbürtige Konkurrenz zum ISA Server 2004 und kann man damit auch eine Art OWA oder gar OWA nutzen? Danke schonmal für eure Hilfe greetz Soso Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Nur ne Zwischenfrage: Was hat ISA mit QWA zu tun ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soso 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Also ich hab hier einen ISA Server mit einer Mailserververöffentlichung am laufen dadurch kann ich per Zugriff auf meinen ISA Server 2004 auf meinen internen nach aussen "sicheren" Exchange Server delegieren und die OWA-Funktionalität nutzen. Das ist auch ne super Sache und ich will auch nicht wechseln ich brauchen nur Informationen von anderen Umgebungen die das auch gewährleisten können die nicht von MS sind. Ich hab da wirklich keine Ahnung was es noch ausser MS gibt bis auf vielleicht die Angebote von Cisco etc. aber ich hab halt leider keine konkreten Informationen die solche Lösungen beschreiben. Bei MS ist das ja kein Problem da wird man überflutet mit Infos. Ich hoffe das hat nen bisschen mehr Aufschluss gegeben ;) greetz Soso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soso 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Nochmals konkreter: Alternativer zu ISA Server 2004 was ist da zu empfehlen Und wie kann ich OWA sicher gewährleisten ohne den ISA Server 2004 Gruss Soso Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hi Soso, ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden! Alternativ zum ISA Server nehmen wir bei kleineren Netzwerken (bis 10 Usern) immer den Jana Server. Als kleiner Proxy Server funktioniert dieser hervorragend. OWA kann durch den Jana Server aufgerufen werden, ist doch sowieso eine Einstellungssache. Oder habe ich etwas falsch verstanden... :D Gruß Brix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soso 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Servus erstmal, also was ich meinte ist z.B. ne Lösung von Linux die nen ähnlichen Schutz bietet wie der ISA Server 2004 also so ne Open Source Geschichte kann aber auch ne kommerzielle Lösung sein. Und den ISA nehmen wir hier nicht als Proxy sonder benutzen ihn hauptsächlich zu Sicherheitszwecken. Im Grunde reichen mit auch schon gute Softwarefirewalls die ähnliches wie der ISA Server leisten können oder gar mehr. Gruss Soso Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 iptables, ipcop, checkpoint,... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Sorry, kann dem auch nicht ganz folgen. Außer dem Assistenten für OWA-Veröffentlichung hat der ISA ja nichts mit OWA zu tun, und OWA kann ich über JEDE Firewall machen. So what? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soso 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Jep so hab ich das auch verstanden mit den Firewalls bzw. das hab ich gewusst. Ich wollte ja auch nur nen Anhaltspunkt für welche Firewall man sich diesbezüglich entscheiden sollte . Und jetzt hab ich ja nen paar Firewalls ;) über Checkpoint bin ich auch schon gestossen ich wusste leider nur nicht ob die die ich gefunden hab was taugen, da ich auch keine aktuellen Firewallvergleiche gefunden habe und speziell keine in welchen der ISA Server auch bewertet wurde. thx @ all Greetz Soso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heiner 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Ich finde Projekte wie zum Beispiel "m0n0wall" sehr interessant. http://www.m0no0wall.ch wenn ich mich nicht irre. Mit diesem Free-BSD basierten System habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Oder aber wenn es Windows-Based sein soll macht die Kerio Firewall gute Dienste denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peda 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Du kannst den ISA weglassen und eine normale Firewall davor schalten. Um eine noch höhere Sicherheit zu erreichen kannst du mit One Time Passwörter arbeiten, d.h. jeder Miatarbeiter bekommt einen Stick mit dem er sich ein OTP erstellen kann. Entsprechend loggt man sich dann mit OTP + eigener PIN + Username und Passwort an. Das OTP ist nach ca 2 Minuten nicht mehr gültig. Hersteller sind Aladin, RSA oder Kobil. Der Vorteil beim ISA ist das man die FormBased Authentication enablen kann. Das geht z.B mit der Aladin Lösung ohne ISA auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.