Jordan 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo da draussen, ich habe hier ein kleines Verständnisproblem, bei dem Ihr hoffentlich helfen könnt: Wir nutzen intern einen Exchange 2003 und für unseren Emailverkehr liegen im Moment noch bei einem Provider unsere Postfächer. Nun habe ich aber in unserer DMZ einen Linux-Mailserver aufgesetzt, der den Provider ablösen soll. Alle Mails sollen also zukünftig über dieses Relay die Mails annehmen und verschicken. Mein Problem ist nun folgendes: Bei dem Provider sind die Email-Adressen wie folgt hinterlegt hm@firma.de. Sollten Mails an heini.meier@firma.de (also ausgeschriebener Name) beim provider ankommen, ist dieser als Alias dort hinterlegt und wird an hm@firma.de weitergeleitet. Da ich ja nun das in Zukunft selber machen möchte, weiß ich nun nicht, wie ich dieses Szenario im Exchange einstellen soll. Es soll ein Postfach geben, indem sowohl die internen als auch die externen Mails gespeichert werden sollen. ALso Annahme sowohl von hm@firma.de, als auch heini.meier@firma.de. Wenn Mails rausgehen, soll der ausgeschriebene Name bei Empfänger erscheinen... Wie mache ich das Ganze? Alias, Kontakte, ...??? Ich hoffe, dass dies hier nun nicht zu konfus geschrieben ist, und irgend jemand verstanden hat, wo mein Problem liegt?? Vorab DANKE und Gruß, Jordan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Burli 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo. Wo liegt das Problem ? Das Linux Gateway leiten alle Nachrichten an den Exchange weiter. Im Exchange selber kannst du pro Benutzer beliebig viele E-Mail Adressen für den Empfang hinterlegen. Von a.meier bis anton.maier, osterhase.meier - deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt nur zu beachten, das ein User nur mit der eingestellten Hauptadresse versenden kann. Wenn du alle anderen Nachrichten auch noch sammeln möchtest, dann richte eine Catch-All Postfach ein (Boradsuche). Burli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jordan 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 erst mal Danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich habe ich wieder komplizierter gedacht als nötig... Verstehe ich das richtig: wenn ich unter den Benutzereigenschaften im ActiveDirectory unter dem Email-Adressen-Tab die möglichen Adressen hinterlege, dann würde der Exchange anhand dieser Liste die eingehenden Mails zuorden können? Mich hat das halt etwas verunsichert, da unter diesem Reiter "SMTP" steht und da etwas von Antwortadresse steht. Aber damit ist dann wohl eher gemeint, welche Adresse als Absender eingetragen werden soll, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hi. Ja, das funktioniert so. SMTP = eine E-Mail Adresse (so wie sie der Exchange in das Internet versendet) ist eine SMTP Adresse Antwortadresse = das ist die von Burli erwähnt Hauptadresse mit der die Nachrichten versendet werden, und die der Empfänger sieht. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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