stefanlo 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo ! Ich habe mal folgende Frage: Ich bin gerade dabei, ein Festplattenraid 5 zu erstellen, das ganze mit IDE-Platten. Habe dazu auch 3 identische Modelle (Maxtor Diamond Plus 9 (6Y160P0), 160 GB) gekauft. Als Raid-Controller habe ich einen Promise SX4060 Controller, der hat 4 Kanäle und 64 MB RAM. Die Platten sind als Master gejumpert, die Kabel sind korrekt angeschlossen. Das ganze soll unter einem Small Business Server 2003 Standard Version laufen. Soweit so gut. Das PAM-Tool von Promise nun zeigt mir aber für 2 Platten als UDMA Mode "6" an, bei der dritten UDMA 5. Bei dieser Platte - im Gegensatz zu den beiden anderen - wird mir bei Anzahl der Zylinder 310101 und bei der Kapazität 160,041 GB angezeigt. Bei den beiden anderen Modellen habe ich hier die Werte 317.632 Zylinder und 163,928 GB. Die Firmware ist bei allen 3 identisch. Nun soll für ein RAID immer die identischen Laufwerke benutzt werden. Laut Hersteller und Modellbezeichnung sollen die es ja auch sein. Richtig Lust habe ich aber nicht, die Dinger zu verwenden. Was ist eure Meinung ? Danke im Voraus ! Grüsse Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo, habe bei Maxtor (ich glaube, es war sogar dasselbe Modell) schon mal Ähnliches gehabt, kein UDMA, nur PIO-Mode. Platte getauscht, schon lief es. Will sagen: tausch die "komische" Platte, ist defekt. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanlo 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo ! Tja, so sehe ich es leider auch. Das Problem bei der ganzen Sache: Das ist schon eine Austauschplatte. Ich habe 3 Wochen bei einem großen EDV-Versand mit A am Anfang auf eine Ersatzplatte warten dürfen. Naja, ist eine andere Geschichte. Ich glaube, ich schicke denen mal alle 3 Platten zurück. Grüsse Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.