Jump to content

IPP mit IIS 6.0 - und es tut nicht!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe mir den Artikel "Windows als Internet-Druckserver" in der c't 12 durchgelesen und gedacht, dass ich jetzt das auch mal versuche und bei uns in der Firma einrichte.

Ich habe bereits einen Windows 2003 Server, der u.a. auch als Printserver für Windows-Rechner läuft. Da war auch schon ein IIS drauf, der einen SUS-Server bereithält.

Wie in der c't beschrieben, habe ich alles installiert, was noch gefehlt hat, dann den Server neu gestartet. Im "Internetinformationsdienste-Manager" befindet sich danach auch ein Eintrag "Printers" und bei den "Webdiensterweiterungen" ist auch "Internetdrucken" zugelassen.

Wenn ich nun auf dem Server http://localhost/printers eingebe kommt nur ein "Seite kann nicht angezeigt werde .... HTTP 500 - Interner Serverfehler".

 

Tja, und da stehe ich nun und weiß nicht weiter. :confused:

Weiß jemand von euch weiter?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute!

Weiß jemand von euch weiter?

 

Hi mdn_united!

 

Bin gestern erst dazu gekommen die Ct zu lesen und bin auch über diesen Artikel gestossen! Ist schon eine tolle Möglichkeit! Bist Du schon weiter gekommen?

 

Scheitere an derselben Stelle!

 

Also generell sollte das Drucken jetzt ja schon funktionieren, aber irgendwie ist diese Webseite zur Überwachung der Drucker ja gerade das witzige!

 

Wo bzw. in welchem Forum könnte man den noch Hilfe bekommen?

 

Bin schon am googeln. So wie es ausschaut gibts da nur auf English gescheite antworten...

 

Na dann, melde Dich wenn es etwas neues gibt...

 

LG Squaregarden

Link zu diesem Kommentar

ALSO:

Ich hatte ja den IIP IIS Server schon eingerichtet. Zwar komme ich immer noch nicht auf die Verwaltungs-Seite (BITTE HILFE!!!!), aber ich kann den Server nutzen! So verbinde ich mich mit einem neuen Drucker unter der URL: http://{PRINTSERVER}/printers/{DRUCKERNAME}/.printer

Das geht aber auch nur, wenn ich [sTART] => [Drucker] => "Neuer Drucker hinzufüge". Wenn ich die URL einfach in den Browser eingebe, dann kommt wieder der Fehler 500.

So, als nutzen kann ich den Server schon. Nur die Verwaltungsseite tut nicht!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, ich weiss wo das Problem liegt. Die IPP-Administrationsoberfläche benötigt zwingend die Eigenschaft, eine Benutzersitzung anlegen zu können. Ist dies abgeschaltet, so erhält man den HTTP-Fehler 500 mit der Meldung "ASP 0193 : 80020009' OnStartPage fehlgeschlagen". Einfach diese Option wieder aktivieren und schon funktioniert es:

 

- Internetinformationsdienste-Manager starten

- Eigenschaften der "Standardwebsite" aufrufen

- Auf der Seite "Basisverzeichnis" auf "Konfiguration..." klicken

- Im Dialog "Anwendungskonfiguration" auf die Seite "Optionen" wechseln

und dort die Option "Sitzungszustand aktivieren" einschalten

 

Wenn dies bei euch hilft, dann würde mich interessieren, welche Software ihr auf der Standardwebsite installiert habt.

 

Gruß,

Euer Gitzwerg :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also, nun kann ich zwar die Verwaltungsseiten im Browser anzeigen lassen, ABER ... auf einem neuen Windows XP System werden mich keine Treiber zugestellt!!! :cry: :mad:

Ich gebe meine Benutzerdaten ein und dann nach kurzer Zeit kommt ein Dialog, der mich auffordert einen Treiber anzugeben. Aber ich möchte ja, dass mir die Treiber von Server zugeschoben werden. Wenn ich das über \\printserver\printername mache, dann tuts. Aber wenn ich einen Drucker über \\printserver\PRINTERS\printername\.PRINTER mache, kommen keine Treiber mit!

Adminrechte auf dem Server und auf dem Client habe ich.

Die Treiber für Windows XP sind auf dem Win2003 Server vorhanden.

 

Hat jemand eine Idee??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...