t_bern 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo zusmmen, habe ein kleines Problem mit der Standortverbindung. Standort 1 Netz 192.168.0.0 255.255.255.255 W2k3 Dc1.home.local (ADS,DNS ...) Standoert 2 Netz 192.168.1.0 255.255.255.255 W2k3 dc2.home.local (ADS,DNS ...) Beide Standorte gehen über einen Linksys Router ins Internet und haben einen Feste IP Adresse. Kann ich die Standorte über W23k Routing und Ras Verbinden? Wenn ja, welche Routen muss ich setzen und wo damit, die Benutzer auch ins andere Netzwerk routen können. :( Bitte um Hilfe !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo, bevor ich dir darauf antworte erlaube die frage : hast du dich schon mal ernsthaft mit AD beschäfigt? mfg onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Heute scheinen alle Newbies ein wenig hochnäsig zu sein... :( Beantworte ihm doch einfach die Frage, wenn du die Antwort weisst... Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
t_bern 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 ja habe ich ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schleiffer 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Kann ich die Standorte über W23k Routing und Ras Verbinden? Na klar, wenn Du Deine Linksys Router behalten willst, dann musst Du die Routen am Server und am Router eintragen. Wie hast Du denn den zweiten DC ohne Verbindung aufgesetzt? Besten Gruß Schleiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
t_bern 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Beide Server waren zu Installation an einem Standort ! Um ADS mach ich mir keine Gedanken! Nur um die Verbindung!! Da habe ich echt keine Ahnung. Wie muss ich Routing un Ras einstellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schleiffer 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Wer muss den ins andere Netz? Ist Dein Standardgateway der Router oder der Server? Wenns der Router ist, dann musst Du dem ne Route für das jeweils andere Netz eintragen. Dann brauchst Du aber auch kein Routing und RAS auf den Servern Zitieren Link zu diesem Kommentar
t_bern 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Über das DSL Modem gehen wir alle ins Internet. Wenn ich kein Routing u. Ras installieren muss, wie soll ich dann die Standorte verbinden? Ich habe in jedem Server zwei Netzwerkkarten (Brauche ich die?) Wenn ja wass muß ich der Zweiten Netzwerkkarte für eine IP geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Hallo nochmal, @edv-olaf mit hochnäsig hat das nix zu tun vielmehr ist es so dass sich doch ein erhebliches sicherheitsproblem ergeben kann deshalb die frage. @t bern sorry wenn das zu hochnäsig klang. zur frage hast du im ad standorte und dienste den 2ten dc dem neuen standort zugeordnet? hast du subnetze angelegt? hast du den default ip-sitelink eingetragen und dort die replikationspartner eingerichtet? (wenn mehrere dc in den standorten sind brauchst du auch jeweils einen als bridgeheadserver) wenn die user in das andere netz sollen dann must du wegen der sicherheit auch ipsec einrichten oder aber du richtest dfs ein was imho in dem fall besser wäre. mfg onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schleiffer 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Wenn ich kein Routing u. Ras installieren muss, wie soll ich dann die Standorte verbinden?Ich habe in jedem Server zwei Netzwerkkarten (Brauche ich die?) Hmmm.... was war noch gleich ein Router ;) Wenn Dein Hardware Router routed, dann lass den doch. Trage bei den Routern die Routen für die beiden Subnetze ein. Die Verwaltung der Standorte machst Du im Active Directory. So funktionierts dann, is aber keineswegs sicher. Du solltest auf jeden Fall einen Tunnel zwischen den beiden Routern einrichten. Die zweite Netzwerkkarte brauchste net. Routing auf dem Windows Server macht ja nur sinn, wenn Du verschiedene Netze miteinander verbinden willst. Du hast ja nur ein Netz an jedem Standort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.