Markus2004 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo Ich hätte mal ne Frage wisst ihr was ein Terminal Server ist und was die Vorteile und Nachteile sind?? Habe zwar schon im Wikipedia nachgeschaut bin mir ber nicht sicher ob das dort richtig ist. Danke im voraus mfg markus2004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
asterisk 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Habe zwar schon im Wikipedia nachgeschaut bin mir ber nicht sicher ob das dort richtig ist. hi also falls du den artikel ansprichst: http://de.wikipedia.org/wiki/Terminalserver was da drin steht enthält keine definitionsfehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Kurz gesagt: Ein Terminalserver ist ein Rechner, der den Nutzern von Arbeitsstationen eine vollständige Arbeitsumgebung zur Verfügung stellt, ohne dass die darin enthaltenen Programme auf den Stationen selbst installiert sein müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus2004 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 hialso falls du den artikel ansprichst: http://de.wikipedia.org/wiki/Terminalserver was da drin steht enthält keine definitionsfehler. ok Danke gibt es sonst noch irgend etwas wichtiges über Terminal Server zu wissen was nicht dort steht?? mfg markus2004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
asterisk 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 sicherlich gibt es viele detaillierte techn. informationen, die nicht in dem artkel aufgeführt werden. welche dieser im speziellen für dich interessant sind, kann ich schlecht beurteilen. aber für eine allgemeingehaltene definition enthält der beitrag in wikipedia alles wichtige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fingifon 10 Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Also ein Terminal server ist eigentlich nichts neues früher wo die PC's noch teuer,langsam waren hatte mann die idee ein dicken,starken,fetten server irgendwo in die ecke zu stellen und allen clients brauchten nur einen dummen winzigkleinen client der nicht viel kostet und lediglich nur das Bild über netz übermittelt und auch nur die lokalen tastatur und maus (vorerst) zum server sendet die vorteile sind ganz klar: - 1 Dicke maschine und der rest nur dumme clients - alle Programme und sonstige kleinigkeiten müssen im idealfall nur einmal pro ts installiert werden - usw. Das ganze gibt es auch (wenn wir ganz genau sind) seit Windows 3.51 von MS damals war dass ding nett so toll viele admins mussten wenn sie bestimmte sachen nicht in der richtigen reinfolge gemacht habe den TS immer wieder neuaufsetzen auf deutsch dass ding hat erst richtig laufen gelernt mit Windows 2000 Auch heute gibt es noch viele kleine details auf die man achten sollte um einen reibungslosen TS zu betreiben es fängt schon bei der Installation an da darf nämlich nichts anderes installiert werden (nach der nackten Server installation) auser den Terminalserver Diensten und bei der Lizenzierung bleibe auch viele hängen -> das ding läuft nämlich erstmal ne ganze weile auch ohne Lizenz dann irgendwann macht es garnichts mehr ohne Lizenzen und auch ein ganz grosses Thema : Drucker,Drucker,Drucker (ich könnte unendlich dieses Wort schreiben) manche admins sagen (besonders am anfang) der eine User XY druckt mal dor druckt mal hier und da Gibt es noch für die MS TS welt Citrix dass gefällt mir richtig gut sicherlich gibt es noch dass eine oder andere aber Citrix ist dass ding in der Terminalserverwelt es setzt aber eigentlich auf die WindowsTerminaldienste nur auf (erweitert diese) wenn mann fair ist muss mann sagen dass der komplette WindowsTS dienst von Citrix ist Das Protokoll heist bei MS RDP und bei Citrix ICA ICA lediglich mit ganz vielen erweiterungen so jetzt müsste es reichen noch ein tipp wenn du mehr über ts erfahren willst emphle ich dir dass buch von Bernhard Tritsch der hats voll drauf und vorallem sein Buch ist eines der Besten Lektüren die ich je gelesen habe auch wenns von Microsoft ist das buch heisst meine ich Terminaldienste 2003 oder so hatte es lange nicht mehr in der Hand schluss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Hier ist der Link zu dem Buch von Bernhard Tritsch http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&camp=1638&tag=mcseboardde-21&creative=6742&path=ASIN%2F3860636561 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gordonF 10 Geschrieben 27. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Ergänzend zu fingifon möchte ich ein paar Dinge sagen: Das Konzept Terminalserver empfiehlt sich wenn folgende Faktoren gegeben sind: * ältere Client PCs, so dass das Aufrüsten der Clients teurer wäre als eine Terminalserverfarm mit Kosten für Lizenzen und Implementierung (kleinere Strukturänderunge inklusive) * nicht alle Anwender müssen z.B. gleichzeitig auf Office zugreifen, dann kann ich eine geringere Anzahl Office-Lizenzen kaufen, als letztlich Anwender darauf zugreifen (Stichwort: concurrent users) * für die Anwendung wird eine bestimmte Arbeitsumgebung vorausgesetzt, die Anwender sind jedoch meist nicht so diszipliniert oder vom Betriebssystem des Clients eingeschränkt, wie sich das der Admin wünschen würde --> mit Citrix kann man hier die Administration sehr vereinfachen * eine Anwendung muss innerhalb kurzer Zeit oft einem Update unterzogen werden --> das muss dann noch einmal pro Terminalserver gemacht werden, anstatt alle Clients anfassen zu müssen etc. pp. Das Konzept des Terminalservers bietet also v.a. in Verbindung mit Citrix dem erfahreneren Administrator viele Vorteile. Ich höre jedoch immer mehr, dass Kunden TS als Allheilmittel verkauft wird, was so nicht stimmt - Thema Drucker (ebenfalls schon angesprochen) ist eines der "Reizthemen", bin da schon ganz böse reingetappt, oder dass man einen Terminalserver mit Citrix nicht klonen kann ... Ein letztes noch: Terminalservices müssen bei Microsoft lizensiert werden - sonst macht der Server nach 90 Tagen dicht, ist keine Anmeldung mehr möglich. Viel Spass mit ServerBasedComputing gordonF Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.