scrat 10 Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Folgendes Problem: Ich hab ein Netzwerk mit Win2K als DC (SP2) und mehrere Clients mit WinXP Prof. Einer dieser Clients hat eine ISDN Karte (AVM). Nun will ich das alle anderen Clients den Inet Zugang über diesen Rechner bekommen. Nun meine Frage: Kann ich den ISDN Client irgendwie als Router im Win2k eintragen und wenn ja wie. Ich hab es schon probiert unter Routing und RAS, aber dann zeigt mir Win2k immer an, das der ISDN Client kein Servercomputer ist (was ja auch stimmt). Weis jemand Rat? Thx Scrat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Versuche es mal mit der Internet-Verbindungsfreigabe. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
scrat 10 Geschrieben 17. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Das habe ich gleich als erstes probiert. Funktioniert aber nicht, da sich das ganze in einer Windowsdomäne abspielt. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
shibi 10 Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Ist vielleicht NAT eine lösung des ganzen???? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Ah, dann ist das natürlich ein bißchen kniffeliger. :wink2: Ich nehme an, die ISDN-Karte in den Server zu packen kommt aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage. Hast du es schon mal mit einem externen Tool wie "Jana-Server" oder ähnlichem probiert? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
scrat 10 Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Hi lg. NAT könnte eine Lösung sein aber wo und wie. Soweit ich gesehen habe gibts unter WinXP kein richtiges GUI und Routing im Win2k schien mir die sicherste und einfachste Sache. Hi Damian. Richtig, die ISDN Karte kann nicht in den Server gebaut werden (das wär ja zu einfach ;-). Ist Jana-Server kostenlos? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 18. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Vor einiger Zeit wurde hier im Forum mal erklärt, wie man W2k-Pro das Routing beibringen kann. Bemühe mal die Suchfunktion, oder jemand kann auf Anhieb den Thread nennen. ;) Jana-Server ist für Privatleute kostenlos. Hier gibts die Infos und den Download: http://www.janaserver.de Schau mal, ob es für deine Zwecke einsetzbar ist. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
scrat 10 Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Danke Damian. Janaserver hatte ich schon mal gedownloadet aber wieder vergessen. Habs heute wiedergefunden. Werd das mal probieren. Das Routing unter Win2K ist eigentlich ziemlich einfach. Mir gelingt es nur nicht, den WinXP Client als neuen Routingserver in Routing und RAS einzutragen. Wenn das gelänge wär ich schon ein Stück weiter. Also denn. Scrat Zitieren Link zu diesem Kommentar
zachbraff 10 Geschrieben 9. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2004 Original geschrieben von Damian Vor einiger Zeit wurde hier im Forum mal erklärt, wie man W2k-Pro das Routing beibringen kann. Bemühe mal die Suchfunktion, oder jemand kann auf Anhieb den Thread nennen. ;) habs leider nicht mehr gefunden, brauche den Beitrag aber dringend, kann mir jemand beim Suchen helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.