randy 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 hallo liebe wissenden ;D folgende situation: ich habe ein bestehendes netz mit einer (noch) windows nt4 domäne und einen dort angebundenen exchange 5.5 server (unter w2000 server) um einen windows 2003 server erweitert. da auf diesem einige user als terminal user arbeiten sollen sollen die natürlich auf den exchange server zugreifen können. soweit so gut ich habe also eine vertrauensstellung zwischen der nt4 domäne und dem windows 2003 server eingerichtet. auf dem windows 2003 server läuft ein active directory aber eigenständig, da nur wenige user benötigt werden also keine migration notwendig. leider funktioniert das mit der berechtigung nicht. ich kann vom neuen server nicht auf den exchange zugreifen. ich erhalbe lediglich wenn ich in outlook das konto einrichten will für user nach ewiger wartezeit das feld zur userauthentifizierung. selbst das funktioniert nicht... zur vereinfachung habe ich hier eine kleine grafik angefügt. für jeden tip/hinweiß bin ich wirklich super dankbar, der chef nervt schon ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 "nach einer Ewigkeit erscheint..." ist denn DNS ok? kannst Du zum Beispiel den Exchange-Server vom Client mit dem Namen anpingen? Die Vertrauensstellung geht in welche Richtung? (beidseitig vermute ich) Wie lange besteht schon die Vertrauensstellung? dauert immer etwas, bis das läuft. Ach ja. Desweiteren Es handelt sich hier um zwei eigenständige Domänen, oder? Welche Berechtigungen hast Du dann bei Exchange eingetragen? \\Firma2\user1 wäre richtig. Micha42 Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 also das dns funktioniert. die vertrauensstellung ist in beide richtungen, und läuft so 4-5 stunden ca. die domänen sind komplett total eigenständig, ohne sonstige gemeinsame dienste und resourcen, bis auf den einen exchange... hm komisch. ich habe auch keinerlei einträge im eventlog... die berechtigungen am exchange überprüfe ich gleich nochmal nach... Danke schon mal ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Hi, DNS läuft ist leider nicht eindeutig. Dass DNS läuft ist bestimmt klar, aber kann der DNS des Netzes "Firma2" (also vom 2003er Server) auch die Namen des Netzes "Firma1" (also NT40) auflösen? kannst Du den Exchange-Server über den Namen ansprechen? ping Excangeserver (wie auch immer der heißt) muß gehen. Wie schaut s aus? Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 ja der ping geht schon. bin noch am suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.