bmiko 10 Geschrieben 11. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 Also ich habe den MCSE 2003 bei der RWTÜV Akadmie in Unna gemacht! Das wurde durch das AA mit nem Bildungsgutschein finanziert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkace 10 Geschrieben 11. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 Glück gehabt. Dann hat Unna auch noch Mittel für IT-Maßnahmen bereitgestellt. In anderen Bezirken ist dies, wie gesagt, nicht der Fall. Gruß Darkace Zitieren Link zu diesem Kommentar
bmiko 10 Geschrieben 11. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 schau mal auf die Seite vom RWTÜV Die helfen einem auch nen Bildungsgutschein zu bekommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkace 10 Geschrieben 11. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 Danke für die Info Ich wundere mich nur: inwiefern können die einem helfen, einen Bildungsgutschein zu bekommen? Bei uns hat da der Berater komplett die Hand drauf. Naja, kann sein, dass dies außerhalb von Bayern inoffiziell anders geregelt ist. Also wir als Träger können normalerweise nur Tipps geben, wie man einen Bildungsgutschein bekommt. Eine direkte Handhabe, sprich: wir gehen zum Arbeitsamt für den Teilnehmer und besorgen diesen, gibt es nicht. Wäre schön, wenn es bei uns auch so wäre wie in Unna, wir verlieren teilweise 50-60% wirklich qualifizierte Teilnehmer, weil das Arbeitsamt die Förderung des Einzelnen verweigert (zu alt oder bereits zu qualifiziert) oder das Maßnahmeziel in der entsprechenden Bildungszielplanung des Arbeitsamt-Bezirks nicht vorgesehen ist und der Berater aus Budgetgründen keinen externen Bildungsgutschein ausspucken will. Gruß Darkace Zitieren Link zu diesem Kommentar
Th0r 10 Geschrieben 21. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 Huhu, ich habe ein Bildungsgutschein bekommen wir eine MCSE/MCSA Zertifizierung für ein 6 Monatiges Seminar!!! Ich habe auch schon ein paar Bildungsträger hier in Berlin. Ein Bildungsträger hat mir die URL für ein Weiterbildungsdatenbank WDB.de für Berlin gegeben. Diese Seite war sehr hilfreich. Gruß Th0r Zitieren Link zu diesem Kommentar
Defender 10 Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Also ich kann das Training bei Prokoda wirklich nur empfehlen und es wird auch vom Arbeitsamt gefördert. Ich hatte damals den Kurs SKIN for MCSA/MCSE on Win 2k3 gemacht. Kostenpunkt für das Arbeitsamt war um die 3500, - Euro. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Mwst. aussieht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Th0r 10 Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Bei Prokoda hatte ich auch angerufen aber die Maßnahme ist mehr oder weniger Selbsstudium also nur Samstagtraining der rest zu hause und das hatte die auch für Berlin kaum Intressenten und somit htte ich für das Samstagtraining immer in eine andere Stadt fahren müssen und dsa hat dem AA nicht so gefallen. Der Preis ist wie folgt: MCSE 2003 mit Prüfungsvoucher (was sind Voucher???) 5290 Euro (inkl. MwSt. glaub ich) ohne Prüfungsvoucher 4490 Euro MCSA Windows 2000/2003 mit Prüfungsvoucher 3390 Euro Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Wie bitte? Was sind denn das für Preise für ein paar Samstagtrainings??? Hatte eine Maßnahme zum MCSA+S 2003, 6 Monate, Mo-Fr Vollzeit 8 Stunden, incl. Voucher für 8000€... Ein Voucher ist ein Prüfungsgutschein. Nachteil: bei diesen Maßnahmen wird nur die erste Prüfung bezahlt, die 2., 3. usw. (von 2nd Shot mal abgesehen) latzt der Teilnehmer selbst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Th0r 10 Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Die Preise stimmen. Hate mir der Leiter Training von Prokoda per E-Mail geschickt. Finde es auch teuer. Ich mach bei WBS Training 6 Monate Vollzeit 8.00-15.10 für ca. 5000-6000 Euro glaub ich. Gruß Th0r Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Hatte auch nicht bezweifelt, dass die Zahlen stimmen... Finde diese nur total überzogen! Und dann noch 800€ für 7 Voucher verlangen ist auch ziemlich frech! Das sind immerhin 115€ pro Prüfung. Ich gehe (fast) jede Wette ein, dass das die 072-xxx Prüfungen sind, also nur die Hälfte kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Th0r 10 Geschrieben 23. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Howdie Jungs. Ma ne Frage. Ich habe ja nun ein Bildungsgutschein für den MCSE 2003 und möchte den wars***einlich bei der Firma WBS Training AG in Berlin machen. Nun meine Frage: Hat jemand mit dem Bildungsträger schon erfahrung machen können oder ist gerade dabei dort eine Umschulung/Fortbildung zu machen? Und eine 2te Frage: Bevor mann diesen MCSE machen kann wird vorher so ein kleiner Vorabtest durchgeführt um zu sehen welche Erfahrung der Teilnehmer mitbring. Was wird da so gefragt? Gruß Th0r Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 23. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Wenn dieser "Vorabtest" genormt ist dann würde ich mir da weniger Sorgen machen, wenn Du Dich etwas mit Computern beschäftigt hast. Sind solche Fragen wie Datendurchsatz bei ISDN, wieviele primären Partitionen sind möglich usw. Also mal wieder was zum Totlachen! War glaube ich auch so ein IQ-Test für Arme dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Th0r 10 Geschrieben 23. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Na dann werd ich, denk ich mal keine Probleme haben. Danke für die Info. Gruß Th0r Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapulativ 10 Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Die Beratung im AA hinsichtlich solcher Fortbildungen ist schlichtweg eine Katastrophe. Ich selbst habe 1998 einen echten "Ringkampf" mit meinen damaligen Berater austragen müssen, der mich nicht an einer solchen Maßnahme (MCSE) teilnehmen lassen wollte und das, obwohl ich damals frischgebackener staatl.gepr.Informatiker war. Letzlich konnte ich doch teilnehmen und habe dort mit Bäckern und Schlossern zusammen gesessen. Die Institution, bzw. die Dozenten waren leider nicht sehr gut, aber ich hatte Glück, nach kurzer Zeit Arbeit zu finden und habe "den Rest" dann selbst gemacht. Was ich damit sagen will ist, dass man sich SEHR genau anschauen muss, zumal als "Anfänger", wo man eine solche Maßnahme machen will. Leider gibt es da ebensoviel Licht wie Schatten was die Qualität solcher Fortbildungen angeht, sowohl was den Unterricht, als auch die Qualifikation der Teilnehmer angeht. Letzteres wirkt sich natürlich auch wieder auf den Unterricht aus. Auch kann ich nur empfehlen eine Spezialisierung über ein MS-Zertifikat (sei es MCSA oder MCSE; MCP allein hat eh keinen besonders hohen Stellenwert) hinaus anzustreben, z.B. im Netzwerk- oder Datenbankbereich. MCSE zu sein ist zwar gut und schön, reicht aber lang noch nicht aus. Schöne Grüße, Mapulativ Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 @mapulativ: gebe Dir völlig Recht, dass man darauf achten sollte, bei welcher Institution man solche Kurse macht. Leider Gottes ist das in der Praxis sehr schwierig wenn nicht gar unmöglich. Die besten Tipps und Empfehlungen bekommt man über Mundpropaganda respektive in Foren wie diesem. Was aber, wenn man hier keine Leute hat, die in der gewünschten Region so eine Fortbildung gemacht haben und man sonst keine in der Region kennt??? War bei mir zumindest der Fall. Da muss man halt nehmen was man vorgesetzt bekommt! Ich hatte da immerhin viel Glück, Schulung war ziemlich gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.