Maik 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Hallo ans Board, habe ein Problem mit dem eMail Versand und Empfang. Wie richte ich es ein? Haben bis dato nur Internet - Mail benutzt. Nun soll aber der Exchange genutzt werden. Ich habe es bisher mit popcon versucht und nun mit dem KEN3. Die email Kommunikation klappt jedoch nicht. Einen virtuellen SMTP connector habe ich mit strato erstellt. Auch das hat nicht geklappt. Wer kann mir helfen Ich verzweifle noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Hallo Maik, bei AVM gibt es eine echt tolle Anleitung zur Konfiguration von KEN3 mit Exchange. Wenn du die nimmst und ordentlich umsetzt, klappts auch. Achte aber auf die Besonderheit, wenn KEN und Exchange auf dem selben PC sitzen! Zum Einrichten von Exchange und KEN solltest du aber beide Produkte ein bisschen kennen. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Ja das ist auch nicht so kompliziert einzurichten. Aber leider klappts nicht und ich steig nicht dahinter.. Die Mails sammeln sich in der Warteschlange von Exchange.. Wie muss ich den SMTP - Connector mit einem Relay zu Strato einrichten??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan.1966 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Hi, meines Erachtens richtest Du ein SMTP-Connector zu KEN!-PC ein. Der kümmert sich dann um den Versand zum ISP, in Deinem Falle Strato. Meine Antwort bringt natürlich nichts, wenn Du alles auf einem Rechner hast. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Danke.. Soweit sogut Ich habe im KEN 2 user mit externen strato adresses eingerichtet. Server hat über Lan DSL. Nun habe ich den Exchange STMP-Server:25 auf Port 250 gesetzt und POP auf 1110. Somit können 2 smtp+pop - server auf der gleichen Maschine laufen. Als weiteren Schritt habe ich im Exchange unter virtueller smtp server --> Nachrichten eine Umleitung für ALLE NACHICHTEN MIT NICHT AUSGEWERTETEN EMPFÄNGERN eingetragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Egal von wo ich sende, alle Mails finde ich in der Warteschlange vom Exchange. Wo kann ich noch was einstellen??? Ken ist laut AVM konfiguriert.. Wer kann mir helfen????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 hat es vielleicht damit zu tun, daß der Vorgänger als interne Mailadressen einen anderen Namen festgelget hatte: -->>> domäne: berlin.local email-aliase meier@berlin.exchange.de usw. Vielleicht ist hier ein Prob... Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 So müssen die Adressen aussehen: domäne: berlin.local user: user@berlin.local (intern,wird von Exchange angelegt), weiterhin die externe Adresse user@firma.de (oder wie sie auch immer heißen soll) Die 2. muss als Hauptadresse eingerichtet sein. Vergiss die Authorisierung in KEN nicht. Deine Exchange und KEN Konfig soll ja sonst stimmen, wei du gesagt hast. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Danke Goscho, ich bin mir eben nicht sicher ob die Exchange config stimmt. Alle Mails die ich versende landen in der Warteschlange vom Exchange und wechseln auf den Staus wiederholen --> also denk ich es klappt nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 JAAAAAAAAAAAAAAAAAAa ich habe das Absenden hinbekommen. Die Mails laufen bei einem externen Account ein. Aber empfangen klappt noch nicht. Senden geht im Moment über den KEN, (hab email deaktiviert und senden klappt nicht mehr..) Und wie nun weiter ??????? Wer weiss Rat.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan.1966 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Hi, Maik Das Empfangen der mails macht ja KEN! Dann leitest Du im KEN! die mails per SMTP an Deinen Exchange-Server weiter. So sollte es gehen. Alternativ könnte natürlich Exchange die mails per POP-Connector bei KEN! abholen. Ist m.E. aber nicht so elegant. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Also ich habe im KEN eine SMTP - Weiterleitung angegeben auf eine Adresse (email), die identisch ist mit der internen. Port exchange virtueller smtp server ist 250 und exchange pop3 1110.. Im Ken snd die externen und internen mail mail-adressen mit dem jeweiligen Benutzer verknüpft. Kann mir den niemand mehr helfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan.1966 10 Geschrieben 13. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Hast Du bei der Weiterleitung den Haken an der richtigen Stelle gemacht? ... Weiterleiten an eine anderen E-mail-Server im eigenen Netztwerk Dann die IP und Port 25 (so isses bei mir) und fertig. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.