Jump to content

ISA Server: Array erstellen ohne AD Schema Erweiterung??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Weiss jemand, ob man ein ISA Server Proxy Array erstellen kann, ohne das AD Schema zu erweitern? In folgendem Link wurde diese Notwendigkeit erwähnt: http://www.isaserver.org/tutorials/Configuring_ISA_Server_Arrays.html

 

Oder weiss Jemand eine schlauere Lösung, um einen Fehlertoleranten Proxy betrieb über zwei Standorte zu gewährleisten (ich weis, es klingt irgendwie abartig, aber Fragen darf man ja..... :) )?

 

 

Grüsse

Velius

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Upgrade wovon wohin :confused: ??

 

To setup an ISA Server array you have to use the ISA Server Enterprise Edition for installation. Furthermore, you will need Active Directory because ISA Server arrays, like Exchange 2000 Servers, store much of their configuration information in the Active Directory. This is a very reliable and fault tolerant method to distribute configuration information between the ISA Server array members or between different Arrays. However, before you can store ISA Server array configurations into Active Directory you have to add new ISA object classes to the schema.

 

Ich weiss zwar, dass man den Proxy standalone Fahren kann, aber wie das mit einem Array aussieht und Fehlertoleranz, das wäre ja nett zu wissen. Clustering ist ja IMHO sowieso keine Lösung für Proxy Server....

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das so verstanden, dass ihr ISA 2000 im Einsatz habt. Hab ich wohl zu schnell gelesen :o ...

 

Beim ISA 2004 sieht es so aus, dass einer der ISA-Servers die Konfiguration für das Array in einem Active Directory Application Mode (ADAM) speichert, also nicht im Domain-Directory. Damit müssen die ISA Server auch nicht mehr Domain-Members sein und können trotzdem ein Array bilden.

 

Wie das im einzelnen geht, müsste ich mir aber auch noch anschauen.

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Naja, bin selbst noch dabei mir den ISA 2004 zu erarbeiten, aber das oben hatte ich immerhin schon in Erfahrung gebracht ;).

 

Falls Dich Englisch nicht schreckt und du etwas Zeit hast:

 

Bei MS gibts zum Thema ISA 2004 schon ne Reihe guter Webcasts

 

http://www.microsoft.com/events/series/isaserversecurity.mspx

 

und es gibt ein SelfPaced Trainning Kit für den ISA 2004 (auch Englisch):

 

http://www.microsoft.com/MSPress/books/8183.asp

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...