Velius 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Hallo Leute Weiss jemand, ob man ein ISA Server Proxy Array erstellen kann, ohne das AD Schema zu erweitern? In folgendem Link wurde diese Notwendigkeit erwähnt: http://www.isaserver.org/tutorials/Configuring_ISA_Server_Arrays.html Oder weiss Jemand eine schlauere Lösung, um einen Fehlertoleranten Proxy betrieb über zwei Standorte zu gewährleisten (ich weis, es klingt irgendwie abartig, aber Fragen darf man ja..... :) )? Grüsse Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Klar darf man fragen... soweit ich weiß speichert ISA 2004 Enterprise seine Daten nicht mehr in Active Directory (Domain), sondern in einem eigenenen Verzeichnisdienst (ADAM). Vielleicht wäre das upgrade ja ne option? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Hi Upgrade wovon wohin ?? To setup an ISA Server array you have to use the ISA Server Enterprise Edition for installation. Furthermore, you will need Active Directory because ISA Server arrays, like Exchange 2000 Servers, store much of their configuration information in the Active Directory. This is a very reliable and fault tolerant method to distribute configuration information between the ISA Server array members or between different Arrays. However, before you can store ISA Server array configurations into Active Directory you have to add new ISA object classes to the schema. Ich weiss zwar, dass man den Proxy standalone Fahren kann, aber wie das mit einem Array aussieht und Fehlertoleranz, das wäre ja nett zu wissen. Clustering ist ja IMHO sowieso keine Lösung für Proxy Server.... Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Ich hatte das so verstanden, dass ihr ISA 2000 im Einsatz habt. Hab ich wohl zu schnell gelesen :o ... Beim ISA 2004 sieht es so aus, dass einer der ISA-Servers die Konfiguration für das Array in einem Active Directory Application Mode (ADAM) speichert, also nicht im Domain-Directory. Damit müssen die ISA Server auch nicht mehr Domain-Members sein und können trotzdem ein Array bilden. Wie das im einzelnen geht, müsste ich mir aber auch noch anschauen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Ach so.... Ja, wir haben eine ISA 2000 am remote Standort im Einsatz, aber auf ISA 2004 wechseln sollte drin liegen. Ist es möglich, falls es nicht zu viele Umstände bereitet, mir mehr Information dazu zu geben, bzw. Array(-Namen) an Client Komunizieren/Publizieren, usw....wäre echt toll :thumb1: :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Naja, bin selbst noch dabei mir den ISA 2004 zu erarbeiten, aber das oben hatte ich immerhin schon in Erfahrung gebracht ;). Falls Dich Englisch nicht schreckt und du etwas Zeit hast: Bei MS gibts zum Thema ISA 2004 schon ne Reihe guter Webcasts http://www.microsoft.com/events/series/isaserversecurity.mspx und es gibt ein SelfPaced Trainning Kit für den ISA 2004 (auch Englisch): http://www.microsoft.com/MSPress/books/8183.asp Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 OK thanks :thumb1: Bin der Sprache mächtig :D und werde es mir 'mal 'reinziehen. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Naja, wer lesen kann ist klar im vorteil :D, hattest ja isaserver.org zitiert, also hätte ich mal davon ausgehen können, dass du der englischen sprache mächtig bist... Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.