thor 10 Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Hallo in die weite Welt. Ich hab daheim nen XP-Home Rechner mit Pentium IV 2,53 Ghz und 512 MB DDR Ram. Was mich ein bischen stört ist, daß das Hochfahren von xp etwas dauert, ich weiß, daß ein Startvorgang natürlich seine Zeit braucht, aber ich rede davon, daß atskleiste; Hintergrundbild, Programme in der Systray usw. schon alle erschienen sind, aber ein Programm Word Outlook etc. läßt sich erst nach einiger zeit starten so ca. 30 sek (Nach dem Doppelklick). Und nun seit ich noch Norton Internet Security drauf hab dauerts noch n bischen länger Auch der Shutdown nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Ich hab auch schon im programm XP_Antispy den Punkt Schnelles herunterfahren aktiviert, bringt aber nun auch nix. Auch einige Einstellungen in der regestry habe ich geändert - was nach "experten" ein schnelleres Starten bzw. herunterfahren unterstützt - Leider jedoch ohne Erfolg. Hab Ihr nen Tip für mich? Merci thor Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcmac 10 Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Hi... Also zumindest mal zum Startvorgang: Windows XP startet ein Dienst, der nennt sich "Arbeitsstationsdienst". Diesen kannst du deaktivieren. Er "blockiert" den Rechner nach dem Boot-Vorgang für so ca. 1 Min. Folgende Vorgehensweise: START > Ausführen > MSCONFIG Unter Dienste dann einfach den Haken vor dem Arbeitsstationsdienst weg machen... mcmac Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Geh auf http://www.microsoft.com und suche nach bootvis bootvis.exe ist ein tool, welches den Start- und shutdown Vorgang von XP auswertet und anzeigt, welche Treiber und Dienste wann und wielange geladen wurden. Andererseits sind 30 sec noch im akkzeptablen Bereich. Cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 18. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 @blub gibt's sowas auch für w2k - hab nichts bei ms gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thor 10 Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Vielen Dank mcmac. ich probiers gleich mal mal. und ich schaue auch nach dem bootvis bei ms thor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 @real_tarantoga bootvis gibts leider von Microsoft nur für XP Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 2. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2003 Tarantoga, ich setz bei W2K ganz gern diesen Registryschlüssel, um beim Starten mehr Infos zu bekommen. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System DWORD: verbosestatus Value: 1 Irgendwo in der Technet müsste das beschrieben sein. Cu Blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2003 @Thor: In der Regel ist ein langsames Booten, oder Herunterfahren die Folge von Treibern, die nicht, oder nicht vernünftig, gestartet oder beendet werden können. Poste doch bitte mal deine Netzwerkeigenschaften (alle Protokolle und deren einstellungen), und der Programme, die im Autostart (auch Registry) stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 3. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2003 Guck doch mal ob IP Adressen automatisch fürs LAN vergeben werden. Wenn ja, leg die Lokale IP Adresse auf folgendes Schema fest: IP: 192.168.0.1 Subnetmask: 255.255.255.0 Dies ganze hat zur folge, das XP beim Start nicht mehr lange rumgucken muss, ob ne IP existiert, oder nicht, und dir dann eine zuweisen muss, sondern er startet sofort. Das ganze hat, wie ich finde, erhebliche merkbare geschwindigkeits-vorteile beim hochfahren. Zum runterfahren: hast du zufällig in Antispy gesagt, das er beim herunterfahren die auslagerungsdatei löschen soll ? Wenn ja - diese einstellung wieder rückgängig machen, das verzögert das herunterfahren auch erheblich. Soviel erstmal, was mir so ausm Kopp einfällt. [EDIT] Ansonsten schau doch einfach mal mit diesem Programm hier, ob du da noch ein Paar schicke settings findest: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=6659 [/EDIT] Greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
thor 10 Geschrieben 6. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2003 Hallo Jungs und Mädels. Eure Ideen zu meinem problem habe ich umgesetzt und siehe da - das System startet und beendet sich schneller. Hab die IP festgelegt. Den Arbeitsstationsdienst und noch einige andere Dienste deaktiviert. Die auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen, hab ich auch wieder deaktiviert. Wirklich - Eure Tipps waren super. Nochmals Merci gruß thor Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 Original geschrieben von blub Tarantoga, ich setz bei W2K ganz gern diesen Registryschlüssel, um beim Starten mehr Infos zu bekommen. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System DWORD: verbosestatus Value: 1 Irgendwo in der Technet müsste das beschrieben sein. Cu Blub Hab diesen Tip von Blub ausprobiert und den Registryeintrag gemacht. Wie und wo kann ich den Start jetzt besser verfolgen? Wird irgendwo ein neues Startprotokoll abgelegt oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 Hallo 9er, Du bekommst am Startbildschirm von W2k Meldungen angezeigt, was gerade geladen wird. Geloggt werden die Meldungen glaub ich nicht Cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 16. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2003 Original geschrieben von blub Du bekommst am Startbildschirm von W2k Meldungen angezeigt, was gerade geladen wird. Geloggt werden die Meldungen glaub ich nicht Cu blub Ist bei mir leider nicht der Fall. Hab den Registryeintrag wie oben beschrieben gemacht aber der Startvorgang sieht immer noch gleich aus... :( Hängt das vielleicht noch von einem SP ab oder so??? Hab nur SP2 drauf. Aber danke für die schnelle Antwort Blub!!!! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 16. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2003 hi 9er, Schau dir mal "PSS ID Number: 316243" in der Technet an. von Servicepacks steht nichts drinnen, aber noch eine Note: -------- If the following key is present, and if the value is set to 1, status messages are not displayed: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableStatusMessages ------- Cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 16. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2003 Hi Blub! Hab doch neue Statusmeldungen beim Start, hatte mir allerdings etwas anderes erwartet und diese nicht ganz wahr genommen, entschuldige!!! Finde diese Meldungen allerdings nicht besonders aufschlußreich, besonders viel wird ja nicht gerade angezeigt... Wie auch immer, Danke für deine Antworten!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.