Knox 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Hallo alle zusammen, ich hab folgendes Problem, wenn ich User Accounts in meinem Active Directory disable oder sie abgelaufen sind, sie aber nicht lösche da es immer sein kann das der User doch nochmal wieder kommt usw. tauchen die "gedisableten" User immer noch bei Outlook im Adressbuch auf. Grund dafür ist meiner Meinung nach das, dass Adressbuch die Description des Users im Active Directory ausliest und da die Description noch vorhanden ist weiß Outlook ja nicht das es den Account nicht mehr anzeigen soll. Ich würde dieses Problem gerne mit LDAP lösen hab aber leider noch fast keine Erfahrungen damit. Wie könnte ich das ungefähr realisieren und welches Tool sollte ich dafür benützten. Ich bitte um eure Antworten auf meine Newbie Frage und bedanke mich schon gleich im voraus. Viele Grüße Knox Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Schau Dir mal den LDAP Browser an! http://exocom.de/_tech_ldap.html#4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Vielen Dank für die Antwort, aber ich würde schon gerne weiterhin das Outlook Adressbuch benutzen weil es ca. 450 PC's sind und da wäre es ein großer aufwand das bei jedem einzeln zu machen. Würde mich über weitere Antworten freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Am besten wäre wenn ich ein skript hätte das einfach überprüft ob der Account disablet, abgelaufen oder noch aktiv ist und falls er disablet oder abgelaufen ist ändert es einfach die description in "Account abgelaufen__Name" oder irgendwie so. Ich hab halt keine ahnung wie und wo ich so ein skript schreiben kann bzw. wo es eine anleitung gibt wie man solche skripte schreiben kann. Hat bzw. weiß da von euch jemand was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Egli 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Hallo, wenn mich nicht alles täuscht werden Accounts die keinen Mailaccount in den Benutzereigenschaften auf der Registerkarte Allgemein eingetragen haben nicht angezeigt. Ist zwar einfach aber es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Ja das gleiche ist wenn die "Description" nicht mehr genauso aussieht wie es Outlook verlangt. Aber um das ändern zu Autumatisieren würde ich eben gerne LDAP verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Ich hab jetzt mal ein wenig versucht mir das LDAP zu gemüte zu führen. Aber irgendwie glaub ich check ich jetzt gar nicht mehr wie es überhaupt funktionieren soll. Frage: Ist es möglich mit dem tool "asdi edit" alle User Accounts auszulesen die im Active Directory abgelaufen bzw. disabled sind. Nachdem diese User ausgelesen sind (fallses mit asdi edit nicht funktioniert hoffe ich könnt ihr mir was anderes vorschlagen) müssten sie dann ja noch geändert werden, d. h. die Description im Active Directory User Profil muus geändert werden damit es im Outlook nicht mehr erscheint. Ich bitte um Eure antworten, komm irgendwie nämlich gar nicht weiter. Viele Grüße Knox Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.