Jump to content

Internetzugriff trotz fehlenden Logins

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Freunde.

In unseren Netzwerk habe ich zuletzt folgende beobachtung gemacht.

Ich kann ohne Netzwerkanmeldung über nen Anderen PC ins Internet!

Fakten.

Im Netzwerk gibt es ein NT Server (der spielt heir aber keine Rolle)

Ein W2000 Maschinchen (Workstation) habe ich dazu eingerichtet, das diese die Funktion eines Servers sowie eines Gateways ausführt (für einige PC´s die nicht im Hauptnetzwerk agieren sollen).

Also auf dieser 2000er maschine geht der User via DFÜ ins Internet. Diese DFÜ ist so eingerichtet, daß andere Benutzer auch darüber reingehen können.

Bei den W98 Maschinen der anderen user ist die IP des W2000 im Standardgateway sowie in der DNS Registerkarte eingetragen.

Nun ist folgendes.

Wenn einer dieser W98er user sich nicht am Netzwerk anmeldet (Anmeldung läuft über den regulären NT-Server) kann dieser trotzdem über die W2000 Maschine ins Internet (Ping funktioniert auch)

Warum? und kann man das abstellen(das dies also nur mit einer regulären Anmeldung funktioniert)?

Ich weiß - etwas kompliziert und unlogisch, aber Ihr kennt meinen Betrieb nicht!

Gruß

thor

Es funktioniert deshalb, weil der Windows 2000 Rechner Routing mit NAT und DNS-Proxying macht. Das ist reines TCP/IP-Geschehen, völlig unabhängig von darüberliegenden Geschichten, so auch völlig unabhängig von einer User-Authentifizierung.

Damit ist auch die zweite Frage beantwortet. man kann es nur auf IP-Ebene abstellen, z.B. die W98 Rechner erhalten ein anderes Gateway oder einen anderen DNS-Server. Ansonsten hilft bloss noch eine Firewall auf dem 2000 Rechner a'la ZoneAlarm oder Tiny Personal Firewall.

grizzly999

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...