Jump to content

Eumex 604PC HomeNet + WinXP SP1 + Automatischer Internetverbindungsaufbau ???

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch.

Ein Freund von mir hat die TK-Anlage Eumex 604PC HomeNet. Zum Telefonieren wird sie schon seit längerem ohne Probleme benutzt und nun möchte er mit einem Rechner über ISDN ins Internet. Dies sollte ich ihm einrichten.

Also hab ich zuerst die neueste Software sowie Firmware von der Telekomseite geladen (Konfigurationspaket für Windows 2000/XP Version 1.43, Stand 16.04.04

5,80 MB) <-- Siehe Telekomseite

Außerdem sollte ich ihm bei dieser Gelegenheit gleich den Rechner mit Win XP Prof neu einrichten. Also habe ich zuerst WinXP Prof mit SP1 installiert. Dann Acrobat Reader 6.0. Als nächstes hab ich dann die Virensoftware Antivir installiert (Aktuelle Version von http://www.chip.de; vorgestern runtergeladen).

Nun hab ich mich an die Internetverbindung mit der Eumex gewagt. Wir haben das oben genannte Treiberpaket vom Rosa Riesen installiert und den Rechner mit USB-Kabel mit der Eumex verbunden. Im Laufe der Installation mußte ich seine Zugangsdaten eingeben. Nun hat er die USB-Verbindung wie eine weitere Netzwerkkarte angezeigt und ich hab mir mal mit ipconfig die Konfiguration auslesen lassen. Der Router hat die IP automatisch zugewiesen. Als nächstes ein erster Test mit IE zur Verbindungsprüfung. Siehe da, das Häuschensymbol in der Taskleiste (Homenetcontrol) wurde grün (vorher grau) und wir kamen ins Internet. Nun probierte ich Antivir über Online Update zu aktualisieren, doch er kam jedesmal einen Fehler. Da wir keine Firewall oder sonstiges installiert hatten (auch nicht interne), dachte ich mir das OnlineUpdate von Antivir würde über einen höheren Port passieren und deshalb von dem Router in der Anlage nicht durchgelassen. Ich entschloss mich ein Firmwareupdate zu machen, da mir die unzuverlässige Eumex mit ihren Abstürzen noch von meiner ersten Anlage Eumex 704 PC Lan bekannt war (Zwischenzeitlich bin ich auf Netgear umgestiegen) und eine der ersten Firmware-Versionen in der Anlage installiert war. Ich machte also einen Flash-Load. Danach ging ich durch die Menüschritte und wählte die *.efw-Datei aus (Neuste Version von Telekomseite). Da Update funktionierte nicht ganz einwandfrei, da sich der Router anscheinend beim ersten Versuch aufhängte (Alle LAmpen blinkten und die Statusanzeige von Flashload ging nicht mehr weiter. Ausserdem wurde angezeigt, dass keine Verbindung mehr zur Anlage bestünde (Symbol in Taskleiste gelb, vorher grau). Deshalb zog ich den Stecker und wartete 2 Minuten. Danach machte ich noch einen Versuch. Diesmal klappte der Flashload, obwohl sich das Fenster mit der Statusanzeige nicht von selbst schloss, wie im Handbuch angegeben. Ich beendete es dann manuell und ging auf "Konfiguration der Telefonanlage". Nach Eingabe der Standardpin 0000 überprüfte ich die Version und siehe da, es war die aktuallisierte Version. Ich mußte lediglich die Werte wieder alle neu eintragen, da er diese verworfen hatte. Ich führte nur keinen Neustart nach dem Update durch, wie im Handbuch vorgegeben (mit AnalogTelefon diese Befehle eingeben). Meine erste Frage: Ist dieses Stetzen in den Ursprungszustand dringend nötig?

Dann installierte ich Firefox 1.04 und einen Dialerschutz. Dann noch Windowsupdate und einige Patches.

NAch erneutem Neustart wurde das Häuschensymbol sofort grün, also es wurde sofort von selbst eine Internetverbindung aufgebaut.

Seit dem ist es so geblieben. Mein Problem ist, dass ich nicht mehr genau weiß, ab wann die selbstständige Interneteinwahl einstetzte, also welches Programm dafür verantwortlich ist.

Um überprüfen zu können, welches Programm dahintersteckt, installierte ich ZoneAlarm. Bei jedem Start kommen Warnungen von Antivir und von svchost.exe an, dass diese versuchen Verbindungen aufzubauen. Was suchen diese Programme im Internet?

Wie soll ich jetzt am Besten vorgehen? Ziel ist ein sicherer Rechner (Antivirenprogramm, Firewall, Dialerschutz, Gepatchtes Windows) der mit der Eumex über USB ins Inet kann.

Sorry, für den langen Bericht, aber ich brauche Hilfe

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...