arrie 10 Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Hab da mal ne Frage. Ich arbeite mit Norton Antivirus 2004 bzw. Norton Antivirus Coorporate Edition 9. Diese sind auch alle auf dem neuesten Stand. Jetzt mächte ich meine rechner neu installieren. Gibt es eine datei die ich sichern und wieder einspielen kann, das Norton wieder auf dem aktuellsten Stand ist nachdem ich alles neu installiert habe? Das soll heissen ich installiere Betriebsystem und anschliessend Norton. Spiele dann die Datei ein so das Norten die aktuellsten updates hat ohne das ich 3 oder 4 mal ins Netz muss und neu updaten. Da ich auch Leute habe die es mit updates nicht so genau nehmen und die mit Modem arbeiten wühre das doch sinnvoll oder? Das gleiche betrifft die Windows updates. Trotz SP2 sind doch noch einige updates nach neuinstallation zu machen. Das macht mit Modem so richtig Spass. Gruß Arrie Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Morgen Arrie, fangen wir mal an, die Sachen zu trennen: Hast du ein Netzwerk, eventuell mit DC (Domänencontroller, z.B. Windows NT/2000/2003-Server)? Wieviele PCs müssen neu aufgesetzt werden? Sind diese vielleicht sogar identisch? Fragen über Fragen, aber das soll bei der Aufgabenstellung helfen. Bei vielen gleichartigen Clients (ab ca. 10, je nachdem wieviele Anwendungen gleich sind) rate ich dir einen PC sauber und vollständig einzurichten und dann ein Image zu erstellen, welches auf die anderen PCs gespielt wird (Sysprep bei Netzwerk nicht vergessen). Wenn es nur einzelne PCs sind (2-9) dann kann man diese auch einzeln aufsetzen. Zwischen NAV 2004 und Symantec Antivirus Corporate Edition gibt es ein paar kleine aber feine Unterschiede. Die Desktop-Variante (NAV2004) darfst du auf jedem PC manuell installieren und dann aktualisieren. Setzt du aber Symantec Antivirus Corporate Edition ein, so kannst du die Installation und Aktualisierung über einen übergeordneten Server machen, was auf den Clients automatisch durchgeführt wird. Eine ähniche Geschichte gibt es auch für Windows Update. Bei Einsatz eines Servers kann der WSUS genutzt werden. Der Server holt zentral alle Updates und verteilt diese auf die PCs. So viel erst mal für den Anfang. Gruß aus Leinefelde Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
arrie 10 Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Hallo Goscho Also bei mir zu Hause Läuft ein Server und 3Clients. Auf dem Server läuftCorporate edition und die Clients werden auch von Ihm bedient und upgedatet. Mein Problem ist ich will bei mir alles platt machen inclusive Server. Wenn ich den Server aber neu aufsetze muss ich wieder alle updates machen. D.h. das ich praktisch ungeschützt ins Internet muss. Das wollte ich umgehen wenn dies möglich ist. Zu Norton 2004. Da es einige nicht so ernst nehmen mit den updates und die auch noch Modem Anschluß haben wollte ich die Updates auf eine CD brennen und dort einspielen. Die Rechner sind natürlich alle unterschiedlich. Gruß Arrie Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Bei den paar PCs kannst du alles manuell installieren. Ist doch nicht so viel... Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
arrie 10 Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Können schon aber wenn es eine andere Lösung gibt warum sollte ich es dann. Gruß Arrie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.