Jump to content

Anti-Virus/Spam für Gatway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich vergleiche aktuell 3 resp. 4 Produkte um unsere Exchange Server gegen Viren und Spam abzusichern. In unserem Netzwerk haben wir mehrere hundert User/Mailboxen und auch mehere Standorte, welche einen eigenen Exchange Front-End haben.

 

Ausgewählt habe ich folgende Hersteller/Produkte:

 

- GFI MailEssentials & MailSecurity

 

- Sybari AntiGen & Spam-Manager

 

- Sophos PureMessage for Exchange

 

- Sophos PureMessage Hardware Appliance von Secutrends

 

Preisliche abwägung habe ich bereits gemacht. Das Spektrum ist ziemlich breit. Natürlich sind die Produkte auch nicht gleich aufgebaut...

 

Mich würde nun interessieren, was ihr für Erfahrungen mit den Produkten habt. Gibt es allenfall bestimmte Vor- Nachteile welche auch aufgefallen sind?

 

Danke für eure Feedbacks im Voraus.

 

Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe Erfahrung mit MailSecurity & MailEssentials im Einsatz auf einem Front-End Exchange-Server als Gateway.

 

Beides sind sehr solide Produkte. Bei MailSecurity ist es jedoch erforderlich, nicht nur die Norman und die Kaspersky-Enging zu kaufen, sondern unbedingt auch die McAfee, um mehr Schutz zu erzielen.

Vom Handling her ist MailSecurity ziemlich einfach.

 

MailEssentials ist etwas komplizierter zu Bedienen, leistet aber auch gute Dienste. Lediglich der selbstlernende Bayesian-Filter ist schwerfällig und tagged immer viele Nicht-Spam Mails als Spam. Die anderen Filter funktionieren einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mehreren hundert Usern kommt eine HW-Appliance finanziell günstiger von der Lizenzierung und auch arbeitstechnisch vom Handling/Wartung. Wir haben eine Barracuda im Einsatz, bedient derzeit über 600 Mailkonten. Sehr gute Erfahrungen, insbesondere durch die dynamisch aktualisierten Spam-Regeln und 10-stufige Absicherung gegen Malware, Viren und Spam.

 

http://www.barracudanetworks.com/ns/products/spam_overview.php

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wir setzten Sybari erfolgreich ein. Intressant ist hier der Spamschutz, da dieser stark auf rechtliche Fragen Rücksicht nimmt.

 

Spam wird nicht direkt gelöscht, ist ja auch problematisch wenn keine entsprechende Betriebsvereinbarung besteht, sondern auf dem SPAM-Gateway vorgehalten. Einmal in der Woche (Oder auch täglich je nach Wunsch) erhält der User eine eMail, die Ihn über sein Spam informiert. Er kann sich dann mit seinem Spam-Postfach verbinden und hier mit den Spam verfahren wie er will. Eigene Userregeln sich auch möglich.

 

Ist sehr intressant. Momentan gibt es kein vergleichbares Produkt.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Einmal in der Woche (Oder auch täglich je nach Wunsch) erhält der User eine eMail, die Ihn über sein Spam informiert. Er kann sich dann mit seinem Spam-Postfach verbinden und hier mit den Spam verfahren wie er will. Eigene Userregeln sich auch möglich.

 

Ist sehr intressant. Momentan gibt es kein vergleichbares Produkt.

Habe zwar jetzt nicht ganz verstanden, ob SW oder HW-Filter, aber die Barracude kann das auch ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Data

 

Sybari klingt schon sehr interessant. Jedoch finde ich den Preis sehr hoch. Ja, sind 4 Engines, aber dennoch...

 

Was meinst du mit "erhält der User eine eMail, die Ihn über sein Spam informiert. Er kann sich dann mit seinem Spam-Postfach verbinden"? Kann man bei Sybari die Spam-Mails auch auf dem Server "zurückhalten"? Währe dann, das gleich Prinzip wie bei Sophos PureMessage.

 

Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

@ edv-olaf

 

reine SW-Lösung.

 

@TheDonMiguel

 

Beim Antigen ist nur Anitvirenschutz und rudimentäre Spamfunktion enthalten. Den Spamschutz den ich Ansprach findet man in der Spamdefense. Alle Spammails gelangen hier erst gar nicht in das Postfach des Users, sondern werden auf dem Spamgateway gefiltert, was den Exchangeserver natürlich entlastet. Damit der User aber trotzdem weiß was er an Spam bekommen hat (Deutsches Recht lässt Grüßen) generiert Spamdefense in definierten Intervallen ein Reprort über den erhaltenen Spam. Der User hat innerhalb dieses "Spampostfaches" die Möglichkeit zusätzlich zu den von der Firma definierten globalen Regeln eigene Spamregel zu definieren, ähnlich wie bei GMX.

 

Am besten Du schaust mal bei Sybari rein: http://www.sybari.com/portal/alias__de-DE/lang__de/tabID__40003386/DesktopDefault.aspx

 

Das gute an einer SW-Lösung ist halt die Skalierbarkeit des darunterliegenden Servers. Man ist einfach felxibeler. Das Linzenzmodell bietet auch den Enterprisemanager http://www.sybari.com/portal/alias__de-DE/lang__de/tabID__70003609/DesktopDefault.aspx an.

 

Billig ist es nicht, allerdings haben wir seit drei Jahren keinen einzigen Virus mehr per eMail bekommen.

 

So ich gehe jetzt schlafen. Alles Weitere morgen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...