mike_hd 10 Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 hi leute, hab ein monster problem und brauch mal einen tip. ich habe einen 2003 server aufgesetzt mit ADS, DNS, DHCP und auch Wins, in einer testumgebung mit der ip adresse 192.168.100.50 alles lief perfekt. so nun hab ich den server aus der umgebung raus genommen und hab ihn in die eigentliche umgebung gestellt, dazu musste ich aber seine ip auf 192.168.20.10 umstellen und nun registriert sich weder ein client in der forwoardlookupzone genau sowenig in der reverslookupzone. wenn ich nslookup auf den server absetzte bekomm ich eine fehlermeldung dass der name nicht aufgelöst werden kann. und wie gesagt vor der umstellung hat alles bestens geklappt. es muss mit dem ändern der ip zu tun haben. was kann ich am besten tun Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 hi, schau mal ob in den tcp einstellungen die lokale adresse als dns hinterlegt ist. desweiteren kontrolliern mal deine NS eintrage im DNS. Gruss Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike_hd 10 Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 hi rene, die lokale adresse ist als dns hinterlegt, und die NS eintrage im DNS sind auch in ordnung Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 hallo, hast du nach der umstellung auch mal ipconfig /registerdns ausgeführt? ist der srv (weil aus der umgebung herausgenommen) noch in derselben domäne?( muss ja ein dc sein weil ad)? mfg onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike_hd 10 Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 hi , nein nach der umstellung habe ich nicht ipconfig /registerdns ausgeführt, warum glaubst du dass das notwendig sei?? domäne ist nach we vor die gleiche Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Hallo Mike, ... habe einen 2003 server aufgesetzt mit ADS, DNS, DHCP und auch Wins, in einer testumgebung mit der ip adresse 192.168.100.50 alles lief perfekt. so nun hab ich den server aus der umgebung raus genommen und hab ihn in die eigentliche umgebung gestellt, ... Du hast nicht nur einen Server aufgesetzt, sondern einenn DC. Was wurde von einer Umgebung in die andere umgesetzt, der DC? Wie sieht die neue Umgebung aus? Ist das eine bereits existiernde Domäne oder bildet das neue Gerät die Grundlage einer Domäne? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike_hd 10 Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Also der Server ist ein DC und ist der erste und einzige in der neuen umgebung und auslöser für den huddl war nur die umstellung der eigenen ip adresse des servers Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 ... hab ihn in die eigentliche umgebung gestellt, dazu musste ich aber seine ip auf 192.168.20.10 umstellen und nun registriert sich weder ein client in der forwoardlookupzone genau sowenig in der reverslookupzone. wenn ich nslookup auf den server absetzte bekomm ich eine fehlermeldung dass der name nicht aufgelöst werden kann. Am Server und an den Clients ist 192.168.20.10 als DNS eingetragen? Als Reverse-Lookup steht 192.168.20? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike_hd 10 Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 richtig genau so sieht es aus!!! Auf den ersten Blick alles prima aber irgendwo muss der DNS noch einen Bezug auf die alte ip Adresse haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Werden da Sachen vom DHCP zugewiesen? Nameserver, Gateway, ?, ? Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wie sieht denn ipconfig /all vom Server, von einem Testclient aus? Wie wäre es, wenn Du das als Liste mal hier in denn Thread stellst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike_hd 10 Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 genau router dns wins zeitserver alles dynamisch vom dhcp und das sieht auch alles normal aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Ist eventuell im DHCP, Bereich-Optionen, die Option 005 Nameserver anstelle von 006 DNS-Server konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike_hd 10 Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 das werde ich morgen gleich nach schauem auswendig weis ich es nicht gebe dir aber bescheid Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Dann bis morgen. :) Stell mal den Dump von ipconfig /all als Liste hier rein! Hier sehen dann mehr als zwei Augen die IP-Konfiguration. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike_hd 10 Geschrieben 13. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 vielen dank an alle die mir helfen wollten habe heute die domäne und den dns neu gemacht und alles läuft prima woran es letztendlich lag kann ich leider nicht sagen bis dann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.