st-martin 10 Geschrieben 11. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 So, ich bin gespannt, ob jemandem dazu etwas einfällt. Ziel ist die DFÜ-Einwahl auf einen XP-Home Rechner (SP2), der dann ins Netzwerk hinein routen soll, insbesondere zum Linux-Server hin, auf dem die Emails liegen. Geht das? - Wenn ja, wie? - Wenn nein, vielleicht unter XP-Pro? Der Grund für diese etwas umständliche Konstruktion ist die mangelhafte Internetabdeckung hier in Albanien. Unsere Hauptstelle ist über Satellit nach Deutschland angebunden, und es wäre nett, wenn die anderen Niederlassungen sich direkt bei uns einwählen könnten. Ich bin bisher so weit gekommen, daß ich mich auf dem Zielrechner einwählen konnte, auch die DFÜ-seitige IP aufrufen konnte, wie in der normalen Netzwerkumgebung, aber nicht auf die LAN-Seite komme, trotz Häkchen bei "Netzwerkzugriff - Den Anrufern Zugriff auf das lokale Netzwerk gestatten". Mit herzlichen Grüßen aus Pogradec, Albanien Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 Hallo Martin, von mir ein herzliches Willkommem am Board. :) Zu deinem Problem: Die Boardsuche hast Du bereits bemüht und Googeln ist kein Fremdwort? Da bin ich aber mal gespannt? ;) Gruß nach Albanien Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
st-martin 10 Geschrieben 11. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 Leider zweimal JA, ich habe erfolglos gesucht im Board und gegoogelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Runnel 10 Geschrieben 11. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 Hallo und Gruß nach Albanien Mir fällt da auf die schnelle TCP/IP ein. Kann es sein das du auf beiten Seiten ( DFÜ und Netzwerk)den gleichen IP- Bereich hast? wenn ja währe das Problem ganz einfach. Ändere auf einer Seite das Subnetz So als Idee :shock: Gruß Thias Zitieren Link zu diesem Kommentar
st-martin 10 Geschrieben 11. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 Hat bisher weder bei überlappendem, noch bei getrenntem Subnetz geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
st-martin 10 Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 So, nach vielem Probieren ist es mir endlich gelungen, das ganze hinzutricksen! Falls mal jemand vor diesem Problem steht, hier meine Lösung: - Eingehende Verbindung auf dem Einwahlrechner konfiguriert, mit Häkchen bei "Netzwerkzugriff - Den Anrufern Zugriff auf das lokale Netzwerk gestatten" - DFÜ-Verbindung auf dem Außenrechner eingerichtet - Da ich zwei LAN Anschlüsse am Laptop habe, aber gerade nur einen brauche, konnte ich bei der "Hauptverbindung" noch "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden", danach habe ich die zweite LAN deaktiviert, weil ich sonst mit der IP Probleme bekommen hätte (192.168.0.1 schon vergeben) Und es läuft. Danke denen, die über mein Problem nachgedacht haben. st-martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Runnel 10 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Hy Da lag ich doch mit TCP/IP doch ganz gut :D Gruß Thias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.