prometheus 10 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Hallo Leute, ich nutze einen Win 2000 Server (ICS) als Gateway für einen anderen PC, damit dieser darüber ins Internet kann. Der MTU - Wert liegt bei 1480, bei beiden Geräten. Das Problem ist, dass auf dem Client (Win 2000) die Internetanbindung nicht richtig funktioniert. Entweder er braucht einige Sekunden (zu viele), bevor er überhaupt lädt, oder er lädt gar nicht. Auf dem Server funktioniert der Internetzugang reibungslos, das lokale Netz funktioniert auch problemlos. Weiß jemand Rat? Gruß prometheus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Wie sieht es denn mit den Netzwerkeinstellungen aus (IP, Protokolle, usw..)? Läuft auf dem Server eine Firewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
prometheus 10 Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 IP - Adressen sind fest zugewiesen, nicht dynamisch. Als Protokoll findet nur TCP/IP Verwendung, NetBIOS ist aktiviert. Auf dem Server selbst läuft keine Firewall! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 IP-Adressen sind 192.168.0.x, oder? Ist der Server beim Client auch als Gateway eingetragen und als DNS-Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 ich nutze einen Win 2000 Server als Gateway für einen anderen Server (ICS), damit dieser darüber ins Internet kann. Hallo, manchmal zähle ich wohl Erbsen, will ich aber nicht. Ist in der Formulierung des obenstehnden Satzes nur ein Ausrutscher oder in der Konfiguration. Auf welchen Server ist ICS konfiguriert auf dem erstengenannten oder dem anderen? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
prometheus 10 Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 @Necron: IP - Adressen sind 192.168.1.x, der Server ist als Gateway eingetragen und als DNS! @lefg: Unpassend formuliert, aber ich meinte natürlich, dass auf dem Server ICS aktiviert ist, der andere PC ist der Client. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 IP - Adressen sind fest zugewiesen, nicht dynamisch. Mein Vorschlag ist, probiere es mal mit dynamischer Adressierung aus! Das Ifc am Server müsste dann automatisch die 192.168.0.1 bekommen und der Client eine Hostadresse > 1. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Tatsache ist der Server auf dem ICS läuft hat immer die IP 192.168.0.1, daher muss der Client entweder eine feste IP haben die 192.168.0.2 zum Beispiel ist oder er bekommt vom ICS-Server die IP dynamisch zugewiesen wie es lefg schon vorschlug. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Mein Vorschlag läuft darauf hinaus, festzustellen, erhält das Ifc des Servers tatsächlich die IP und auch der Clients eine IP über die Verbindung. Falls dort irgendwo ein Hund begraben liegt, sollte das leichter riechbar sein. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
prometheus 10 Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 @necron: standardmäßig wird dem server die adresse 192.168.0.1, ich habe diese jedoch manuell auf 192.168.1.1 umgestellt. @lefg: Was genau ist Ifc? Ich werde die dynamische Adressverteilung morgen oder übermorgen ausprobieren, immo bin ich nicht an dem System ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 @necron: standardmäßig wird dem server die adresse 192.168.0.1, ich habe diese jedoch manuell auf 192.168.1.1 umgestellt. Dann ist das wahrscheinlich der Grund wieso ICS bei dir nicht richtig funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 @lefg: Was genau ist Ifc? Meine persönliche Abkürzung für Interface. :) . Ich habe dem Ausdruck Netzwerkkarte und auch der Abkürzung NIC abgeschworen. Eine Karte ist definiert als Einsteckkarte, das trifft bei modernen MBs nicht mehr zu, sie haben das OB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.