bfw 10 Geschrieben 13. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Hallo zusammen, wiedermal habe ich ein kleines Problemchen was ich nicht zufriedenstellend gelöst bekomme. Habe hier ein kleines Netzwerk aufgebaut, XP SP2 als Server, 4 Clients teil 2k teil XP Ich möchte jetzt am Server einstellen das User1 nur auf einen Ordner der Freigabe zugreifen kann vom Netz. Dies habe ich bei Win2k immer über die Sicherheits Einstellungen geregelt. Leider scheint es bei XP nicht mehr zu funktionieren wenn ich es genau so handhabe. Entweder er kommt garnicht mehr auf die Freigabe oder direkt auf alles. Was mich etwas stutzig macht, ich habe 4 User angelegt und wollte auch das nur diese User Zugriff haben, jetzt ist es aber so das wenn ich den Standard User "Jeder" lösche, keiner Zugriff auf die Freigabe hat. User1 - User4 habe ich allerdings für die Ordner unter dem Punkt "Sicherheit" exklusiv eingeteilt sodas diese wenigstens die Recht haben müssten. Dies scheint XP aber zu ignorieren. Sobald ich den User "Jeder" wieder hinzufüge geht es einwandfrei. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruss bfw Zitieren Link zu diesem Kommentar
7-Club 10 Geschrieben 13. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Hallo bfw, hast du vielleicht noch die einfache Dateifreigabe aktiviert auf den Clients. Bzw. hast du bei der Freigabe expliziet die User an Berechtigung hinterlegt. Die 4 User hast du aber mit dem gleichen Passwort auf dem Pseudo-Server eingerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bfw 10 Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Alle User haben das gleiche Passwort, die einfache Dateifreigabe ist deaktiviert Habs alles noch mal komplett neu gemacht und mir noch mal auf dem Win2k Rechner angeschaut, dort geht es? Bin ein wenig ratlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Du must unterscheiden zwischen der Freigabe und den lokalen Berechtigungen NTFS hast du, xpPro demnach dann auch. also füge den Benutzer bei der Freigabe hinzu, nehme jeder weg - nicht verweigern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
7-Club 10 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Hallo bfw, das Bild beschreibt eigentlich mein vorhaben am besten. Setzte wie schon mein Vorredner es geschrieben hat die Rechte bei der Freigabe nicht in den Sicherheiten. Dort dann den User "Jeder" entfernen und die anderen vier User hinzufügen Und die User sollten auf dem Server auch angelegt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.