onebit 10 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Hallo Leute, ich bin neu im Forum und stelle schon am 2. Tag ein Problem in die Liste. Einer meiner Benutzer hat durch Heirat seinen Nachnamen geändert. Nun muss ich den Namen abändern. Mein SBS2003 (noch ohne SP1 (ich trau mich noch nicht)) kennt den benutzer unter amustermann als login und amusterman@firma.de. nun soll er adent heissen und die email soll auf adent@firma.de lauten, klar. Umbenennen ist kein Problem, die Emailadresse extern auch nicht (per pop3-connector auf die alte emailadresse). aber wie kann ich den namen komplett durch das AD "durchschleifen? Gibt es da ein paar Tricks, ist es wirklich nicht so einfach, oder ist es einfacher als ich es mir vorstelle? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar onebit Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Du suchst den Kommandozeilenbefehl dsmove.exe: http://mcseboard.de/showthread.php?t=63144 Zitieren Link zu diesem Kommentar
onebit 10 Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Danke für die schnelle Antwort Werd ich morgen gleich Testen Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Hallo onebit, es ist einfacher als du dir vorstellst: Benenn den Namen in der userverwaltung um und das wars. Ab Exchange 2000 bedient sich auch Exchange der AD-Datenbank. Der Name ist nur ein Sysnonym für die eigentliche Userkennung und das ist die unveränderliche sogenannte DomänenSID. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Gegebenenfalls solltest du noch eine weitere SMTP-Adresse hinzufügen, damit Kontakte, die den neuen Namen nicht kennen, keine Unzustellbarkeitsnachricht erhalten. Wenn sich der neue Name dann herumgesprochen hat, kannst du ja die SMTP-Adresse mit dem alten Namen löschen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Off-Topic:Hi.Oder einfach warten bis sie wieder geschieden sind :D LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duffman 10 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 *g* kaum Verheiratet schon gibts die ersten Probleme ;). Aber einfach User umbennen das wars ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.