Jump to content

Shutdown an bestimmten Tagen nicht zulassen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum.

 

Heute mal eine etwas eigenartige Frage meinerseits.

 

In unserer Domäne

Server Win2K und W2K3

User W2K und WinXP ab und an mal n Win98 Irrläufer

ist folgendes einegrichtet.

 

Jeden Montag ab 22:00 werden auf den HDDs der Clients Virenscans durchgeführt. Diese müssen sich abmelden, aber der PC muss anbleiben. Ein paar von denen schalten die Maschine aus und meckern, wenn der Scan beim nächsten Mal einschalten, beginnt (so ist dies konfiguriert)

 

Ist es möglich eine Richtline zu schreiben, in der festgelegt ist, das wenn der User den PC Montags herunterfahren möchte, die Schaltfläche/befehl PC herunterfahren deaktiviert ist?

 

Hat das jemand schon mal in ähnlicher Art und weise gemacht?

 

Für eine Rückmeldung bin ich schon jetzt dankbar!

mfg

Thor

Link zu diesem Kommentar

Hallo thor,

 

bei deinem Fall würde ich das Pferd von hinten aufzäumen.

Im Klartext: Statt das Herunterfahren am Montag zu deaktivieren, würde ich es stattdessen nur an allen anderen Tag erlauben ;)

Klingt zwar komisch, würde aber funktionieren. Zumindest ohne, daß Du jeden Montag deine Richtlinien ändern musst (was auch eine Alternative wäre).

 

Du aktivierst also eine Richtlinie für alle Benutzer, die das Herunterfahren per Startmenü verhindert.

Benutzereinstellungen / Administrative Vorlagen / Startmenü und Taskleiste / Befehl "Herunterfahren" entfernen..... usw.

auf AKTIVIERT setzen.

 

Statt des Herunterfahren-Buttons suchst Du Dir ein schönes Shutdown-Logo aus dem Internet und erstellst eine Verknüpfung mit einem VBScript, daß Du entweder auf allen Rechnern ablegst, oder der Einfachheit halber in einem Netzwerkshare ablegst.

 

Dieses Script prüft nun, ob der heutige Tag ein Montag ist. Wenn ja, wird eine Warnung an den Benutzer gesendet, ansonsten passiert nichts.

Andernfalls wird via shutdown.exe das System heruntergefahren (was die Richtlinie nämlich nicht verbietet).

Für W2k gibt es shutdown.exe im Ressource-Kit (und könnte ebenfalls auf einem Fileserver liegen).

Die W9x-Clients ignoriere ich jetzt einfach mal (da Minderheit, oder?).

 

Ich hoffe, daß Dir das hilft...

 

Eine andere Idee, die ich hatte war, via Logoff-Script das Herunterfahren abzubrechen, aber ich glaube, wenn das Script läuft ist schon alles zu spät. Vielleicht probierts mal einer aus?

 

Hier nun das Script.

---------- SNIP ------------

' XP: shutdown.exe mitgeliefert
' 2K: Bitte shutdown.exe irgendwo in den Pfad legen. shutdown.exe befindet sich im W2k Ressource Kit.

Option Explicit
Dim objShell
Set objShell=WScript.CreateObject("WScript.Shell")

If Weekday(Date) = vbMonday Then
wscript.echo "Da heute Montag ist, kann das System nicht heruntergefahren werden. " & Chr(13) & _
	"Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die EDV! Tel. 911 ;-)"
Else
objShell.Run "shutdown -s -t 0"
End If

---------- SNIP ------------

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

als Administrator hat man immer die Möglichkeit nen Computer neuzustarten.

 

1) Sei's lokal, indem sich ein Administrator anmeldet.

2) Remote via shutdown -r -m \\computername

 

Und was sowieso meist funktioniert ist das Herunterfahren via Power-Schalter am Gehäuse (bei ATX).

Nur wenn ein Anwender durch das blockierte Herunterfahren schon daran erinnert wird, daß Montag ist, brauch man diese Sperre ja nicht auch noch einbauen und hat genug Mittel und Wege einen PC zu rebooten.

 

Es gilt halt abzuwägen, was einem lieber ist.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...