gotama 10 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 hallo erstmal Ich habe vier User die von einem tag auf den anderen nicht mehr auf die Terminal Server über ICA auf meine Terminalserver kommen... Wen ich den Usern Admin rechte gebe läuft es wieder hmmm aber das kanns ja nicht sein oder hmmmmmm..... Das Lizenzmodel ist bei uns pro gerät. Alles Windows 2003 mit xp pro. (Es sind genügend Lizenzen vorhanden) Weis jemand von euch in welche Richtung das ich suchen muss??? Besten dank für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
brwic 10 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 also wenn ich dich richtig verstehe dann koennen sich die 4 user an der domaine ´richtig anmelden aber ueber citrix nicht eine anwendung auf eimem terminalserver öffnen, gell. haben die user den das recht ueber citrix anwendungen zu starten ? in welcher gruppe sind die 4 user ? habt ihr was an den gruppenrichtlinien geaendert ? was is wenn du die 4 user mit in eine andere gruppe aufnimmst , koennen sie dann ueber citrix arbeiten ? dc schon mal neu rebootet ? fragen ueber fragen mfg brwic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 und bleich noch ein paar dazu: wie schaut es mit rdp aus? was sagt das eventlog (Citrix Server, TS Lizenzierungsserver, Clients)? gibt es fehlermeldungen beim verbindungsaufbau auf den clients? wenn ja, welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gotama 10 Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 brwc: ja du verstehst mich genau richtig sorry für die schlechten angaben......die citrix user konnten am vortag noch super arbeiten und am nächsten tag ging garnichts mehr...es kommt das bekannte citrix fenster "Verbindung aufgebaut. Funktionalität wird ausgehandelt" und dan passiert garnichts mehr wolke2k4: rdp ist für user gesperrt eventlog client ist leer und auf dem citrix server sind die üblichen anmelde einträge vorhanden lizenzserver sieht auch gut aus hmmm es wurden keine veränderungen auf jeglichen systemen gemacht wie AD Citrix und so.. kan es sein das etwas mit den terminal server lizenzen nicht stimmt da dies etwa 1/2 jahr nach installation von den lizenzen passiert ist... gruss an euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
brwic 10 Geschrieben 15. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 das mit den lic kanst du doch nachpruefen wo der tslic-server laueft glaub ich aber nicht da der keinen unterschied zwischen admin und user macht.ich denke das liegt an den berechtigungen citrix seitig schau da mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
gotama 10 Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 ok werde mal auf der citrix seite forschen bei den lizenzen meinte ich mehr die microsoft terminalserver lizenzen und nicht die Citrix lizenzen.. besten dank und gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 probiere es trotzdem mal mit rdp... musste es halt mal kurzzeitig freigeben. was ist mit eventuellen fehlermeldungen beim starten der anwendungen? wenn beim starten der anwendungen rein garnichts passiert ist es in der regel ein lizenzproblem... kann der ts seinen lizenzserver erreichen? welche version des presentation server setzt ihr ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gotama 10 Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 wir setzen den presentation server 3.0 ein jep rdp läuft....... erfreulich ist das ich nun 4 admins im netz habe die können mir jetzt alle helfen mein system zu warten oder in grund und boden zu stampfen schei....e ich hoffe das die das nicht merken.... gruss an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greifer 10 Geschrieben 13. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Der Beitrag steht zwar schon ein paar Tage, habe ihn aber heute erst gesehen. Jedenfalls denke ich, dass ich die Lösung habe, denn wir hatten hier das gleiche Problem. Verschiedene User haben sich auf einem Terminalserver angemeldet und von dort wiederum eine Verbindung zu einem anderen Terminalserver aufgemacht. Von einem Tag auf den anderen ging das nicht mehr. Hintergrund ist scheinbar der, dass für den Zugriff eine temporäre Client Access Lizenz vergeben wird. Läuft diese ab, muss eine neue CAL in der Registry eingetragen werden. Hierfür hat der Benutzer jedoch normalerweise nicht die erforderlichen Berechtigungen. Der maßgebliche Schlüssel in der Registry lautet: HKLM/SOFTWARE/Microsoft/MSLicensing/Store Auf diesen Pfad soll für "Benutzer" "Vollzugriff" vergeben werden. Ein etwa vorhandener Unterschlüssel "LICENSE000" ist zu löschen. Nachdem ich diese Aktion auf dem betroffenen Terminalserver durchgeführt hatte, war die Anmeldung wieder problemlos möglich. Gleiches gilt natürlich auch, wenn von einem PC aus eine Verbindung auf einen Terminalserver hergestellt werden soll. Gruß an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.