Tom_L3 10 Geschrieben 9. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 AutoCAD ... u.A. - das Problem hier ist - wirklich sehr viele Fachprogramme - Technik, Statik, Elektronik - Layouts, Platinen, usw,usw. - da kommt eine auf wenige Standardformate ausgerichtete DB nicht in Frage - dazu Dokumentation in html,pdf,doc,xls, usw. Das System wird auf Verlinkung zu Dateien laufen müssen - interessant hier sind eher die Möglichkeiten ordentliche Verlinkungen mit guten Informationen übersicht zu verwalten... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 9. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 AutoCAD ... u.A. - das Problem hier ist - wirklich sehr viele Fachprogramme - Technik, Statik, Elektronik - Layouts, Platinen, usw,usw. - da kommt eine auf wenige Standardformate ausgerichtete DB nicht in Frage - dazu Dokumentation in html,pdf,doc,xls, usw. Was denn für Zusatzprogramme? RoCAD, EPLAN? Im Grunde hört sich das nach einer Zeichnungsverwaltung mit Zusatzfunktionen an. Hast du dich mal bei MuM umgeschaut (soll keine Werbung sein)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Sind z.B. auch Sketch, Eagle, usw. - also Diverses... die Daten gehen definitiv nicht in eine zentrale DB... Die beiden schaue ich mir an - danke... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Hi, schon mal mit der Google Desktop Search probiert? Kostenlos, und bei PDF Word und Exel indexiert er auch den Dokumenteninhalt, wirklich super Sache, hab ich auch im Einsatz. Im Prinzip wie in Google, nur halt fürn Rechner! VG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basran 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Das System wird auf Verlinkung zu Dateien laufen müssen - interessant hier sind eher die Möglichkeiten ordentliche Verlinkungen mit guten Informationen übersicht zu verwalten... Die Verlinkung auf die original Dateien ist zwar die einfachste Methode, hat aber den großen Nachteil, dass man sich auf nichts verlassen kann. Wenn jeman eine Datei verändert oder löscht bekommt das DMS nicht mit. Damit ist imho keine Qualitätssicherung oder gar Versionierung möglich. Selbst Krücken wie Dateirechte ändern sobald eine Datei ins DMS eingecheckt wurde, taugt nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Hallo, die Probleme bei der Verlinkung sind klar - da muss man wissen was man macht... Andererseits ist das Problem, dass bei einer so heterogenen Dateistruktur eine zentrale DB nicht wirklich helfen kann... Trotzdem Danke & Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
blacksword 10 Geschrieben 14. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 Hallo! Wie wäre es denn, wenn ihr versucht die vorhandenen Daten mit einem Konverter entweder in TIF bzw. PDF zu konvertieren?! Wir benutzen selber d3 von d.velop und benutzen die Vertiefung über eine COLD-Prozess. Leider kenn ich mich mit CAD etc. nicht aus. Aber ich meine die bieten auch ne Schnittstelle an. Jepp schau mal hier . Sind sehr zufrieden mit dem Produkt. Deshalb verweise ich auf das Produkt. Gruß BS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 14. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 Hi & danke für den Vorschlag, aber - leider nicht machbar, da die technischen Daten (CAD, usw.) funktional bleiben müssen... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.