scotty 10 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 hallo, wir haben einen Exchange Server und unsere (wenigen etwa 10) Benutzer greifen über Outlook auf den Exchange zu. Jetzt haben wir noch etwa 100 weitere Benutzer die alle über den gleichen Gastzugang gelegentlich die PC's nutzen. Wenn ich für diese Benutzer eine email Möglichkeit haben will muss ich diese Benutzer im Verzeichnis anlegen, dabei wird dann auch immer die Anlage eines Exchange Kontos abgefragt. Für diese 100 Benutzer müsste ich jetzt auch bei der ersten Anmeldung alle Outlook Einstellungen eingeben. Da gibt es bestimmt ein super Verfahren um das automatisch zu bewerkstelligen. Ich schätze aber das es nicht ganz einfach ist. Gibt es eine EINFACHE Möglichkeitkeit das die neuen Benutzer nach der ersten Anmeldung mit Ihrem Account auf ihr email Konto zugreifen können. das muss auch nicht Outlook sein, es kann ruhig sehr primitiv hinsichtlich der Möglichkeiten sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Hi. - für Outlook - Profilerstellung bei der Anmeldung siehe z.B. hier - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=38305 - ansonsten Boardsuche, gibt jedem Menge Beiträge dazu - wenn du Exchange einsetzt, dann ist der einfachste Client OWA (Outlook Web Access). Da brauchst du überhaupt nichts konfigurieren - den Link für OWA gibst du über die Favoriten per Gruppenrichtlinie mit LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 wie währs wenn du diesen benutzern nur einen webzugang einrichtest. anmeldung per benutzername und passwort egal unter welchem profil dere rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
scotty 10 Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 die Idee mit dem Webzugang hört sich gut an. Ist das die Lösung die Günther vorschlägt mit OWA? Das scheint aber was die serverseitige Einrichtung angeht auch nicht so ganz trivial zu sein. So wie ich das verstanden habe muß dafür ja noch ein Webserver installiert werden. Der Windows 2000 Server hängt hinter einer Linux-Kiste die als Router/Webserver für unsere Internetpräsenz/Mailgateway dient. Dann kann ich ja wohl nicht noch hinter dem Linux Rechner einen IIS einrichten? Oder geht das so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Hi. Für OWA ist der IIS notwendig. OWA und alle notwendigen Komponenten werden aber bei einer Standardinstallation des Exchange Server bereits mitinstalliert. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
scotty 10 Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 hallo, ich hab noch nie einen IIS installiert. Ist da mit Problemen zu rechnen? Insbesondere in Verbindung mit dem apache, der auf dem Linux Rechner läuft. Kommen sich die Zwei dann nicht gegenseitig in die Quere? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Hi. Ncoh einmal auf einem Exchange läuft bereits der IIS. Ansonsten könntest du über den Systemmanger nämlich nicht auf die öffentlichen Ordner zugreifen, bzw bei fehlendem IIS den Exchange gar nicht installieren. Gib einfach einmal im Internetexplorer http://IP_dein_Exchange/exchange ein, und schau was sich tut. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
scotty 10 Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 ok, danke! ich habe jetzt keinen Zugriff darauf, werde das morgen aber probieren und berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scotty 10 Geschrieben 16. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 klasse, das funktioniert ja. nochmals danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.