Jump to content

Word Word Word -ich HASSE es


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

folgende Aufgabenstellung

 

ein Word DOc soll mit einer Hintergrundgrafik versehen werden welche das obere Drittel des Docs abdeckt. Das Ganze soll randlos passieren.

 

ÜBER dieser Hintergrundgrafik soll Text an einer bestimmten Stelle zu sehen sein und zwar in Form von Seriendruckfeldern.

 

So-was hab ich getan:

 

Ränder mal alle auf 0 gestellt um die Grafik randlos einzufügen-klappt soweit

unter Grafik formatieren bin ich auf LAY OUT und hab HINTER TEXT gewählt

Dann bin ich noch auf BILDPOSITION und hab verankern gewählt

dann Seriendruckfelder eingefügt-klappt soweit

 

 

nun hab ich versucht diese Seriendruckfelder an eine Position zu verschieben sodas die Anschrift der Seriendruckfelder auch im Kuvertfenster zu sehen ist.

 

Was passiert?

 

TROTZDEM ich für die Grafik VERANKERN aktiviert habe verschiebt sich nicht nur der Text sondern wie bei Word selbstverständlich verschiebt sich ALLES wieder nacht rechts

 

Meine Frage: Wie zum Henker kann ich sowas in Word machen? Leider muss ich es mit Word machen wegen der Seriendruckfunktion

 

Wär nett wenn mir jemand helfen könnt bevor ich hier amok lauf denn ich versuch das nun schon seit 2h und es beginnt mich schön langsam extrem "anzuzwiedern"

Link zu diesem Kommentar

Aber mal ehrlich,

So macht das Word 2000, müsste bei den neueren Versionen gleich sein:

Grafik einfügen > eingefügte Grafik formatieren (Menue der rechten Maustaste) > Layout > Hinter den Text (das mit dem Hundebildchen, wo Streifen auf dem Bild sind,haha) und schon verschiebt sich das Bild nicht mehr mit dem Text. :o

 

Der Vorschlag von Asterix ist auch nicht so schlecht.

setze die grafik in die kopfzeile und deine probleme sind passé

Hat aber den Nachteil, wenn z.B. das Dokument mehrseitig ist und das Bild nur auf die 1. Seite soll. :shock:

 

Aber wie gesagt, wenn man Software nutzt, sollte man sich darin schulen bzw. schulen lassen. Das gilt auch für MS Office Produkte.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Hat aber den Nachteil, wenn z.B. das Dokument mehrseitig ist und das Bild nur auf die 1. Seite soll. :shock:

 

ist nicht ganz richtig: seite einrichten > layout > kopf und fußzeile: option "Erste Seite anders"

 

 

wie gesat, ist ein hintertürchen. gibt sicherlich eine elegantere lösung (sollte ja eigentlich mit der grafikformatierung passen), aber das wird für diesen fall und in abhängigkeit der einfachheit der problembewältigung wohl die einfachste lösung sein.

 

 

 

ps: @goscho: wie war das mit schulen lassen? ;) *just kidding*

Link zu diesem Kommentar
@asterix,

 

du hast vollkommen recht damit, wie die Kopf- bzw. Fußzeile angepasst werden kann.

Die Einstellungen sind aber noch komplizierter als das Bearbeiten der eingefügten Grafik. Und wer das schon nicht kennt...

 

Gruß Goscho

 

 

richtig, aber diese möglichkeit hat schusterharry ja schon ausprobiert. scheinbar gibts damit aber probleme. also könnte man hier entweder die problematik analysieren oder eine einfache workaround-lösung anbieten :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...