join-the-net 10 Geschrieben 15. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Hallo, ich habe da mal ne Frage, weil meine Kollegen lachen mich schon aus :( Es geht um mein "Ritual" wie ich den Serverneustart handhabe. Heute ist es ja wieder soweit, weil Patchday war. Also, mein Ritual (so nennen das meine lieben Kollegen): Wir haben 7 Server W2k3 Standard. DC (DHCP, DNS, WINS) 2.DC (Exchange) Domänenmember (ISA2004) 4x Domänenmember (div. Anwendungsserver) Wenn, so wie heute Abend dann ein Neustart ansteht mache ich das so: Alle 4 Anwendungsserver komplett herunterfahren - warten auf aus. Dann den ISA runter - warten auf aus. Den Exchange (2.DC) runter - aus Erst dann sage ich dem 1. DC: Neustart - warten bis er wieder komplett da ist!!! Danach dann den Exchange und warten, dann den ISA. Sind die alle da, starte ich die 4 anderen wieder neu Was meint ihr? Ist mein Ritual berechtigt? Andere sagen es ist egal wie ich welche Server runter- und wieder rauffahre. Ich sage: Solange der 1. DC nicht läuft, brauchen auch alle anderen nicht laufen. Wenn ich mal irgendeinen (ausser den 1.DC) neu starten muss ist das kein Problem. Aber sobald ich den 1.DC aus welchen Gründen auch immer neu starten muss, müssen die anderen zuvor downl gehen. Richtig oder falsch oder ansichtssache? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 15. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Ich finde, Du machst das korrekt und argumentierst richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 15. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Jepp, mache ich auch nicht anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar
qmaestroq 10 Geschrieben 15. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Hi, kann auch Ansichtssache sein, aber den Weg, den du wählst finde ich im Prinzip ok! Gruß qmaestroq Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 15. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 aktiviere auf dem DC#2 den GC, dann bist du etwas flexibler. Ansonsten ist es richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinilein 10 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 fast richtig. wie das urmel schon sagte, lass auf dem 2. dc auch den Globalen Katalog speichern. Und dann schau, dass immer einer dieser beiden DC´s läuft. Begründug: Ein Netz ohne Server ist kein Netz mehr. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.