Tobe 10 Geschrieben 19. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Moin! Möchte einen XP-Rechner und einen ME-Rechner vernetzen, keine Fehlermeldungen und anpingen geht auch! Nur kann ich keine "neuen Verbingungen" einrichten! Nachdem ich "Heim- oder Firmennetzwerk einrichten" und "weiter" und "fertigstellen" klicke, passiert einfach nix! Neuninstallation der Nic nützt nix! Vielen Dank im Voraus Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 19. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Hi Tobe, den Assistenten kannste in deinem Fall weglassen. Gebe beiden Rechnern eine IP-Adresse aus dem gleichen Adress-Bereich, setze beide in die gleiche Arbeitsgruppe und richte auf beiden Compis ein Userkonto mit identischem Namen und Passwort ein. Dann sehen sich beide in der Netzwerkumgebung und der Zugriff auf Freigaben läuft auch. Damian Link zu diesem Kommentar
Tobe 10 Geschrieben 19. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 okay, nur finde ich auf dem xp rechner kein TCP/IP protkoll zur vergabe einer IP-Adresse. Kannste mir da mal sagen wie das geht! ansonsten weiss ich aber die aktuelle IP die er sich selber zugewiesen habe und die des me-pc hab ich auch, reicht das sonst auch aus? Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 19. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Bei XP findest du die IP-Einstellungen in den Eigenschaften der Netzwerkkarte, im Bereich Netzwerkverbindungen. Eine selbst zugewiesenen IP-Adresse unter XP ist eine sogenannte APIPA-Adresse. Sie beginnt immer mit 169. Gib beiden Rechnern eine feste Adresse aus dem privaten Bereich. Zum Beispiel 192.168.10.XXX - damit sollte es dann funktionieren. Damian Link zu diesem Kommentar
Tobe 10 Geschrieben 1. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2003 Hi! Erstmal vielen Dank für die Hilfe! Leider musste ich Windows neu installieren weil bei der ersten Installation die kompletten Netzwerkkomponenten weggelassen wurden. Was solls, nun ist auf beiben PCs WinXP und das Netzwerk funktioniert ordnungsgemäß. Das Problem was sich mir nun stellt ist folgendes: Ich benutze Aol als Internetprovider und möchte nun mit dem 2. PC übers Lan auch ins Internet. Die Aol Techniker meinten das ginge nicht, da Aol nur Einzelplatzsoftwäre. Gib es vielleicht doch Möglichkeiten wie sich mein "Plan" realisieren lässt??? Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2003 Hier gehts weiter: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=6709 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge