maichinshin 10 Geschrieben 19. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Hi, ich soll ein Script erstellen, mitdem man von verschiedenen Clients Informationen zu bekommen (PC-Name, IP-Adresse etc.) Der Hintergrund ist folgender: Wir haben ein grosses Projekt laufen, Migration von 1500 Windows NT 4.0 Clients auf Windows XP Professional. Zu diesem Zweck wollen wir Windows PE (Preinstallation Environment) in Verbindung mit einer Unattended Installation nutzen. Bei Windows PE handelt es sich um eine Bootdiskette im weiteren Sinne, da es eine unmenge von Treibern und Möglichkeiten bietet, Skripte einzubauen. Der Vorgang beim booten von Windows PE ist folgender: - Kommandozeile startet - dhcp wird gestartet - die Datei Startnet.cmd wird ausgeführt (formatiert die Festplatte und sartet dann die Unattend.bat. Diese Datei ist frei veränderbar, das heisst, man kann von hier auch Skripte ansteuern) Problem: Wenn man versucht von dem Produktivnetz, in dem kein DHCP verfügbar ist, damit zu werkeln, erhält man natürlich keine IP. Lösung: Ein Skript, das die IP von dem entsprechenden Client holt, und damit die Netzwerkkarte konfiguriert (Idealerweise wird noch eine TExtdatei erzeugt, welche den PC-Namen erhält, der dann automatisch eingetragen wird) Man hat mich jetzt auf das MS Tool "Scriptomatic" verwiesen, das WMI-Skripte erstellen kann... Jetzt das grösste Problem: ICH VERSTEHE ABSOLUT NICHTS VON PROGRAMMIERUNG So, das war jetzt ein ausreichend langer Text. Zu erreichen bin ich unter: thomas.kloesel@eds.oppenheim.de Vielen Dank schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.