hatzwatz 10 Geschrieben 16. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 Hallo, weiß jemand, wie ich ein externes Adressverzeichnis, welches über eine standard LDAP Schnittstelle verfügt, in den Exchange-Server (2003) integriere? Sodass ich bei neuen Nachrichtne in Outlook nicht nur "globales Adressbuch", etc. auswählen kann, sondern halt auch mein externes Adressverzeichnis. Habe keine Ahnung wo ich anfangen müsste, da ich mit LDAP bisher noch nie etwas gemacht habe. Gruß hatzwatz Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 Hi. Das ist nicht Sache des Exchange Server, sondern des Clients. Schau mal bei Outlook -> Konteneinstellung -> Verzeichnis oder zusätzliches Adressbuch LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
hatzwatz 10 Geschrieben 16. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 im Outlook kann ich ein neues Adressbuch hinzufügen. Muss da nur den Servernamen angeben, mehr nicht. Funktioniert aber nicht. Wahrscheinlich muss ich am LDAP Server noch irgendwas einstellen. 1. Was ist denn wenn auf dem Server mehrerer LDAP Verzeichnisse laufen? Da ich nur den Servernamen angeben muss, kann ich da ja nicht unterscheiden!? 2. Und es gibt keine Möglichkeit, dass auf dem Exchange zu hinterlegen? Was macht denn eine Firma mit hunderten Rechnern? Muss die das jedesmal bei einem neuen Benutzer neu im outlook einstellen (außer, die Programmierne sich da selber Tools zu)? Gruß hatzwatz Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 HI. - ich habe jetzt nur OL 2003 zur Verfügung. Da kann man sehr wohl den gewünschten Port eingeben sowie noch weitere Parameter für die LDAP Abfrage - noch einmal das ist Sache des Clients. Da du mit allen möglichen Clients auf den Exchange Server zugreifen kannst wäre es unmöglich dies von der Server Seite her abzudecken (dafür ist LDAP gedacht) - keine Sorge, um mehrere Clients zu konfigurieren brauchst nichts programmieren. Outlook Profil ist die Antwort darauf - benutze einmal die Boardsuche ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.