xcooldj 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Hallo liebes Forum, nehmen wir einmal an das ein Unternehmen 50 und mehr Niederlassungen hat. In den Niederlassungen gibt es keine Server die DHCP übernehmen können. Auf den Routern kann kein DHCP Dienst zu Verfügung gestellt werden. Gibt es eine Möglichkeit einen Zentralen DHCP Server aufzustellen und u betreiben der dann diese Niederlassungen mit DHCP "bedient"? Ich dachte an einen 2000 oder 2003 Server?! Auf den Routern kann DHCP Relay / Forward eingestellt werden. Gruß Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Was ist das denn? Wie verwaltet ihr die Clients, wenn überhaupt, kein DC, alles eine große Workgroup ;) Das Ansinnen kannst du wohl vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcooldj 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Hmm ... also wir haben teilweise in niederlassungen keine server. Das soll nicht bedeuten das wir gar keine server haben. Wir haben sogar eine Domäne ;-) ...... Die Frage von mir bezieht sich auf DHCP Server der "Zentral" die Clients vor Ort mit DHCP "bestücken" soll. RZ Fulda hat einen DHCP Server > 20.20.1.x Niederlassung 1 keinen Server vor Ort > 20.20.2.x Niederlassung 2 keinen Server vor Ort > 20.20.3.x Die Niederlassungen sind über eine Wan Strecke angebunden an das RZ. Im RZ steht ein Server der die Clients in den Niederlassungen mit den DHCP infos "befruchtet". Wie ist das genau zu machen? Gruß Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 ... wir können also davon ausgehen, dass es sich bei den Anbindungen zu den Standorten um Standleitungen handelt? MfG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcooldj 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 ... wir können also davon ausgehen, dass es sich bei den Anbindungen zu denStandorten um Standleitungen handelt? MfG Marco Standleitung .... ja sehr wohl. Von dem ISP bekommen wir nur "Standart" service geboten .... keine einrichtung von DHCP auf den Routern. Gruß Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 ... von Dir erwähnten Lösung um eine höchst unglückliche handelt, täuscht doch nichts darüber hinweg, dass eine zentralisierte DHCP-Lösung implementierbar ist, sobald die Router umgestellt wurden. MfG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 @ BuzzeR Board-Regel Nr. 15 - Signaturen max. 4 Zeilen ;) @ xcooldj Hmm, höchst ungewöhnlich. Die Router müssen als DHCP-Relay fungieren, das bedeutet aber, dass Sie Broadcast anfragen weiterleiten müssen und das widerum belastet die Leitungen. Wie stark sind denn Eure Leitungen ? 50 NL und keine Anmeldeserver, was macht Ihr denn bei einem längeren Leitungsausfall ? Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 @Data1701 ... ich entschuldige mich vielmals und hoffe, dass ich mit meiner gegenwärtigen Signatur keinerlei Verstöße begehe und somit ein boardkonformes Profil erzeugt habe. Sorry nochmal und einen LG @ all Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 @ BuzzeR doch alle mal Fehler :D . Wenn noch mehr Zerts dazukommen, dann musst Die Mods bitten für die Signaturen eine kleinere Schriftart bei Dir einzustellen, sonst wird das nichts mehr mit den 4 Zeilen. :D Respekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcooldj 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 @ BuzzeR Board-Regel Nr. 15 - Signaturen max. 4 Zeilen ;) @ xcooldj Hmm, höchst ungewöhnlich. Die Router müssen als DHCP-Relay fungieren, das bedeutet aber, dass Sie Broadcast anfragen weiterleiten müssen und das widerum belastet die Leitungen. Wie stark sind denn Eure Leitungen ? 50 NL und keine Anmeldeserver, was macht Ihr denn bei einem längeren Leitungsausfall ? Gruß Data Danke für die Antworten! Wenn leitungen weg .... nicht arbeiten. Ist doch klar oder :-) Ok die Router müssen also als Relay fungieren. Dazu müssen Sie noch das Verstehen was ich von denen will. Die Leitungen sind soweit groß genug. Wie bekommen die Clients nun die Adressen die sie brauchen? Habt ihr evtl ne doku dazu wie ich so nen dhcp server unter 2000 und 2003 aufsetze ...... jetzt kommt mir bitte nicht mit der standart geschichte :-) irgendwie muss der server wissen wenn sich router A meldet das der dann die Adresse vom scope A bekommt ..... Gruß Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 @Data1701 ... und versuche gegenwärtig nur meine Seriösität zu unterstreichen. Ich hasse Signaturen eigentlich, aber man kann meine Beiträge vielleicht mißverstehen und daher dieser Zinober. Respekt solltest Du vor mir haben, aber nur weil ich ein Mensch bin und nicht weil ich irgendeinen Papierkram angehäuft habe. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Du solltest Dir wirklich Gedanken über die Topologie Deines Netzwerkes machen und ein besonderes Augenmerk auf "Ausfallsicherheit" legen. Daher auch meine Bemerkung zur "unglücklichen" Lösung. Die Arbeitsweise von DHCP kannst Du in den RFCs nachlesen und es gibt Unmengen an OnLine-Quellen. LG Marco Related Links: http://www.faqs.org Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Hallo, die kleineren unserer Niederlassungen haben auch keinen Server. Sie sind über Standleitungen eines Providers mit der Zentrale verbunden. Als Router dienen Cisco PIX(vom Provider), diese stellen auch den DHCP für die NL und eine Weiterleitung zum zentralen DNS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Nun wollen wir mal, DHCP - Mein Thema :D . Prinzipiell CD rein und DHCP-Server über Software->Windows Komponeten hinzufügen. Ja, ja ich weiß das ist Standard. Ich würde Dir prinzipiell bei Deiner Konfig einen DHCP-Server mit festen Reservierungen vorschlagen, dann hat man es schön einfach. Jedoch nicht auf MAC-Basis, da wird man ja bekloppt, sondern mit einem eigenem Identifier http://support.microsoft.com/?kbid=172408. Du musst Dir halt nur ein Script basteln, welches über den Computernamen z.B. einen Identifier generiert und diesen dann auch bei den PCs einträgt. Damit wäre schon einml der erste Schritt getan. Für jede NL erstellst Du einen eigenen Bereich. Die Serveroptionen der DHCP-Bereiche bestehen aus: DNS, DNS-Domäne, evtl. WINS uns evtl. WPAD und sind immer gleich. Nur die Routeroption differiert (Jede NL hat ja ein eigenes Gateway) und wird deswegen im Bereich sebst eingetragen. Nun musst Du noch mit netsh (Oder per Student :D ) alle Reservierungen in die korrespondierenden Bereich einpflegen. DHCP autorisieren - Fertig. Ist doch ganz einfach ;) . Wenn alle Router als Relay fungieren, werden nun die Broadcastanfragen an die Zentrale weitergeleitet, wo dann Dein DHCP antworten wird. Da innerhalb der Anfrage der Indentifier vom PC mitgegeben wird, erhält der PC auch immer die gleiche Adresse, und zwar die aus seinem Bereich. Ich hoffe, das war verständlich. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcooldj 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Du solltest Dir wirklich Gedanken über die Topologie Deines Netzwerkes machenund ein besonderes Augenmerk auf "Ausfallsicherheit" legen. Daher auch meine Bemerkung zur "unglücklichen" Lösung. Die Arbeitsweise von DHCP kannst Du in den RFCs nachlesen und es gibt Unmengen an OnLine-Quellen. LG Marco Related Links: http://www.faqs.org Hallo, ausfall sicher ..... manche Unternehmen haben es nicht so dick. Wenn wir für eine Niederlassung einen extra Server aufstellen wollen obwohl dort nur 3-4 User arbeiten dann ist das wohl mit kanonen auf spatzen geschossen. Unser ISP bietet es nicht an DHCP vergabe vom Router aus. Ein DHCP Realy schon. Sprich ich sollte mir gedanken dazu machen. Was spricht jetzt dagegen. Ausfallsicher ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.