WallaWalla 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Hi all, ich bae zwei Probleme. Kommen wir mal zum ersten Problem: also ich habe folgendes Netzwerk: PC!(mein PC) --->100 mbitHub---> AccesPointRouter ---> AccesPointDSLRouter(von dort kommt das Internet) so wie ihr sieht habe ich zwei acces Point an einander hängen. aber nur von einen Kommt das Internet sprich alle Rechner sollen als Standart Gateway die 192.168.0.1 haben. So wenn ich das so dranklemmen habe beziehen alle Rechner Automatisch eine andere IP und das ist die vom anderen Acces Point mit der IP 192.168.1.1. Zweites Problem: Wenn ich nun an den PC unter den Netzwerkeinstellung das automatisch beziehen weg klickeu nd selbst meien IP und die Ip des Routers bei mgateway eingebe und dann besatätige habe ich keine Internet mehr ?! Weiss jemand woran das liegt und wie ich das lösen kann ?! mfg Walla Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 Hallo, da du nicht geschrieben hast, welcher AP welchen Adresskreis verwendet, und welcher DHCP ist, wird die Antwort fast unmöglich. Wenn du schon DHCP verwendest, warum lässt du das Standard-GW nicht gleich mitverteilen? Nebenbei: Ich vermute richtig, dass du kein WLAN nutzt? Weder vom PC noch zwischen den APs? Zu 2.: Welche IP welchen Routers gibst du denn ein? Gib mal den Routern Nummern (R1+R2) und sag bitte, wie diese Konfiguriert sind (IPs, Gateways, DHCP/DNS ein oder aus) und welcher wo steht. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
WallaWalla 10 Geschrieben 18. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 ähm ja ok, also der AP(der steht unten und verteilt das Internet) ist ein Netgear MR814. So der soll als DHCP laufen. Er hat kein DNS und WLAN werde ich uach nicht nutzen. Was du mit Adressenkreis meinst weiss ich jetzt nicht ?! So nun habe ich eine Verbindung von den unten stehenden Router zum anderen Router (beide Acces Points). Der andere Router ist eine ZyXEL 660HW. So dieser Roputer soll nur als HUB fungieren und für nichts anderes. Die andeen arbeiten soll der andere Netgear erledigen. So zum Problem mein PC bezieht wohlmöglich immer die IP von ZyXEL und wird dann auch als Standartgateway benutzt. Meine vermutung ist das der ZyXEl dann wohl uahc DHCP an hat und mir die IP zuerst chikct weil er früher geschaltet ist. Also dir IP's gebe ich nicht ein sondern beziehe ich Automatisch. Und wenn ich sie mal manuell eingebe von Netgear, dann kann ich auch nicht ins Intenet aber habe eine Verbindung per GUI auf den Router ?! Ich hoffe das sind genügend Informationen. Ach ja die IP vom Netgear ist Standart gemäß auf 192.168.0.1 aber wenn ich den ZyXEL Router zwischen habe dann bezieht mein Rechner die 192.168.1.1 und ich denke mal das ist die IP vom ZyXEL. Und mein Problem ist auch noch das ich nicht mal das LOGIN oder Passwort vomZyXEL kenne(habe auch schoin resetet) ?! Wenn jemand die Standart Logins von einem ZyXEL 660 HW kennt dann bitte posten ;) mfg Walla Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 Oh je, stell dir mal vor, du kennst deinen Aufbau überhaupt nicht und jemand gibt dir so eine Beschreibung, wie du sie abgegeben hast. Ich verstehe immer nur die Hälfte... wenn überhaupt. Ich versuchs mal anders, ein paar Infos habe ich ja jetzt schon: 1.) Netgear hat als IP 192.168.0.1, arbeitet als DHCP-Server und ist mit DSL verbunden. WLAN wird nicht genutzt. Richtig? 2.) Zyxel hat IP 192.168.1.1 und wird als Hub missbraucht. Richtig? 3.) Netgear und Zyxel sind irgendwie verbunden. Wie? (LAN, WLAN) 4.) Dein PC ist irgendwo angeschlossen. Wo (Netgear, Zyxel) und wie (LAN, WLAN)? 5.) Zyxel könnte vielleicht auch den DHCP-Server eingeschaltet haben. Bitte in der Konfiguration des Zyxel nachschauen! Das Standardkennwort nach einem Reset steht in der Anleitung! 6.) Warum benutzt du den Zyxel, wenn du nur einen Hub brauchst? Kauf doch einen Switch, ca. 10-15 Euro für 8 Ports, das eliminiert eine Fehlerquelle. Bitte mal abarbeiten und wiedermelden. Grüße und schönes WE ;) Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
WallaWalla 10 Geschrieben 18. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 1) Richtig ! Wlan wird NICHT benutzt 2)der ZyXEL wird als HUB "Missbraucht" und ich habe die starke vermutung das der die IP 192.168.1.1 hat 3)Beide sind per LAN verbunden 4)Der PC hängt am ZyXEL per LAN dran 5)So habe das paswort gefunden und auch DHCP ausgeschaltet. 6)Tja das ist eine lange geschichte warum ich das so mache aber das Problem hat sich in etwa 5 Tagen gegessen weil ich dann wo der Zyxel ist einen HUB hinpacken werde ;) So nun weiter im text nachdem ich den DHCP vom ZyXEL ausgeschaltet habe funzte es das er den NETGEAR als Gateway nutzt ;) Das Problem war einfachn ur das der Zyxel als DHCP dazwischen gefunkt hat ... Danke dir :) mfg Walla Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.