-sASCH- 10 Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 hi community, auch wenn ich zwischenzeitlich bisschen brachenfremd geworden bin, darf ich mich immer mehr um unsere hausintere IT kümmern. Mein neuestes Projekt wäre momentan: Wir haben auf unseren 2 unterschiedlichen S0 (2 verschiedene Rufnummernkreise, jeder mit eigenem DSL-Modem usw.) pro S0 einmal DSL-Business mit 3 mbit down- und 512kb upstream. Anschluss 1 nutzen wir bisher für die Angestellten zum Surfen im Netz. Anschluss 2 wird für eine Applikation genutzt. Nun hab ich Anschluss 2 beobachtet und festgestellt, dass dieser momentan kein Traffic und Last verursacht. Das wird aber in den nächsten Monaten mehr. Ich würde nun gerne "irgendwie" die 2 Anschlüsse zusammenfassen, sodass die User dann 6mbit downstream und 1mbit upstream haben. Die Applikation sollte immer vorrang haben. Wie mache ich das? Wäre ein ISA-Server der richtige Ansatz, oder was schlagt ihr vor? Greets, sASCH Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 Hallo, geht meines Erachtens nicht, da es keine zusammengefassten DSL-Leitungen gibt (im Gegensatz zu Netzwerkkarten, Port-Trunking). Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 Hallo ! Da gibt es verschieden Lösungen. Z.B. Übersoftware wie Midpoint oder aber SON (Sygate Office Network) natürlich kannst du auch Linux einsetzten. Interesannt sind sicher auch Hardwarelösungen, so z.B. der FVS124G von Netgear. Es gibt auch diverse andere Router die mit zwei WAN Ports arbeiten. Grüße subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schweizer 10 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 Hy sASCH Das funkt nicht, weil du auf 2 separaten Ltg.fährst...Da das Signal über einen POP Anschluss beim DSlam (xDSL)geführt wird und über einen LK auf die (deine) Rufnummer/nummern...Gemanagt werden die zuteilungen dann SW-Mässig... LG & schönes Wochenende Schweizer Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FVS124G/index.html Das ist schon interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 Das sieht nicht nur gut aus, das geht auch gut. Habe bereits vier dieser Geräte bei einem Kunden im Einsatz, es geht problemlos. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 Das funkt nicht, weil du auf 2 separaten Ltg.fährst...Da das Signal über einen POP Anschluss beim DSlam (xDSL)geführt wirdund über einen LK auf die (deine) Rufnummer/nummern...Gemanagt werden die zuteilungen dann SW-Mässig... Hallo Schweizer, kannst Du das bitte genauer erklären? Dank & Gruß Eddgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 Wir haben auf unseren 2 unterschiedlichen S0 (2 verschiedene Rufnummernkreise, jeder mit eigenem DSL-Modem usw.) pro S0 einmal DSL-Business mit 3 mbit down- und 512kb upstream. Das verstehe ich nicht. Wieso S0? Das ist doch ISDN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FVS124G/index.htmlDas ist schon interessant. Ja ist es... aber erfüllt leider nicht den Zweck einer Zusammenschaltung. Ein Maximum von 6 Mbit/s kann damit nur erreicht werden, wenn wie beim Filesharing mehrere Connections benutzt werden. Beim Standard FTP/HTTP mit nur einer Connection wird nur eine Leitung simulatan benutzt. Wenn man schon Router besitzt, könnte man über einen ISA-Server ein Load-Balancing über beide Leitungen einrichten. Ansonsten ist so'ne Hardwarekiste natürlich nie verkehrt. Und spart Lizenzkosten ;) Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Da kommen die Anwendungn ins Spiel. Wenn man es so braucht, kann man bei SON z.b. das automatische "splitten" großer Dateien anweisen, so das der SON Server den Download splittet und über zwei Leitungen teilt. Schwer / bis unmöglich wird ein gesplitteter Upload. Bzw ein gebündelter Upload. Grüße subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Hi, habe mich bereits totgegoogelt, finde es allerdings nicht mehr. In Wuppertal gibt es einen Anbieter der mit einer Ciscobüchse bis zu 4 DSL-Anschlüsse im echten Loadbalancing zusammenlegt. Um hier genauere Infos zu bekommen sollte man mal im Ciscoforum nachfragen. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
StandBy1 10 Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 also nen Cisco Loadbalancer ist ja mal Richtig teuer wenn dann würde ich den nehmen http://www.nwlab.net/n2/archives/00000190.html Der Listenpreis für den Router beträgt 255 Euro das ist ja noch erträglich Zitieren Link zu diesem Kommentar
-sASCH- 10 Geschrieben 19. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 ... vielen Dank für eine rege Beteiligung und eueren Infos zu dem Thema. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich machen werde. Da die Netto 6 mbit (FTP/HTTP) nicht möglich sind, werde ich mir überlegen, ob ich vielleicht doch so einen Netgear Router hole und dann bestimmte User einfach priorisiere (Applikation höhere Prorität als User). Auf jeden Fall: DANKE! -sasch- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.