chewy_chicken78 10 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 hy@all ich stehe schon seit ein paar tagen vor einem wirklich kniffligen problem...vielleicht stell ich mich auch nur ein bischen zu dumm an ;) Ausgangslage - 1x W2K-Server mit SP4 (PDC) - 35x W2K-Clients mit SP4 - Beispiel TCP/IP eines Clients: IP: 143.xx.xx.xx Sub: 255.xxx.xxx.x Gate: 143.xx.xx.xxx Bev. DNS-Server: 143.xx.xx.xx (IP des Servers) Alt. DNS-Server: frei IExplorer: Verbindung => LAN Konfigurationsskript: http://webservice.xxsrv.svc/proxysxxxx.pac die o.g. Einstellungen sind notwendig um in das normale Intranet zu kommen beim speziellen Intranet bleiben die Einstellungen gleich BIS AUF den "Bev. DNS-Server", der muss dann auf 168.x.xx.x eingestellt werden - Benutzer und Rechner bekommen Gruppenrichtlinien übertragen - "Bevorzugter DNS-Server" ist überall "mein" Server (eingetragen in "eigenschaften von TCP/IP) - Benutzer können ins Intranet Problem - es gibt ein spezielles Intranet bei dem, wenn man es nutzen will, man den "Bevorzugter DNS-Server" umschalten muss - Benutzer haben aber nicht die nötigen Rechte um den Eintrag in TCP/IP "Bevorzugter DNS-Server" zu ändern --- und DAS soll auch so bleiben - wenn ich jetzt an den Rechnern, die an das spezielle Intranet ran wollen den DNS-Eintrag ändere ist klar was passiert....: keine Gruppenrichtlinien mehr.... Frage: Was muss ich tun, damit die Clients vom Server die Gruppenrichtlinien empfangen und gleichzeitig auch das spezielle Intranet nutzen können... (mein/ e Gedanke/ Hoffnung war unter "Bevorzugter DNS-Server" = IP-Adresse "meines" DNS-Servers und unter "Alternativer DNS-Server" = IP-Adresse von dem Nameserver des speziellen Intranets) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.604 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 Hallo und willkommen on Board. :) (mein/ e Gedanke/ Hoffnung war unter "Bevorzugter DNS-Server" = IP-Adresse "meines" DNS-Servers und unter "Alternativer DNS-Server" = IP-Adresse von dem Nameserver des speziellen Intranets) Das bringt garnix. Der alternative DNS wird erst abgefragt, wenn der Standard-DNS nicht zur Verfügung steht. :wink2: In deinem Fall solltest du auf dem DNS des DC eine Weiterleitung einrichten, damit der Standard-DNS die Anfragen für das spezielle Intranet ebenfalls bearbeiten kann. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
chewy_chicken78 10 Geschrieben 18. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 hy damian, danke für die willkommens-nachricht :) also dass mit dem "bev. dns-server" und "alt. dns-server" habe ich schon befürchtet... ich wusste das zwar, hatte aber gehofft im irrtum gewesen zu sein...aber danke für deine bestätigung. jetzt allerdings ne frage: die weiterleitungsgeschichte habe ich noch nie so richtig ausprobiert... ich habe in einem anderen forum eine "anleitung" gefunden und würde mal gerne wissen, ob diese anleitung mein problem löst... gruß chewy ...Die alternative Serveradresse verwendet es nur dann, wenn der erste Server nicht erreichbar ist – und das ist ja nicht der Fall. Was also fehlt, ist eine Möglichkeit, zwischen lokalen und externen DNS-Abfragen zu unter- scheiden. Oder, noch eleganter: Der lokale DNS-Server von Windows 2000 leitet alle Abfragen, die er nicht beantworten kann, automatisch an den DNS-Server des Providers weiter. Eine entsprechende Funktion ist jedoch in Windows 2000 auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Lösung Es geht aber doch: Öffnen Sie auf dem Windows-2000-Server die System- steuerung und dort den Ordner Verwaltung. Klicken Sie doppelt auf DNS und öffnen Sie im DNS-Manager den Ordner Forward-Lookupzonen. Markieren Sie den Eintrag . (ein Punkt) und löschen Sie ihn. Starten Sie den Server dann neu. Rufen Sie dann wiederum den DNS-Manager auf und klicken Sie den Namen des Servers mit der rechten Maustaste an. Rufen Sie die Eigenschaften auf. Dort finden Sie jetzt ein neues Register namens Weiterleitungen. Aktivieren Sie die Option Weiterleitung aktivieren und tragen Sie darunter die IP-Adresse(n) des oder der DNS-Server Ihres Providers ein. In den meisten Fällen genügt auch der Eintrag der IP-Adresse Ihres Routers, Ausnahmen siehe oben. Übernehmen Sie die Einstellungen schließlich mit OK. Gehen Sie zu den Netzwerkeigenschaften des Servers und tragen Sie als Standardgateway die IP-Adresse des Routers und als DNS-Server die lokale IP-Adresse des Servers ein. Bestätigen Sie die Einstellungen mit OK, sie sind nun sofort wirksam... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 Hallo, auch von mir ein Willkommen am Board. :) Bei dem dargestellten Problem rieche ich Lösungsversuche von hinten durch die Brust ins Auge. Die Zielsetzung der ganzen Geschichte ist für mich nicht ersichtlich: Benutzer sollen durch Ändern der DNS-Adressen zwisvhen normalem und speziellen Intranet umschalten können. Wozu soll das gut sein? Falls dem aber so sein soll, nehme die User in die Gruppe der DNS-Administratoren auf! Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.