mr.toby 11 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 Hallo MCSE-Board User ein Freund von mir möcht in seiner Firma W-Lan für Kameras und 5 Notebooks haben ist das in einer Firma wirklich gut W-lan zu nutzen? Ich zuhause benütze für mein Notebook auch W-Lan hab aber keine Besonderen Daten auf der Platte wie Tausende Kundenadressen etc ... ich habe folgende Frage! würdet ihr W-lan in einer Firma einsetzen? Wenn ja wie würdet ihr es verschlüsseln? Und ist es auch wirklich sicher mfg Toby :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 Hy, WLAN an sich würde ich einsetzen in der Firma aber ... 1 nur als Ergänzung zum normalen Netz 2 absicherung der WLAN Spots über RADIUS Server. 3. Sicher ist nothing ;) 4. Je nach Größe nur in Besprechungsräumen und dann wenn möglich die ganze Sache in ein eigenes VLAN abrouten und nur mit sehr strenger Firewall Regel zum normalen Netz Gruß CoolAce :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
StandBy1 10 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 also ich kann dir als jemand der sich mit der Sicherheit bzw mit dem Hacken etwas auskennt sagen wenn du ein W-Lan einsetzt dann nur als VPN mit IPsec und Ändere Wöchentlich die Passes und schau das es sichete sind ansonnsten hast du schneller Gäste als dir lieb sind zumal man sich sehr gut weiter hacken kann wenn man erst einal im Netzwerk ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 18. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 das mit nem vlan wäre wirklich ne gute Lösung ! ist vpn schwehr zu hacken ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StandBy1 10 Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Ein VPN Tunel ist nicht zu Hacken. wobei ich nicht sagen will das es Unmöglich ist aber mir ist wenn es Gescheit eingerichtet ist zZ keine Möglichkeit bekannt die keinen Hardware zugriff erfordern würde oder halt das ich das Netzwerk schon gehackt habe und somit den Tunel von innen aushebeln kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 19. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 auch wenn eine vpn verbindung nur über routing und ras konfiguriert wurde ? ohne vpn - router ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 WLAN ist ok, wenn man die Sicherheit beachtet. Ich würde im professionellen Umfeld den Empfehlungen von Microsoft folgen. Die sieht so aus: - Zertifikatsinfrastruktur (einfache CA-Ausführung reicht) - RADIUS-Server - 802.1x Authentifizierung (entsprechend fähiger AP vorausgesetzt) - WPA2 Verschlüsselung (AP muss es können und XPSP2 mit Patch kanns auch schon :) ) - Benutzerauthentifizierung über EAP oder PEAP So läufts bei mir wunderbar und sicher. VPN over WLAN ist nicht so der Hit, empfiehlt Microsoft auch nicht unbedingt (nicht wegen Sicherheit), naja, aber besser als gar keine Sicherheit. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
StandBy1 10 Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 also ich Persönlich Bevorzuge doch einen VPN Tauglichen Wlan Router aber das ganze ist jaa uch eine Frage von dem was ich Schützen will und was für einen Aufwand ein Hacker Treiben würde um Reinzukommen und von da her will ich mal sagen beides ist eigentlich sicher genug zumal es keine 100%tige Sicherheit gibt. Aber mal ne Frage warum wird VPN von MS nicht Empfohlen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.