marlowe4711 10 Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Hai :) Ich habe in meinem Wan neben dem Laptop (XP) noch einen Server (2003) sowie einen Arbeitsplatzrechner (XP) hängen. Server und Arbeitsplatzrechner hängen über einen Gigabit Switch an einem Netgear 614 WAN Router. Ich habe jetzt bei dem Server und dem AR WOL aktiviert, damit ich die Kisten per Notbook einschalten kann. Auf beiden Kisten laufen Firewalls (Zone alarm bzw. Agnitum). Administriert werden die beiden Kisten dann per Remote Admin. Bei dieser Konstellation stellt sich mir die Frage der Sicherheit. WAN ist mit WPA gesichert. Was habe ich hier noch auf jedenfall zu beachten?? Danke für eure Hilfe :)) cya marlowe4711 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Hallo, wo, was ist das Problem? Was ist unter dem Titel WOL-Sicherheit zu verstehen? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
marlowe4711 10 Geschrieben 19. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Hai :) Ich meine ob ich durch das aktivieren der WOL Funktion ev. eine Sicherheitslücke geöffnet habe. Das dürfte ja eigentlich nicht passieren, ich bin mir aber nicht sicher. sorry, das ich mich unklar ausgedrückt hab´ :wink2: cya marlowe4711 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Hallo, ich habe absichtlich so gefragt. ;) Bei WOL lauscht das Netzwerkinterface eines ausgeschalteten Rechners am Netz und wartet auf eine Aktivierungsnachricht an seine MAC. Der Rechner ist ausgeschaltet, das OS ist nicht gestartet, Sicherheitslücken kann es also nicht geben. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
marlowe4711 10 Geschrieben 19. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Hai :) thx für deinen post. Na dann muß ich also nur schauen das niemand böses die Mac Adressen bekommt :D und mir die kisten nachts hochfährt . cya marlowe4711 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.