Jump to content

Wiederherstellungsdiskette


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Ihr werdet es mir nicht glauben, aber ich finde keinen Hinweis darauf wie ich unter Windows Server 2003 eine Wiederherstellungsdiskette erstelle. Es geht darum wenn beim RAID-1 (Software) die erste Platte ausfällt und ich trotzdem von der zweiten booten will um die Spiegelung zu lösen und eine neue Platte ein zu bauen.

 

Wie ändere ich die boot.ini ab?

 

Liegt es am RAID-Controller (noch nie etwas damit gemacht, da keine Anleitung oder sonst etwas), dass ich trotz Ausfall der ersten Platte von der zweiten booten kann, also ohne Diskette. Ich habe gelesen, dass es eigentlich nicht gehen sollte.

 

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Liegt es am RAID-Controller, dass ich trotz Ausfall der ersten Platte von der zweiten booten kann, also ohne Diskette. Ich habe gelesen, dass es eigentlich nicht gehen sollte.

Wo hast du das gelesen :suspect: ...dafür gibts ja RAID = Redundant Array of Inexpensive Disks ! D.h. wenn eine Disk ausfällt, übernimmt die Zweite (Mirroring), jedoch sollte die defekte schnellstens ausgewechselt werden umd das RAID wieder herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine Notfalldiskette mehr (seit XP).

Du kannst aber eine Startdiskette erstellen, dazu einfach eine Diskette mit 2003 formatieren, die boot.ini, ntldr, ntdetect.com evtl. auch bootsect.dos und boothdd.sys auf die Diskette kopieren. Dort kannst du die Boot.ini anpassen.

 

Wie du die abänderst? z.B. mit einem Editor.

 

grizzly999

 

 

Danke erstmal

In meinem Buch steht das ähnlich drinnen, nur sagen die nur ich soll boot.ini, ntldr und ntdetect.com drauf kopieren. Von der bootsect.dos und boothdd.sys war nicht die Rede. ich werde es mal ausprobieren.

Klar kann ich die boot.ini mit einem Editor abändern, aber wie stelle ich es ein, dass er von vornherein auf die zweit Platte zugreift und nicht die erste, also die Originale.

Link zu diesem Kommentar
Wo hast du das gelesen :suspect: ...dafür gibts ja RAID = Redundant Array of Inexpensive Disks ! D.h. wenn eine Disk ausfällt, übernimmt die Zweite (Mirroring), jedoch sollte die defekte schnellstens ausgewechselt werden umd das RAID wieder herzustellen.

 

 

Ich habe das im Addison-Wesley 70-290 (Lee Scales, John Michel) gelesen.

Ich zitiere:

"Falls das gespiegelte Volume die Start- oder Systempartiton enthielt und das primäre Laufwerk ausgefallen ist, können Sie Ihren Server nicht mehr starten. Das liegt daran, dass die boot.ini immer noch nach dieser Festplatte sucht. Das betrifft nicht den laufenden Server...."

Link zu diesem Kommentar
Von der bootsect.dos und boothdd.sys war nicht die Rede.

Ich habe auch geschrieben: evtl. das kommt auf die Konfiguration an, ob Dualboot, oder SCSI-Controller ohne BIOS. Das kann ich in dem speziellen Fall nicht sagen, das musst du selber entscheiden.

 

Klar kann ich die boot.ini mit einem Editor abändern, aber wie stelle ich es ein, dass er von vornherein auf die zweit Platte zugreift und nicht die erste, also die Originale

Auch das kann ich nicht sagen, dazu musst du den ARC-Pfad abändern, das hängt auch von jedermann's Konfiguration ab. Sorry, aber ....

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Danke erstmal

In meinem Buch steht das ähnlich drinnen, nur sagen die nur ich soll boot.ini, ntldr und ntdetect.com drauf kopieren. Von der bootsect.dos und boothdd.sys war nicht die Rede. ich werde es mal ausprobieren.

Klar kann ich die boot.ini mit einem Editor abändern, aber wie stelle ich es ein, dass er von vornherein auf die zweit Platte zugreift und nicht die erste, also die Originale.

 

Alternativ kannst du auch von der CD in die Wiederherstellungskonsole booten und den Befehl bootcfg verwenden. Eine Liste von allen Befehlen bekommst du mit help.

 

BTW: Wenn du ein Hardware RAID nimmst spielt es keine Rolle, ob die Systempartition ausfällt, da der Controller die Disks managed.

Link zu diesem Kommentar

"Falls das gespiegelte Volume die Start- oder Systempartiton enthielt und das primäre Laufwerk ausgefallen ist, können Sie Ihren Server nicht mehr starten. Das liegt daran, dass die boot.ini immer noch nach dieser Festplatte sucht. Das betrifft nicht den laufenden Server...."

Sorry, ich hatte überlesen, dass du von einem Software-RAID schriebst ...dann ist das logisch.

Bei einem HW-RAID gibts da normalerweise nicht solche Probleme, da das Array für das OS als eine einzige Disk angenommen wird und den Rest der RAID-Controller erledigt :)

 

EDIT:

P.S. Jetzt habe ich aber lange getippt, denn Velius schrieb das schon vor 7 Minuten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...