darktemplar 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Hallo zusammen, Nach x-Stunden probieren muss ich nun Eure Hilfe beanspruchen. Es geht um einen Cisco 803 ISDN Router. Ich möchte gerne 2 verschiedene Verbindungen Einrichten: Dialer 1: Verbindung zu einem anderen Cisco Router Dialer 2: Verbindung mit einem Internet Provider Nun habe ich beide Verbindungen konfiguriert und einzeln verwendet (jeweils den anderen Dialer mit ! auskommentiert)- funktionieren beide. Sobald ich aber beide in einem File zusammenfüge geht jeweils nur 1 Dialer ! Nun mein ich alles richitg gemacht zu haben mein Konfig sieht so aus (nur die wichtigen Passagen): interface dialer 1 (Anbindung Cisco) ... dialer group 1 dialer pool 1 .... interface dialer 2 (Internetanbindung) .. dialer group 1 dialer pool 2 ... interface BRI O ... dialer pool-member 1 dialer pool-member 2 ... --> Ist die Konfig so wie oben beschrieben geht NUR die Einwahl ins Internet Ersetzte ich den Eintrag "dialer pool-meber 1" durch *dialer rotary-group 1" so funktioniert die Einwahl ins Internet nicht mehr, dafür klappt mit der Einwahlverbindung auf den anderen Cisco ! Ich hab aus Verzweiflung schon alle möglichen (und unsinnigen) Kombinationen ausprobiert - ohne Erfolg ! Hat jemand eine Idee ? Bin sehr dankbar für Eure Hilfe, Gruess Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Hi Marc, poste doch mal die komplette config. Gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
darktemplar 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Anbei meine aktuelle Konfig: So wie sie hieer steht klappts mit dem Internet... Gruss !************************************************* ! ! SYSTEM-KONFIGURATION - xxxxxxxx.cfg ! ! Serverkonfiguration für xxxxxxxx ! ! xxxxxxxx ! !-------------------------------------------------- ! ! Hostname : xxxxxxxx ! Modell : Cisco 803 ! !****************************************xxxxxxxx ! Änderungen: ! -------------------------------- ! xxxxxxxx ! ! service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec service password-encryption no service tcp-small-servers no service udp-small-servers ! hostname xxxxxxxx ! enable password xxxxxxxx username xxxxxxxx password xxxxxxxx ! no ip name-server ! isdn switch-type basic-net3 no pots country ! ! ip subnet-zero no ip domain-lookup ip routing ! interface Dialer 1 description connected to xxxxxxx ip address 172.16.4.1 255.255.255.0 no ip directed-broadcast no ip split-horizon encapsulation ppp dialer in-band dialer idle-timeout 60 dialer hold-queue 10 dialer map ip 172.16.4.13 name xxxxxxxx xxxxxxxx dialer caller xxxxxxxx dialer-group 1 dialer pool 1 ! ! ppp authentication chap ppp chap hostname xxxxxxxx ! no ppp multilink no cdp enable ! ! interface dialer 2 description connected to Internet ip address negotiated ip nat outside no ip split-horizon encapsulation ppp dialer in-band dialer idle-timeout 120 dialer string xxxxxxxx dialer hold-queue 10 dialer remote-name xxxxxxxx dialer-group 1 dialer pool 2 ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname xxxxxxxx ppp chap password xxxxxxxx ppp pap sent-username xxxxxxxx password xxxxxxxx no ppp multilink no cdp enable ! ! interface Ethernet 0 no shutdown ip address 172.16.8.1 255.255.255.0 no ip directed-broadcast keepalive 10 ! interface BRI 0 no shutdown description connected to xxxxxx,Internet no ip address encapsulation ppp ppp authentication chap dialer pool-member 1 dialer pool-member 2 ! ! !Dialer Control List 1 access-list 101 permit ip any any ! dialer-list 1 protocol ip list 101 dialer-list 1 protocol ip permit dialer-list 2 protocol ip permit ! Dynamic NAT ip nat translation timeout 86400 ip nat translation tcp-timeout 86400 ip nat translation udp-timeout 300 ip nat translation dns-timeout 60 ip nat translation finrst-timeout 60 ip nat inside source list 2 interface dialer 2 overload ! ip nat inside source list 1 interface dialer 1 overload ip classless ! ! IP Static Routes ip route 172.16.13.0 255.255.255.0 172.16.4.13 ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 dialer 2 ! no ip http server no snmp-server location no snmp-server contact banner motd #xxxxxxxx# ! line console 0 exec-timeout 0 0 password test login transport input none ! line vty 0 4 password test login ! ! no service pad no rcapi server ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 du hast immer noch beide Konfigurationen gemischt, die dialer hängen nicht im pool, mach mal auf den dialer no dialer in-band und dann noch mal dialer pool 1 und schau, ob es dann geht Zitieren Link zu diesem Kommentar
darktemplar 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Hi Rob, Erstmals Danke für die schnelle Antwort. Ich bin hier am verzweifeln.... Ich habe nun beim Dialer 1 den Eintrag "no dialer in-band" vor den "dialer-group 1 " Eintrag eingefügt - ohne Erfolg. wie gesagt, Dialer 2 (Internet) funktioniert so. Dialer 1 nicht. Das debugging meldet aber, dass das IP Routing richtig funktioniert. D.H. wenn ich ne IP aus dem 172.16.X.X Netz pinge, dann wird der Dialer 1 aufgerufen aber es steht: no dialer group defined. weitere Idee ? Merci und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 das dialer in-band muss auf jedenfall raus, das kommt noch von der rotary-group, sonst lösch doch nochmal die dialer und leg sie nochmal neu an! die in-band Konfiguration hat nur einen dialer, normalerweise dürfte das gar nicht zusammen auf einem dialer stehen, möglicherweise liegt es an deinem ios, steht jetzt immer noch dialer in-band in der config drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
darktemplar 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Die Konfig ist gleich wie vorher, nur steht anstatt "dialer in-band" jetzt "no dialer in-band". Ausserdem meldet er beim "reload" Befehl: configure a "dialer in-band" or "dialer-pool" first Das hab ich doch schon , oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 sehr merkwürdig, der router scheint ein problem mit deiner config zu haben, der router zeigts zwar an, machts aber nicht, no dialer in-band dürfte gar nicht dastehen sondern nur dialer pool, kopier doch mal beide dialer, lösch sie komplett und leg sie am besten mit einer neuen Nummer neu an ohne diesen in-band befehl! oder du schreibst eine neue startup-config ohne diesen in-band befehl, welche ios version hast du? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 @darktemplar: folgende drei Befehle müssen bei Dir mal "sortiert" werden dialer-group 1 dialer-list 1 protocol ip ... access-list ... Du hast beide Dialer über dieselbe dialer-list angesprochen. Der im Befehl dialer-list definierte traffic bestimmt welcher traffic den Dialer auslösen soll. Du musst also schon mal mind. 2 verschiedene dialer-lists referenzieren. Also unter Dialer 1 kommt > dialer-group 1 Dialer 2 kommt > dialer-group 2 jetzt werden 2 verschiedene dialer-list erstellt dialer-list 1 protocol ip list 101 dialer-list 2 protocol ip list 102 in einer entsprechenden ACL definiert man jetzt den genauen traffic access-list 101 permit ip 172.16.8.0 0.0.0.255 172.16.4.0 0.0.0.255 (oder access-list 102 permit ip any 172.16.4.0 0.0.0.255) eure Zweigstelle access-list 102 permit ip 172.16.8.0 0.0.0.255 0.0.0.0 0.0.0.0 ISP (besser über die einzelnen Ports ausarbeiten) Also mach die die Regeln klar "dialer-group 1" bezieht sich auf "dialer-list 1 protocol ip list 101". Diese bezieht sich auf die ACL 101 ... Etwas anderes: Du brauchst nicht mit mehreren Dialer-Pools zu arbeiten, Du hast ja nur eine BRI Schnittstelle. Beide Dialer können mit Dialer Pool 1 denselben Pool benutzen. unter BRI0 reicht dann dialer pool-member 1. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 @wursti Hallo Robert, es ist durchaus legitim, verschiedene dialer mit der gleichen dialer list anzusprechen, solange der traffic der gleiche typ ist, der zur anwahl führt. die nutzung der dialer selbst steuert das routing! Gruss Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 @rob ja, mmhh, könnte sein - bin mir selbst da nicht sicher. darktemplar schreibt aber das die Dialer einzeln gehen wenn er den jeweils anderen auskommentiert. Deshalb vermute ich den Fehler in der Auswahl der Dialer. In Beitrag 5 schreibt er "no dialer-group defined" ... Die Dialer selbst laufen ja erstmal ... @darktemplar Bitte "debug ppp dialer" benutzen etc. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 kleiner Nachtrag/Frage: gibt es nicht noch ein drittes Subnetz? Dein LAN am Fa0 hat 172.16.8.0/24, dein Dialer zwischen den CISCO Routern hat 172.16.4.0/24 - dann sollte es doch ein drittes IP Subnetz geben, an der LAN Schnittstelle dieses anderen Routers ... ist das 172.16.13.0/24? .. dann müsste meine ACL 101 die ich vorhin gepostet habe natürlich entsprechend korrigiert werden - sorry - (also dann .13 statt .4) Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
darktemplar 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Erstmal danke @all Die IOS Version ist: 12.3(5d) Wenn ich nun die beschriebenen Gruppen bilde dialer 1 --> dialer-group 1 dialer 2 --> dialer-group 2 (das war in meiner Urpsrungskonfig auch auf dialer-group 1) was muss beim BRI 0 stehen ? dialer pool-member 1 (klar) Muss hier kein Verweis auf die beiden dialer groups gemacht werden ? Ich erstelle in der Zwischenzeit ne neue Konfig - wie empfohlen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
darktemplar 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 @ robert: richtig erkannt mit den Subnetzen, hab die access list entsprechend angepasst. Wie gesagt, es wird beim pingen der jeweils richtige dialer ausgwählt (das seh ich beim debuggen). Auch ist der Traffic als interesting eingestuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 1. mit "dialer pool-member 1" mit BRI0 dem Pool 1 zugeordnet - fertig. 2. mit "dialer pool 1" wird Dialer X gesagt: benutze ein BRI/B-Kanal aus dem Pool 1 - fertig. dialer-list und dialer-group haben mit dem BRI nichts mehr zu tun. dialer-group X sagt: benutze dialer-list X (dort steht dann weiteres) Gruss Robert PS: dein Beitrag 14: heißt das der Dialer wird nun angesprochen - anders als im Beitrag 1 Ist das ne Verbesserung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.