Ritchie 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Hallo Board ich habe ein grösseres Problem mit unserem Printcluster und hoffe es kann mir jemand helfen. Der Printcluster wird mit Windows Server 2003 SP1 betrieben. Die Clients sind Windows XP SP2. Wenn sich jetzt ein Benutzer ein Drucker hinzufügen möchte, kommt die Fehlermeldung : Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung zur Druckerwarteschlange hergestellt werden. Ist der Druckertreiber installiert, können alle Netzwerkdrucker mit diesem Treiber hinzugefügt werden. Die Druckertreiber können auch mit einem lokalen Admin hinzugefügt werden. Benutzer und Computer habe ich versuchsweise in eine OU gelegt, in der keine Richtlinien aktiviert sind. Versuchshalber habe ich auch einen Drucker auf einem Standalone Server mit W2K3 freigegeben. Derselbe Benutzer kann diesen Drucker hinzufügen. Kann mir da jemand helfen ? Bin momentan verwirrt, da ich nicht weiss ob der Fehler auf der Clientseite oder auf dem Printcluster zu suchen ist. Gruss Ritchie Zitieren Link zu diesem Kommentar
madbull 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Das gleiche Problem haben ich auch hier bei uns auf arbeit auf dem alten printserver war das net der fall, erst nach der umzug auf eine neure kiste kommt genau diese meldung auch bei uns. das verhalten der clients ist genau wie bei dir sag mal was für drucker hast du im einsatz? bin gespannt obs die gleiche firma ist, evtl. liegts ja doch an dehren treibern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ritchie 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Es sind vorzugsweise HP-Drucker. Aber es funktioniert auch nicht mit Canon-Druckern. Was habt Ihr denn unterdessen unternommen ? Wir sind gerade daran, einen Spezialisten zu kontaktieren. Im schlimmsten Fall müssten wir sogar einen Call bei Microsoft eröffnen. Wollen aber vorher alles genau checken Gruss Ritchie Zitieren Link zu diesem Kommentar
madbull 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 komisch scheint nicht von den druckertreibern her zu kommen wir haben nämlich kyocera im einsatz nur so zur besseren information unsere umgebung Windows 2000 Domänencontroller Windows 2003 Printerserver/SUS/Backupserver Windows XP SP1 & SP2 Clients bei uns tritt dieser fehler aber nich bei allen auf <-- des ist noch merkwürdiger und bei dehnen bei den es net geht, funkzt es wenn man den benutzer kruzzeitig adminrechte gibt <-- wirr Versucht haben wir schon einiges - alte Druckertreiber - neure Druckertreiber - verschiede Druckertreiber (kyocera hat viele verschiedene) - rechtevergabe der User in der Domäne und auf dem Server ich komm auch nimmer weiter ich bin auch verwirrt mein chef will aber noch etwas rumprobieren bevor er aufgibt wenn bei euch das problem behoben wird, wäre es nett wenn du mir nen tip geben würdest bzw. wenn jemand dieses problem schon gelöst hat Bitte melde dich :D Achja momentan richten wir bei den leuten bei dehen es net funktioniert die drucker manuell als admin ein, bis endlich des problem behoben ist, dann kann ich wieder mein script loslegen lassen *hoff* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ritchie 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 bei uns tritt dieser fehler aber nich bei allen auf <-- des ist noch merkwürdigerund bei dehnen bei den es net geht, funkzt es wenn man den benutzer kruzzeitig adminrechte gibt <-- wirr Wenn die Druckertreiber schon auf dem Client installiert sind, dann geht es natürlich. Achja momentan richten wir bei den leuten bei dehen es net funktioniert die drucker manuell als admin ein, bis endlich des problem behoben ist, dann kann ich wieder mein script loslegen lassen *hoff* Ja, wir müssen das im Moment auch so machen. Kann aber nicht die Lösung sein oder ? Es funktioniert auch bei uns nicht mit XP SP1 & SP2. Was ich nicht weiss, ob es funktionieren würde, wenn auf dem Cluster das SP 1 nicht installiert ist. Selbstverständlich werde ich das Resultat bekanntgeben, wenn wir' rausfinden. Und ich wäre auch froh, wenn Ihr das Problem gelöst habt, uns das auch bekanntgeben würdet. In dem Fall : Gut such !!! :D :D Irgendwie bin ich ja froh, dass wir nicht die einzigen auf der Welt mit diesem Problem sind :rolleyes: Gruss Ritchie Zitieren Link zu diesem Kommentar
madbull 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Also auf unseren Windows 2003 Server ist noch kein SP1 installiert somit kannst du dir des schon mal sparen auszuprobieren. des liegt auch nicht daran. :) des komische ist nur das auf dem alten server auch 2003 lief und dort lief es ohne jegliche probleme. und der war ebenfalls in der domäne genau wie der neue des merkwürdige ist ja, das wenn man auf den clients schaut wenn irgendein drucker net funktioniert, dann ist auf einigen obwohl der drucker vom neuen Printerserver eingerichtet ist, immernoch ein alter treiber drauf, den der client anstatt den aktuellen vom Printerserver benutzt. <--wirr wenn man diese manuell rauslöscht und den drucker neu verbindet, voila es geht aber trotzdem nur manuell :( *grübel* selbstverständlich werde ich unsere ergebnisse hier mitteilen, das ist ja des sinn einer community (eine hand wäscht die andere) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ritchie 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Also auf unseren Windows 2003 Server ist noch kein SP1 installiert somit kannst du dir des schon mal sparen auszuprobieren. des liegt auch nicht daran. :) OK, das ist doch schon mal ein Ansatz. Vielen Dank des komische ist nur das auf dem alten server auch 2003 lief und dort lief es ohne jegliche probleme. und der war ebenfalls in der domäne genau wie der neue Ja, wirklich merkwürdig. Was kann da anders sein ?? Gruss Ritchie Zitieren Link zu diesem Kommentar
madbull 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 also mittlerweile tippe ich fast darauf das es an einem eingespielten hotfix liegt des problem ist nur während der zeit als des problem eingetretten ist, war ich nicht auf arbeit das ich wegen einem gebrochen fuss daheim rumhockte das heist mein chef hat die patches eingespielt <-- und des weis es nimmer ab wann des aufgetretten ist bin grad dabei bei microsoft a wegn zu stöbern evtl. ist des problem schon bekannt :suspect: *hoff* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ritchie 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 bin grad dabei bei microsoft a wegn zu stöbernevtl. ist des problem schon bekannt :suspect: *hoff* Haben wir auch schon gemacht, ohne Erfolg. Aber vielleicht findest Du was. Viele Augen sehen bekanntlich ja mehr. Viel Glück !! Gruss Ritchie Zitieren Link zu diesem Kommentar
madbull 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 was meinst du zu diesem artikel? http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B888046&x=7&y=13 des hört sich zumindest so ähnlich an bin mir nicht ganz sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ritchie 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 das wäre ja ne tolle Sache, wenn normale Benutzer keine Microsoft-Treiber installieren darf, Microsoft-Treiber jedoch schon. Werde mal die Policy einstellen und schauen, ob's dann geht. Melde mich wieder. Gruss Ritchie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ritchie 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Der Artikel hat uns auf die Spur gebracht, wenigstens über Umwegen :D Wir haben mal den Domain User in die Hauptgruppe reingeschmissen und die Policy Load and unload device drivers auf die Hauptgruppe gesetzt. Und siehe da : Es funzt !!! Nur : Wir wollen doch nicht generell, alle Benutzer in diese Gruppe stellen. Und vor allem, sagt der Artikel aus, dass dieses Problem mit dem Windows XP SP2 gefixt sein soll. Was natürlich nichts stimmt (in unserem Fall wenigstens nicht) !! Wir haben dann das Problem, via anderem Link, auf dem Cluster gefunden: Im Cluster-Administrator muss in der Ressource Networkname des Spooler, die Kerberos-Authentification aktiviert werden. :) :) :) Gruss Ritchie Zitieren Link zu diesem Kommentar
madbull 10 Geschrieben 21. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 Kannst du des etwas näher erläutern was du damit meinst? des mit der Gruppe hab ich auch probiert und es funktioniert aber was meinst du mit Wir haben dann das Problem, via anderem Link, auf dem Cluster gefunden: Im Cluster-Administrator muss in der Ressource Networkname des Spooler, die Kerberos-Authentification aktiviert werden. Wäre dir dankbar wenn du das etwas näher erläutern könntest, im Falle das es so wirklich funktioniert :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ritchie 10 Geschrieben 21. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 Wir haben in einem anderen Forum einen Hinweis gefunden. Ich schicke Dir noch den Link dazu: http://groups.google.ch/group/microsoft.public.windowsxp.print_fax/msg/15db056d2962a8d5 Die Kerberos-Authentification die wir aktivieren mussten, befindet sich im Cluster-Administrator-Managementtool. Das gilt natürlich nur, wenn ihr einen Printcluster habt. Aber so wie ich aus Deiner Beschreibung herausgelesen habe, arbeitet Ihr ohne einen Printcluster. Gruss Ritchie Zitieren Link zu diesem Kommentar
odogg 10 Geschrieben 21. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, die Lösung war das mit XP SP1 eine Gruppenrichtlinie aktiv wurde die "Point and Print" Beschränkung heisst. Erst als ich diese bei allen Client deaktiviert hatte, konnten sich die User wieder Drucker zuweisen. Zu finden unter benutzerkonfiguration/adm. Vorlage/Systemsteuerung/Drucker Vielleicht hilft das ja Grüsse Odogg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.