Jump to content

3Com NIC reduziert spontan Netzwerkspeed


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEboard.de!

 

Ich habe folgendes Problem: in meinem PC sitzt eine etwas betagtere 3Com 3C905 Etherlink (Baujahr´98). Bisher lief auch alles top, die Karte hat in den meisten Fällen super Verbindungsraten im 100mBit LAN gehabt, nur momentan geht plötzlich (fast) nix mehr. Ich komme aktuell nur noch auf maximal 1mBit, meistens dümpelt das so mit 600kB/sec vor sich hin. Woran das liegen mag, erschließt sich mir nicht mehr, ich habe versch. Kabel, versch. Switches/Crossverbindungen ausprobiert -> kein Unterschied. Windows zeigt mir auch weiterhin brav ein 100mBit Netzwerk im Tray an. Und obs DHCP oder feste IP ist, ist auch egal.

Falls nun die Karte Schrott ist, ist das ja nicht so das Drama, ne 3Com kostet heute ja wirklich nicht mehr viel, ich wills nur verstehen. Gibts irgendwelche Möglichkeiten, dass sich das Windows-seitig verstellt hat oder die Karte irgendwie blockiert wird?

 

Den gleichen Effekt habe ich witzigerweise auch, wenn ich mein onboard LAN verwende (nForce2 Ultra), da geht nix über 1mBit/sec. Habe schon mehrere Neuinstallationen probiert (XP Pro) und Komponententausch/manuelle Ressourcenverteilung. Hilft weder bei der 3Com noch beim nForceLAN was.

Eine 0815-Netzwerkkarte von Realtek funzt übrigens wunderbar, genau wie eine uralte 3Com (BNC/RJ45 Combo), am Mainboard oder so kann es also auch nicht liegen.

 

Falls hier wer ne Idee hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...