Jump to content

Exchange Problem Stellvertretung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hoffe hier sind Leute die mir helfen können! Hab ein wirklich kompliziertes Problem und seit ein paar Wochen suche ich bereits nach einer Lösung, bin aber noch auf nichts gekommen.

Ausgangssituation:

Windows 2000 Exchange Server (migriert von Exchange 5.5)

Client Windows XP Outlook XP

Folgendes Problem tritt jedoch nur bei Clients auf, deren Postfach bereits vor der Migration bestanden hat. (alle nachher angelegeten Benutzer haben dieses Problem nicht!)

Ruf ein Client in seinem Outlook unter Extras -> Optionen -> Stellvertretung Registerkarte auf kommt folgende Fehlermeldung:

Die Registerkarte "Stellvertretungen" ist nicht verfügbar. Auf Outlook-Ordner konnte nicht zugegriffen werden. Netzwerkprobleme verhindern die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn das Problem andauert.

Um im Offline-Modus zu arbeiten bis der Server wieder zur Verfügung steht, klicken Sie unter "Datei" auf "Offline arbeiten".

Leider habe ich bis jetzt nichts nützliches gefunden, weder bei google Suche noch unter Posten in vielen Foren konnte mir jemand helfen.

Folgendes habe ich bereits versucht:

1. Outlook Neuinstallation / Reperatur

2. Add-ins in Outlook überprüft (Stellvertretung ist aktiviert)

3. Add-ins neu installiert

4. Berechtigungen geprüft

5. Netzwerkverbindung ist ebenfalls vollkommen in Ordnung

Leider ohne jeglichen Erfolg. Hilfe, bin langsam wirklich verzweifelt!!!!

Hy,

ich denke, im Backoffice-Forum wäre Dein Beitrag besser aufgehoben, da dürften mehr Leute drauf aufmerksam werden, die Dir helfen können. Bin jetzt nur zufällig drüber gestolpert...

Sei so gut und gib mal etwas genauere Infos über den bisherigen Werdegang durch.

Wurde domänenmässig eine InPlace-Migration durchgezogen oder war es eine Parallelmigration (ADMT/SID-History der Benutzer...).

Wurde der neue Exchange 2000 in der neuen Domäne parallel zum alten installiert oder wurde hier ein Update gefahren ?

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, daß die SIDs der Benutzer der AD-Struktur nicht so ganz zu den SIDs passen, die der Exchange erwartet ...

Bis später !!

schroeder750

Hey,

danke, das ist doch mal eine Antwort. Endlich! Auch wenn ich leider sagen muss das ich von der Migration selbst keine Ahnung habe.

Das wurde vor ca. 2 Jahren von einer externen Firma gemacht. Leider weiß ich deshalb nicht wie das ganze durchgeführt wurde.

Leider ist diese Firma nicht bereit eine Lösung anzubieten, da man dieses Problem früher hätte sagen müssen. Aber ehrlichgesagt ist uns das hier nicht aufgefallen. Erst als ein Benutzer uns Mitte März diesen Jahres darauf aufmerksam gemacht hatte, forschten wir nach um was für ein Problem es sich handelt.

Jedenfalls habe ich ja bereits gedacht und auch nun bestätigt das es von der Migration her ein Problem sein muss. Da ja alle anderen Benutzer die nachher angelegt wurden dieses Problem nicht haben.

Naja Tips und Tricks um nachzuvollziehen wieso das so ist und naja was man eben tun kann, wären hier nicht schlecht.

Wie gesagt kann ich leider keinerlei Angaben zu der Migraiton selbst machen. :confused:

shiet ...

das sind natürlich etwas schlechtere Umstände für eine Fehlerdiagnose...

Sieh meinen Verdacht aber jetzt bitte nicht als die ultimative Aussage an, die externe Firma vor den Kadi zu zerren, O.K ? :rolleyes:

Gehen wir das nochmal in Ruhe durch:

Wenn Du einen neuen Benutzer in der neuen AD-Struktur anlegst, funktioniert alles, richtig ?

Sobald aber ein Benutzer hinzukommt, der aus der alten Struktur übernommen wurde, fängt es an, an den Berechtigungen zu hapern, richtig ?

Das kommt mir leider alles sehr bekannt vor. Hatte mal einen Kunden, da wurde absolut korrekt eine Parallelmigration durchgezogen, der Exchange war aber dermaßen am Ende, daß der neu aufgebaut werden musste. Wir haben dann aus dem alten Exchange die Postfächer und öffentlichen Ordner via Exmerge exportiert und in die neuen Postfächer wieder reinlaufen lassen. Problematisch wurde es dann genau bei solchen Berechtigungsgeschichten, wenn die User sich noch in der alten Domäne angemeldet haben, aber Outlookmäßig schon auf den neuen Exchange zugegriffen haben. Da wurden dann Freigaben für Benutzer aus der alten Domäne gemacht, die dem Exchange gar nicht gepasst haben...

Sag mal, funktionieren Besprechungsanfragen zwischen Benutzern, die aus der alten Domäne kamen ?

Das ist auch so ein Kriterium ... Bitte mal testen und Bescheid geben, O.K ?

Grüsse

schroeder750

Mit Berechtigungen an sich haben wir keine Probleme soweit ich weiß.

Es funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf diese eine Registerkarte.

Wie gesagt: Neues Postfach und das ganze geht. Aber ich kann ja schlecht für 300 Leute ein neues Postfach anlegen!

Ich denke auch das es mit den SIDs zusammenhängt, aber wie kann ich diese lästige "Neuanlegerei" umgehen? Deshalb haben wir ja migriert.

Naja, was soll ich noch testen?

Sorry, wenn ich nerve, aber meine Nerven sind am Ende!

:suspect:

Kein Problem, Du nervst überhaupt nicht... kenne das, man weiß irgendwann nicht mehr, wierum man den Besen halten soll :)

Geh das doch mal in Gedanken durch... was passiert genau, wenn jemand im Outlook unter den Optionen auf "Stellvertretung" klickt ?

- Das Outlook wird versuchen, auf das globale Adressbuch zuzugreifen, um sich dort die Benutzer herauszupicken, auf die entsprechend berechtigt werden soll. Und genau hier bekommt das jeweilige Outlook meiner Meinung nach schon auf die Finger gehauen. Das globale Adressbuch, das hier erwartet wird, ist schlicht nicht erreichbar. Daher dieser Fehler der was von "Netzwerkverbindung fehlerhaft" erzählt... Ich denke, daß hier noch ein globales Adressbuch vom alten Exchange gesucht wird...auch wenn im normalen Betrieb auf das aktuelle Adressbuch vom neuen Exchange zugegriffen wird...

Wie sieht das denn aus, wenn Du in der AD-Konsole auf einem DC einen Benutzer schnappst und dort unter "Exchange-Erweitert" => "Postfachberechtigungen" den Stellvertreter hinzufügst ? Funktioniert es dann ?

Klar, ist ein rumbasteln an den Sympthomen, ich will aber genaueres rauskriegen.

Und sei bitte so gut, das mit den Besprechungsanfragen genau zu prüfen. Wenn bisher noch kein User gemeckert hat, heißt es nicht, das es funktioniert ... vielleicht setzt es nur niemand so richtig ein...

Als nächsten Punkt würde ich auf dem Exchangeserver mal folgendes versuchen:

Unter "Empfänger" "Empfängeraktualisierungsdienste" rechter Mausklick auf den Recipient Update Service und neu erstellen lassen. Danach die nächste halbe Stunde mal sehen, was das Eventlog des Exchangeservers sagt...

Halt mich mal auf dem Laufenden...

Grüsse

schroeder750

Ha !!! Verstärkung !!! :p

Hy GuentherH,

danke Dir !! :D

Fällt Dir zu dieser Geschichte was ein ?

Wie kann man sauber erfassen, was hier genau schief läuft ?

Hatte eben die Idee, daß ja bei den Postfachspeichern im Exchange jeweils eine Standard-Adressliste angegeben ist, aber da handelt es sich um die StandardOFFLINE-Adressliste und um die dürfte es hier nicht gehen... grmppfff sowas wurmt mich ...

Grüsse

schroeder750

Einen habbich übrigens noch:

Wenn die Jungs den alten Exchange nach der Migration einfach abgeschaltet haben, können auch solche Dinge auftreten...

Support Tools auf einem DC installieren.

Starten des Programms „ldp.exe“

Auswahl „Connections“ ==> „Connect“

Hier den Servernamen eines DCs eintragen

Auswahl „Connections“ ==> „Bind“

Authentifizierung durchführen …

Auswahl „View“ ==> „Tree“

„BaseDN“ leer lassen…

Anschließend auf folgende Einträge doppelklicken (durchhangeln bis unten):

DC=domäne,DC=suffix

CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

CN=Services,CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

CN=Services,CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

CN=Exchange Organisationsname,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

CN=Administrative Groups,CN=Exchange Organisationsname,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

CN=Standort,CN=Administrative Groups,CN=Exchange Organisationsname,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

CN=Servers,CN=Standort,CN=Administrative Groups,CN=Exchange Organisationsname,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration, DC=domäne,DC=suffix

Schau hier bitte mal nach, ob da der alte Exchange(5.5)server noch eingetragen ist.

Ist dies der Fall, wurde der schlicht nicht sauber vor den Augen des neuen deinstalliert und stellt immer noch Dienste bereit, obwohl er schon nicht mehr existiert.

Wenn er da noch als Zombie rumdümpelt, sollte er gelöscht werden.

Bitte vorsichtig mit dem ldp.exe am AD, O.K ?

Grüsse

schroeder750

Hey, endlich Antworten oder Tips für mein Problem!

Echt ein tolles Forum hier!

Leider muss ich auch sagen das ich nicht direkt Zugriff auf den Exchange Server habe. Im Grunde sitze ich am Helpdesk und mache eigentlich nur Benutzerprobleme. Tja, ein Benutzer hat dieses Problem gemeldet und jetzt soll ich es lösen. Wenn man dazu aber so tief in die Atmosphäre des Exchange eintauchen muss, denke ich, das es gut wäre, mir hier alles so genau wie möglich zu posten, damit ich es in ausgedruckter Form dem zuständigen Menschen vorlegen kann. Das wäre echt super lieb von euch!

Habe jetzt auch nochmals die Firma angeschrieben bzw. den Typ der das gemacht hatte. Mal sehen was dabei rauskommt. Aber ich danke euch jetzt schon mal! ;)

Hy MMaier,

dann solltest Du in Euer Helpdesk-System die genaue URL dieses Threads eingeben und die Zuständigkeit auf den Exchange / AD-Administrator ändern.

Du hast Deine Schuldigkeit getan und hast prima Arbeit abgeliefert. Euer Admin sollte sich dann diesen Thread mal ansehen und vielleicht erst einmal nachsehen (ldp.exe) ob der alte Exchangeserver dort noch rumdümpelt. Die Angaben sind ja schon so genau, wie es geht.

Wenn er dann genauere Infos hat, kann er diese ja hier posten und wir schauen weiter. Ist doch mal ein Ansatz, oder ? :D

Grüsse

schroeder750

Hey,

leider konnte unser Admin noch nicht reagieren.

Jetzt habe ich eine Lösung zugespielt bekommen. Wollte diese nur hier posten, falls jemand mal ein ähnlichens Problem hat.

Falls die Lösung etwas bringt, habe es noch nicht getestet, jedoch stammt sie von einem wirklichen Exchange - Gott *g*

Hier Lösung:

Sieht so aus das die ganze berechtigung auf mailboxen ist nicht richtig. Hat oft passiert in Exchange 2000 wegen M: drive.

Ein tool "PFDAVAdmin" wurde dieses problem behoben, aber es ist ein bissle komplex zum verwenden. Dieses tool ist kostenlos von Microsoft zum downloaden. .NET Framework 1.1 und Exchange System Manager sind erforderlich.

Du muesst vollzugriff auf alle postfächer haben. Wenn du es nicht hast, bitte http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;262054 folgen.

Starten PFDAVAdmin, "Connect" zum Server, öffnen alle mailboxen, und wähl ein Mailbox in linke fenster mit rechte maustaste, click auf Folder Permissions, und versuchen das berechtigung zurück zu setzen

Probier mit ein mailbox zum erst. Wenn alles ist OK, setzen einfach die andere zurück.

* Sorry,wenns gebrochenes Deutsch ist*

Gruß M :p

• 5 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...