maho 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Hallo, ich würde gerne von Experten, die den Titel schon haben oder von betroffenen, die auch in meiner Lage sind, gerne wissen, wie man am besten vorgeht und wieviel Zeit benötigt wird, um den MCSE Titel zu erhalten. Ich hatte mal den NT 4.0 Server Admin Kurs besucht (1 Woche). Seit dem bin ich aber im Cisco tiefer eingestiegen. Router/Switch/VLAN/VPN/Firewall ist momentan meine Welt. Mit Windows habe ich zur Zeit weniger zu tun. Habe mich intentsiv mit ISA 2004 auseinander gesetzt, aber mehr ist nicht drin. Ach ja, allgemeine Dinge wie Image erstellen, usw. ist auch kein Problem. - Was meint ihr, wie sollte ich vorgehen, um mich auf die MCSE-Prüfung vorzubereiten? - In welchen Themen sollte ich fit sein? - Ist die Vorbereitung ausschließlich per do-it-your-self möglich? - Kann mir jemand evtl. ein gutes Buch empfehlen? (Oder Lern-CD) - Sind Schulungen Pflicht für die Vorbereitung? - Wieviel Zeit wird benötigt? Was sollte ich sonst beachten? Ich bin für jeden Tip sehr dankbar! maho Zitieren Link zu diesem Kommentar
meph_meph 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 also zuerst einmal würde ich die boardsuche verwenden um informationen zu deinen fragen zu sammeln. die antworten hab ich hier schon sooo oft gelesen, da muß man doch nicht immer wieder mit anfangen, oder? naja: - Was meint ihr, wie sollte ich vorgehen, um mich auf die MCSE-Prüfung vorzubereiten? ms-pree bücher kaufen und an einem testsystem rumprobieren - In welchen Themen sollte ich fit sein? wenns der mcse2003 ist, im server 2003? - Ist die Vorbereitung ausschließlich per do-it-your-self möglich? ja - Kann mir jemand evtl. ein gutes Buch empfehlen? (Oder Lern-CD) ms-press zu den jeweiligen prüfungen - Sind Schulungen Pflicht für die Vorbereitung? nein - Wieviel Zeit wird benötigt? hängt ganz allein von deinen kenntnissen/fertigkeiten ab. das kann hier sicher niemand abschätzen mfg mephisto Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Zum Thema Braindumps: Dies wird hier nicht supportet und ist auch nicht empfehlenswert. Reines Pauken von Prüfungsfragen bringt kein Praxiswissen und trägt nicht zum Verständnis der Materie bei! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arktos73 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 ich denke mal mit normalen lernen und bischen Praktischen Üben haste alle Prüfungen in allerspätestens 8 Monaten ... Dabei hast du dann aber auch viel gelernt und geübt ... und nicht nur auswendig gelernt ... denn das macht nur das Image des MCSE kaputt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 21. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 Danke für die Antworten! Welche Bücher sind das genau und sind die in deutsch erhältlich? Ich bräuchte ja Bücher, die für ein Newbie wie mich geeignet sind. Und wieviel Prüfungen sind es insgesamt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 21. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 Hallo maho, ich denke durch CISCO hast Du schon mal den ganz wichtigen Einstieg, nämlich die Grundkenntnisse in Sachen Netzwerktechnik. Nun musst Du das "nur" noch auf die Windowswelt umsetzen können. Wie lange Du dafür brauchst ist pauschal schwer zu sagen, kommt im Wesentlichen auf Deine bisherigen praktischen Erfahrungen in Windows 2000/2003/XP an und vor allem auch darauf wieviel Zeit Du dafür verwenden kannst/willst. Das a und o sind gute Bücher (findest Du unter http://www.edv-buchversand.de/mspress) und eine Testumgebung (VmWare ist völlig ausreichend). Dann heißt es lesen, verstehen, testen, testen, testen. Ich habe ca. 4 Wochen für eine Prüfung an Vorbereitungszeit benötigt (bei ca. 20 Stunden Vorbereitung die Woche! Hatte allerdings auch schon Vorerfahrung sprich MCSE NT 4.0 und einiges an praktischer und theoretischer Erfahrung zu W2K und ADS). Das Ganze ist natürlich im Selbststudium zu machen, allerdings wie gesagt nur mit einer Testumgebung. Schulungen sind keine Pflicht! Du kannst Dich direkt zur jeweiligen Prüfung anmelden. In diesen grünen Büchern (s.o.) sind fast immer enthalten (am Ende) entsprechende Prüfungsfragen die eine ganz gute Vorbereitung sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.