Jump to content

W2k routet nicht ins andere Netzwerk

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe folgendes Probem:

- W2k Server, Routing und RAS aktiviert

- 2 NICs, eine 192.168.100.1 , die andere x.x.4.199

- Client (Win98) 192.168.100.10 kann zwar auf x.x.4.199 pingen, nicht jedoch auf x.x.4.66

In der routing table steht folgende statische Route:

x.x.4.0

255.255.255.0

Gateway: 192.168.100.1

Schnittstelle: LAN-Verbindung 2 (die mit der 192er)

Metrik 2

Müsste doch eigentlich richtig sein, oder? Jedenfalls geht's so nicht, man kann den x.x.4.66 nicht anpingen.

Oder muss ich an den Einstellungen etwas ändern / noch eine andere Route hinzufügen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Woatze

Hallo Woatze, von mir ein Willkommen am Board. :)

Ich bin kein Spezialist für statische Routen: Mir scheint, Du hast eine Route für den Hinweg gebaut. Nehmen wir mal an, sie sei richtig, der Ping erreicht sein Ziel. Das Ziel wird durch geben der Abtwort zur Quelle. Ist für das von der Quelle gesendete Signal eine Rückroute ins andere Netz vorhanden?

Statische Routen kann man nur im begrenzten Maße erstellen.

Bei vielen Routen ist ein dynamisches Routing mittels Routing Information Protokoll(RIP) geeigneter.

Ist es schon Bestandteil von RRAS oder muss es noch installiert oder konfiguriert werden? Ich weiss es im Moment nicht.

Schau mal in die Hilfe, benutze die Boardsuche und Google.

Viel Erfolg

Edgar

Und zwar in der RRAS Konsole unter IP-Routing mit rechts auf "Allgemein" klicken und "Neues Routingprotokoll ..." auswählen.
Das war mir entfallen, dort ist RIP auszuwählen.
Und wie schon gesagt, auf dem Rechner mit der x.x.4.99 muß natürlich die Route ins 192er Netz auch bekannt sein..
Wenn RIP arbeitet, brauch man keine statischen Routen mehr.

Hey, vielen Dank euch beiden.

Eigentlich ja logisch, das mit dem Rückweg. Kann ich das ganze dann auch so machen:

Es soll ja nur ein Rechner mit der x.x.4.66 erreichbar sein. Also eine statische Route dort hin und eine statische allgemein ins 192.168.100.0. Würde das dann nicht auch gehen? Dann spar ich mir das ganze mit RIP.

Gruß

Woatze

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...