tomtom2 10 Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Hallo Routing und Switching Gemeinde, habe ein kleines Problem: Umfeld wie folgt: Router Cisco int eth0/0 no address int eth0/0.2 encap dot1q 2 ip address 10.10.10.1 255.255.255.0 Switch 2950 vlan data vlan 2 name buchhaltung usw. intface fast0/1 switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk Das funktioniert soweit. Nun das Problem: Bei 'Ausfall des 2950 steht nur ein 3Com 3300 zur Verfügung. Weiss jemand ob das funktioniert, wenn ja, wie ist der 3Com zu konfigurieren. Hab leider keine passende Möglichkeit gefunden. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 21. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 Hallo Tom also auf der 3Com Website steht ziemlich klar dass er 802.1q beherscht. Wenns euch also erstmal nur auf die VLANs ankommt dürfte das wohl funktionieren. Würds aber vorher mal ausprobieren. Was steht denn im Handbuch wie man die Switche Konfiguriert - Konsole? Am Handbuch lesen kommt Ihr da wohl nicht vorbei ... Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
darktemplar 10 Geschrieben 21. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 Hi Tom Ein ähnliches Problem hatten wir auch mal, folgende Umgebung: Alles 2950 Cisco Router mit einem 3 COM (3300 oder 4400) dabei. Wir wollten portbasierende VLAN's konfigurieren (auf jedem Switch gleich). Laut 3COM Website kein Problem - unser Lieferant hatte jedoch umsomehr davon in der Praxis. Ich kenne den Fall nicht näher aber irgendwie hat wohl die Cisco<-->3Com Kommunikation nicht geklappt - laut Datasheets müsste es aber ! Nach 2 Tagen Probieren haben wir einen weiteren 2950 gekauft :( Damit hat es natürlich einwandfrei geklappt. Ich weiss, keine befriedigende Antwort für Dich, aber ein Argument mehr es vorher zu testen oder gleich einen 2950-er zu kaufen. Die Kosten sparst Du durch weniger Arbeitsaufwand (2950 Konfig besteht ja bereits) Gruess Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomtom2 10 Geschrieben 23. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 hallo Marc, hallo Robert, danke für die Infos. Handbücher lesen, ich denke das ist wohl selbstverständlich, habe ich schon hinter mir. Lt. Beschreibung, sowie Betrachtung der Logic müsste das funktionieren. Tut es aber nicht. Neue Hardware zu kaufen ist eine Alternative, weckt aber nicht den Forschergeist (meiner zwischenzeitlich erschöpft). Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, die weiter hilft. So long Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hola, was heißt geht nicht? was hast du konfiguriert? lernen die switches Mac addressen über den Trunk,bzw. sehen dich die beiden Switches. Wenn ja ist velleicht das STP dein Problem. denke nicht , dass der 3Com kein PVST kann sondern eher Flat ST machen wird.. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hi tomtom2 Nun ja, wenn Du sagts Du hast das Handbuch gelesen, dann scheint es wohl so, als ob nicht viel drin steht ? :D O.K. Scherz beiseite. Um welchen Typ Switch von 3Com hadent es sich den genau ? Und welches Image (Software) läuft auf der Büchse ? Den ich sage es geht. Zumindest habe ich es schon mal gemacht ! Ist dummerweise nur schon etwas länger her. Eins kannst Du Dir auf jeden Fall schon mal abschminken. Dynamisch tauschen die beiden keine Vlan's aus. Das heißt auf deutsch, Du musst auf bneiden Switches die Vlan's von hand konfigurieren. In beiden Fällen muss jeweils die Vlan ID inklusive Name miteinander übereinstimmen. Dann sollte auf jedenfall das dot1q (tagging so heisst es wohl auch bei 3Com) an dem Port eingeschaltet sein, an dem Du den Cisco Switch dran hast. Mehr kann ich so ohne weitere Info nicht sagen. Ich weiss nur noch, dass ich das damals über die Web-Console beim 3Com gemacht habe. Hat Dein 3Com Switch eine ? (Software) Zumindest ließ sich die Sache über Web mit ein bischen tüfteln dann schließlich konfigurieren. MfG Mr. Oiso Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hola, vielleicht hilft das bei der konfiguration: 3Com SuperStack III 4400 configuration: The SuperStack also has a menu driven interface. Again, each interface is added into the VLAN configuration. Firstly, it is necessary to create the VLAN on the system. For example: Select menu option (bridge/vlan): create Select VLAN ID (2-4094)[3]: 116 Enter VLAN Name [VLAN 116]: Systems VLAN Then an interface is added to the VLAN. Example: Select menu option (bridge/vlan/modify): add Select VLAN ID (1-2,116,120)[1]: 116 Select bridge ports (AL1-AL4,unit:port...,?): 1:3 Enter tag type (untagged, tagged): untag And finally, to add the VLAN into the dot1q interface, Example: Select menu option (bridge/vlan/modify): add Select VLAN ID (1-2,116,120)[1]: 116 Select bridge ports (AL1-AL4,unit:port...,?): 1:1 Enter tag type (untagged,tagged): tagg Status: Again, the combination of Cisco and 3Com was found to inter-work. http://www.inf.aber.ac.uk/ns3/networking/ndt/interoperability.asp Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.