strauchr 10 Geschrieben 21. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 Hallo. Bin neu auf dem Gebiet und bräuche mal eure Unterstützung. Habe mir heute einen Cisco 801 zugelegt. Habe das Teil für's Internet konfiguriert. Aber wie bekomme ich es hin, dass die Verbindung aufgebaut wird? Ich will die Verbindung direkt am Router aufbauen. Evtl. liegt es auch an meiner Konfig. Deshalb hier mal noch der Auszug. Current configuration: ! version 12.0 no service pad service timestamps debug uptime service timestamps log uptime service password-encryption ! hostname Router ! enable secret 5 xxxxx enable password 7 xxxxx ! ip subnet-zero ! no ip domain-lookup isdn switch-type basic-net3 ! ! ! interface Ethernet0 description connected to EthernetLAN ip address 192.168.0.7 255.255.255.0 no ip directed-broadcast ip nat inside ! interface BRI0 description connected to Internet no ip address no ip directed-broadcast ip nat outside encapsulation ppp dialer rotary-group 1 isdn switch-type basic-net3 no cdp enable ! interface Dialer1 description connected to Internet ip address negotiated no ip directed-broadcast ip nat outside encapsulation ppp no ip split-horizon dialer in-band dialer string 0192xxx dialer hold-queue 10 dialer-group 1 no cdp enable ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname xxxxx ppp chap password 7 xxxxx ppp pap sent-username xxxxx password 7 xxxxx ! router rip version 2 passive-interface Dialer1 network 192.168.0.0 no auto-summary ! ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 ! access-list 1 permit 192.168.0.0 0.0.0.255 dialer-list 1 protocol ip permit snmp-server community public RO ! line con 0 transport input none stopbits 1 line vty 0 4 password 7 xxxxx login ! end Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. Gruss René EDIT: Habe einen Fehler gefunden. Kabel soll schon richtig stecken. *löl* Ich komme nun von Router ins Internet ohne Probleme. Wenn ich nun einen Ping von einem Rechner im Netz in I-Net mache, dann wird die Vebrindung vom Router aufgebaut. Aber ich bekomme vom Router nichts mehr zurück zum Rechner im Netzwerk. Weis jemand wo da das Problem liegen könnte? Big THX. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Moin - was heißt denn Du "bekommst nichts mehr zurück ..." ? Ein Ping geht also nicht? Gruss Robert PS: Du brauchst das RIP Protokol tatsächlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
strauchr 10 Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Hi. RIP brauche ich nicht. Habe ich mal rausgeschmissen. Also das ganze sieht so aus: Rechner (192.168.0.2) auf HUB und von dort auf Cisco. Ping von Rechner, dann baut Cisco die Verbindung über ISDN auf. Der Ping kommt aber nicht auf meinen Rechner zurück. Pinge ich direkt vom Cisco, dann funtzt alles bestens. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cyrrus 10 Geschrieben 22. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 ! service timestamps debug uptime service timestamps log uptime service password-encryption no service tcp-small-servers no service udp-small-servers ! hostname Cisco801 ! enable password xxxx ! no ip name-server ! isdn switch-type basic-net3 ! ip subnet-zero no ip domain-lookup ip routing ! interface Dialer 1 description connected to Internet ip address negotiated ip nat outside no ip split-horizon encapsulation ppp dialer in-band dialer idle-timeout 120 dialer string 999000999000 dialer hold-queue 10 dialer-group 1 ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname tester ppp chap password test ppp pap sent-username tester password test no ppp multilink no cdp enable ! interface Ethernet 0 no shutdown description connected to EthernetLAN ip address 192.168.1.1 255.255.255.0 ip nat inside keepalive 10 ! interface BRI 0 no shutdown description connected to Internet no ip address dialer rotary-group 1 ! ! Access Control List 1 ! no access-list 1 access-list 1 permit 192.168.1.0 0.0.0.255 ! ! Dialer Control List 1 ! no dialer-list 1 dialer-list 1 protocol ip permit ! ! Dynamic NAT ! ip nat translation timeout 86400 ip nat translation tcp-timeout 86400 ip nat translation udp-timeout 300 ip nat translation dns-timeout 60 ip nat translation finrst-timeout 60 ip nat inside source list 1 interface Dialer 1 overload ! router rip version 2 network 192.168.1.0 passive-interface Dialer 1 no auto-summary ! ! ip classless ! ! IP Static Routes ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer 1 no ip http server no snmp-server location no snmp-server contact ! line console 0 exec-timeout 0 0 password xxxxxxxx login ! line vty 0 4 password xxxxxxxxx login ! end den hab ich von einem der funktioniert..... vielleicht hilfts! ich denke das problem liegt beim routen! wie soll den der ping ohne route zurueck? Zitieren Link zu diesem Kommentar
strauchr 10 Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Da fällt mir gerade etwas auf. Wenn ich den NAT-Block einspiele, dann kommt keine Fehlermeldung. Aber wenn ich ein sh run mache, dann fehlt der Block in der Konfig. Das ist doch nicht normal, oder? EDIT: Seltsamerweise geht es jetzt. Sehr merkwürdig. Ich danke euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 unter "Block einspielen" kann ich mir wenig vorstellen ... bei Deiner obigen Konfiguration scheint "ip routing" zu fehlen - es ist überhaupt kein Routing-Prozess aktiv. Deine direkt verbundenen Router z.B. dein Netz 192.168.0.0/24 dürften dann als connecte direkt in deiner Routing Tabelle auftauchen. Dein ICMP-Packet kennt also den Rückweg nicht, genau wie Cyrrus beschrieben hat .. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.